Wie lautet der Text der dritten Strophe vom Lied der Deutschen?

3 Antworten

Es ist nicht verboten im gegenteil es ist unsere Nationalhymne

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
   blühe, deutsches Vaterland! :|
JBMJA
Fragesteller

Aber das war nicht die Ursprüngliche dritte Strophe oder?

Kaen011  11.05.2022, 19:19
@JBMJA

Die Nationalhymne oder die dritte Strophe?

Die Nationalhymne war mal die erste Strophe; die dritte Strophe war schon immer die dritte Strohe

Nein es ist nicht verboten die erste Strophe von dem Lied der Deutschen zu singen. Außerdem ist die dritte Strophe die Deutsche Nationalhymne. Aber um deine Frage zu beantworten lautet der Text wie folgt.

Einigkeit und Recht und Freiheit

Für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben

Brüderlich mit Herz und Hand!

Einigkeit und Recht und Freiheit

Sind des Glückes Unterpfand–

Blüh im Glanze dieses Glückes,

Blühe, deutsches Vaterland!

1. Die dritte Strophe ist unsere aktuelle Nationalhymne.

2. Verboten ist da gar nichts, auch nicht das singen der anderen beiden Strophen.

3. Der Text lässt sich extrem einfach googlen. Sinnlos, den jetzt hier reinzukopieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.