Wie würde die britische Hymne lauten, der Thronfolger eine Non-Binäre Person wäre?

11 Antworten

Generell gibt es einen geschlechtsneutralen Begriff für König/Königin. Monarch, auf englisch "monarch".

Und ich denke, wenn man schon anpassen kann, dass man ein anderes Wort singt, kann man auch anpassen, dass man zwei Silben statt einer singt.

Allerdings wird das dann doch noch eine ganze Weile dauern wird. Das Charles oder William sich outen halte ich für unrealistisch, und selbst wenn zb Williams ältester Sohn sich outet, wird das locker noch ein halbes Jahrhundert dauern, bis der auf den Thron kann. Und bis dahin... Wer weiß, ob es überhaupt noch eine Monarchie, Großbritannien als Land, Nationalhymnen oder internationale Anlässe gibt. Oder, ob bis dahin sich GB noch mit dem Teil mit Gott abfinden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Onesimus  29.09.2022, 21:20
Monarch, auf englisch "monarch".

Die nächste Frage wäre dann, wie man "Monarch" auf deutsch korrekt gendert. Das wäre dann wohl Monarch*in ?

Und was mir erst jetzt bei dieser Frage auffällt: Der Gender-* soll doch für all jene stehen, die sich weder mit weiblich Monarchin, noch mit männlich Monarch identifizieren. Wie spricht man die dann an? Sind die dann ein Monarch*?

Seraphiel0  29.09.2022, 21:32
@Onesimus

Soweit ich weiß, ist im deutschen nicht wirklich gebräuchlich, überhaupt eine männliche und weibliche Form von 'Monarch' zu bilden, weil Monarch sowieso gedacht ist als Überbegriff für alle Leute aller Zeiten aller Länder, die das Staatsoberhaupt in einer Gegend waren, die eine Monarchie als Staatsform hatten. Egal, ob sie jetzt als Titel "Rex", "Zar", "Kaiser", "Queen", "Regina", Caesar usw hießen. Also ist Gendern da jetzt nicht wirklich Sinn der Sache.

Es gibt für nichtbinäre Menschen verschiedene Möglichkeiten, und jeder entscheidet etwas anderes. Manche entscheiden sich für eine binäre Form, manche benutzen beides und bitten darum, dass man immer wieder wechselt, wieder andere bitten einfach darum, dass man entsprechende Begriffe komplett weg lässt. Das jemand so eine gegenderte Form in gesprochener Sprache wählt, hab ich persönlich noch nicht mit bekommen - nur, das Neowörter wie zb "Enby" (Als Alternative zu Mädchen/Junge) oder "joyfriend" (Als Alternative zu boyfriend/girlfriend) benutzt werden.
Aber, nein, die gegenderte Einzahl zu 'Monarch' wäre Monarch*in.

Und ansprechen tust du ja auch einen Monarchen nicht mit "Monarch", sondern mit Wörtern wie "Majestät" oder "Hoheit". Im Englischen natürlich majesty und highness. Und das ist alles geschlechtsneutral!

Onesimus  29.09.2022, 21:48
@Seraphiel0
Soweit ich weiß, ist im deutschen nicht wirklich gebräuchlich, überhaupt eine männliche und weibliche Form von 'Monarch' zu bilden

Doch:  Monarchin starb Anfang September : Behörden geben Todesursache von Queen Elizabeth bekannt

weil Monarch sowieso gedacht ist als Überbegriff für alle Leute aller Zeiten aller Länder, die das Staatsoberhaupt in einer Gegend waren, die eine Monarchie als Staatsform hatten.

So wie Bäcker der Überbegriff für Menschen ist, die Brot und Brötchen backen, Müller, Schlosser, Tischler... werden wie "Monarch" alle als generisches Maskulinum verwendet.

Aber, nein, die gegenderte Einzahl zu 'Monarch' wäre Monarch*in.

Ja. Das ist klar. Das wird gemacht um über irgendeinen Monarchen (wie gendert man eigentlich den singular Dativ? "Monarchen*in" ?) zu sprechen.

Was ich eigentlich wissen wollte ist, wie man es dekliniert, wenn das Geschlecht bekannt ist. Die Queen ist eine Monarchin, der King ist Monarch. Der non-binary Monarch ist was?

Dasselbe frage ich mich bei Bäcker, Müller, etc.

Je nachdem, ob sie männlich oder weiblich wäre...

Dafur  29.09.2022, 20:09

Hat "es" das?

Atzej  29.09.2022, 20:13
@Dafur

Natürlich. Das Geschlecht ist unabhängig von der persönlichen sexuellen Identität.

Dafur  29.09.2022, 20:16
@Atzej

und wie heißt der geschlechtslose Begriff neben männlich und weiblich?

Sächlich?

Mannweiblich?

Homolich?

herterolich?

Trilich?

Multilich?

Pasalich?

Alterlich?

Das wird der niemals sein.

  1. Regel TRADITION.

Die Tradition ist was? Hetero und Binär. Die Krone steht über allem.

Also kann der sich in seinen Kemenaten mit Frauenklamotten kleiden und von Brüsten träumen, wenn der am Morgen dasteht, ist das in Uniform und als Mann, denn die Krone verlangt selbst die Selbstaufgabe.

Also King und nur King.

Oder Queen.

Aber niemals was dazwischen, in 1000 Jahren nicht.

God save the [was auch immer die LGBTQ-Gemeinde sich für seltsame Begriffe einfallen lässt]

Das ist sehr unwarscheinlich. Aber die meistren non-binären Personen würden sich entscheiden oder sagen einfach beides bzw egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.