Wieso wurden die 1. und 3. Strophe der deutschen Nationalhymne verboten?

11 Antworten

Der Missbrauch dieser Strophen durch das Regime des Nationalsozialismus und die Nutzung als Legitimation für deren taten, wirft ein schlechtes Licht auf diese und diskreditiert ihre Nutzung als Nationalhymne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meines Wissens ist die dritte STrophe die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland!

Auch die anderen beiden Strophen wurden niemals verboten.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, geht es um die 1. und 2. Strophe und die wurden auch nicht verboten.

Warum wird die erste Strophe nicht als Nationalhymne verwendet?
Der Text "Deutschland, Deutschland über alles" klingt sehr nach Nazi-Ideologie, auch wenn er ursprünglich anders gemeint war. Der Text stammt aus den 1840-ern, damals gab es kein deutsches Reich (bis 1871) und der Verfasser war ein glühender Nationalist, dem ein geeintes Deutschland wichtiger war, als alles auf der Welt - so war das zu verstehen. Außerdem beschrieb er die gewünschten Grenzen "von der Maas bis an die Memel". Die Memel ist heute weit östlich der deutschen Grenzen. Wenn diese Zeile Teil der offiziellen Nationalhymne wäre, klänge das, als würde Deutschland die alten Ostgebiete, die es nach den beiden Weltkriegen abtreten musste, wieder zurückfordern.

Das ist nicht ganz richtig. Es wurde niemals eine Strophe der Nationalhymne verboten.

Die beiden Strophen werden nur nicht mehr gesungen und auch nicht mehr verwendet.

DerRoll  02.02.2022, 21:57

Sie gehören genauer gar nicht zur Nationalhymne.

Soweit ich weiss ist die dritte Strophe des "Deutschlandliedes", so heisst das ganze Stück, nicht verboten, die zweite und erste auch nicht. Zur heutigen Nationalhymmne der BRD wird aber nur die dritte Stophe des Gesamtstückes gezählt. Das liegt daran, dass in der ersten Strophe die Rede ist von "Deutschland über alles, über alles in der Welt [...] Von der Maas bis an die Memel, Von der Etsch bis an den Belt". Das wäre nach der NS-Zeit nicht gerade als Nationalhymmne passend gewesen, besonders wegen den in dem Teil mit dem Flüssen darauf angespielten "Grenzen" Deutschlands. In der zweiten Strophe wird von deutschen Frauen, deutschem Wein und so weiter gesungen, also eher für eine Kneipe geeingnet als für eine Nationalhymmne.

So ist es also gekommen dass heute nur die dritte Strophe des "Deutschlandlieds" als Nationalhymmne gesungen wird. Wenn man sich den Text des ganzen Stücks mal durchliest, kann man sich auch vorstellen warum. Ich perönlich finde ja die Nationalhymmne der DDR viel schöner, aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe hier noch ein Bild mit den Flüssen angefügt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Maas_memel_etsch_belt.svg#/media/Datei:Maas_Memel_Etsch_Belt_(svg).svg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutschland, Geschichte)