Frage von LukDill02, 66

Wer hatte die britische bzw. frühere Deutsche Kaiserhymne zu erst?

Hi,

Denke mal jeder kennt die britische Nationalhymne, aber die frühere Deutsche Kaiserhymne hatte die gleiche Melodie wie die britische Hymne...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kleinknarf, 42

Kommt drauf an in welcher Verwendung. Die Heil dir im Siegerkranz wurde bereits  ab 1795 als preußsische Hymne verwendet. Ab 1871 dann als Kaiserhymne.

Die God save the Queen/King erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts als defacto Nationalhymne verwendet obwohl 1745 veröffentlicht.

Antwort
von rlstevenson, 43

Wikipedia weiß: Offizielle Uraufführung in einem Arrangement des Thomas Arne war am 28. September 1745 zu Ehren von König George II. von Großbritannien und Irland.

Antwort
von adabei, 25

Die Melodie gab es wohl schon vorher als "God save King George the king".

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/kaiserhymne.htm

Antwort
von DeeDee07, 30
Antwort
von sternstefan, 28

Die Deutschen waren 5 Jahre schneller: https://de.wikipedia.org/wiki/Heil\_dir\_im\_Siegerkranz

Die Briten erst ab etwa 1800.

Kommentar von rlstevenson ,

Nope. 1745 liegt vor 1795, oder?

Kommentar von sternstefan ,

Uraufführung und Nutzung als Nationalhymne sind zwei paar Stiefel. "Verwendungszeitraum ab etwa 1800".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community