Ist es verboten die erste Strophe des Deutschland Liedes zu singen?

7 Antworten

Nein. Lediglich kurz nach dem Krieg war das für kurze Zeit verboten.

Nur bei offiziellen Anlässen darf die erste Strophe nicht gesungen werden. Da es in der ersten Strophe heißt "von der Mars bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" könnten verständlicherweise Franzosen, Belgier, Polen, Russen, Italiener und Dänen befürchten, dieser singende Deutsche würde Gebietsansprüche an ihr heutiges Siedlungsgebiet stellen.

Die zweite Strophe ist sozusagen ein Sauflied und meiner Ansicht nach unverfänglich. Die könnte man durchaus auch mal bei offiziellen Anlässen singen.

Nein, es ist nicht verboten, auch wenn viele etwas anderes behaupten.

Bei offiziellen Anlässen wird aber nur die dritte Strophe gesungen.

Nein der Text ist entgegen vieler Behauptungen nicht verboten

Nein, verboten ist es nicht.

Allerdings wird sich jeder, der auch nur einen Funken Bewusstsein für Geschichte und Achtung vonr Menschen anderer Nationalität besitzt, darauf verzichten, diesen umstrittenen Text öffentlich zu verwenden.