God save "the queen" ,8,1 - Was genau sagt dieser alte C64-Spruch aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein banales Wortspiel mit dem SAVE-Befehl.

Es wurde seinerzeit so oft der Befehl SAVE oder LOAD eingetippt, dass man im Alltag, wenn eines der beiden Worte fiel automatisch in Gedanken mit ",8,1" vervollständigte.

Gab auch ähnliche Kalauer wie:

10 Geh zur Schule

20 GOTO 10

Alfco
Fragesteller

Ok danke, also einfach nur ein Wortspiel ohne tieferen Sinn :-)

Mojoi  28.03.2017, 11:35
@Alfco

Mir fallen so ein paar weitere Kalauer ein:

Wenn alles total ScheiBe lief, man totalen Mist gebaut hat: "RunStop-Restore!" "SYS64738!!!"

Jemand verhaspelt sich und redet wirres Zeug: "SYNTAX ERROR!"

Die Arbeit wurde zuviel: "OVERFLOW ERROR!"

Wenn etwas losging, ein Spiel / eine Aufgabe / der Arbeitstag startete: "PRESS PLAY ON TAPE".

Das "20 GOTO 10" wurde gerne zur lakonischen Kommentierung stupider Arbeiten verwendet.

tastebin  24.03.2024, 19:42

Das muss ich leider korrigieren als Kind der 80er. Load"$",8,1 bedeutete der Befehl soll überall (,8,1) nach der Start Datei suchen. God save the Queen ,8,1 sollte einfach heißen: Gott schütze die Queen, immer und überall. Krass das niemand das bisher aufgelöst hat.

Alfco
Fragesteller
@tastebin

Danke, das macht Sinn 👍

Das ist kein Spruch sondern eine Adresse. Mit 8.1 sprach man, wenn ich mich richtig erinnere, eine Diskette/Floppy an. Datasette wäre 1.1 gewesen.

Alfco
Fragesteller

Das ist mir klar. Hab ja geschrieben, das es sich dabei teilweise um den Speicherbefehl handelt. Trotzdem kursiert er als Spruch und irgendeine Bedeutung (außer das die engl. Königin geschützt werden soll) ja noch haben

Beonura  15.04.2020, 20:58

Es geht um den Spruch und nicht um die Adresse, aufgrund dieser knochentrockenen Antwort tippe ich mal Du bist aus Hannover. Da die meisten Hannoveraner weder über Empathie oder gar Humor verfügen, dies ist jedenfalls mein Eindruck!

maja0403  15.04.2020, 23:23
@Beonura

Du solltest besser nicht tippen, dann liegst du auch nicht daneben.

Naja, "God save The Queen" ist halt bekannt. 'God save "The Queen", 8, 1' ist eben eine nerdige Verballhornung, weil es eben der C64-Befehl zum Speichern der Datei "The Queen" auf dem ersten Floppy-Laufwerk ist.

Ist ähnlich wie

Es gibt 10 Arten von Personen - die einen verstehen Binärzahlen, die anderen nicht.

oder

Only DEAD people will understand.

Alfco
Fragesteller

Ok danke, also nix tiefgreifendes... Hatte schon ständig gegrübelt obs einen anderen Sinn hat ;-)

ohwehohach  28.03.2017, 11:26
@Alfco

Ist halt ein Meme, das man witzig finden kann, wenn man das entsprechende Wissen hat.

,8,1 hieß überall suchen. Also god save the Queen "überrall"

z.B. load "$" ,8,1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alfco
Fragesteller

Das ist ja kein Suchbefehl sondern ein Ladebefehl.