Deutsche Nationalhymne (alle Strophen)?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Moin!

Das Deutschlandlied hat eine wilde Vergangenheit hinter sich und ist heute sicher sehr missverstanden. Dennoch finde ich die Beschränkung auf die dritte Strophe sinnvoll, da die anderen inzwischen doch recht gealtert sind.

Das bedeutet nicht, dass die anderen Strophen geächtet sein sollten oder diese irgendwie negativ sind - sie passen einfach nicht mehr, das ist schon alles. Sie sind Ausdruck einer ganz bestimmten Zeit, eines bestimmten Gefühls. Vergessen wir nicht, es wurde ja nicht extra komponiert um als Nationalhymne zu dienen. Es war eine Hymne auf Deutschland, jedoch nicht für staatliche Anlässe. So weit hätte der Dichter niemals zu träumen gewagt.

Die Gebietsnennungen sind für das Deutschlandlied sinnvoll, für eine Hymne heute allerdings nicht. Und auch die Liebeserklärung an die deutschen Frauen und den deutschen Wein sind doch art altbacken und einfach aus der Zeit gefallen. Nicht schlimm, eher naivfröhlich. Aber ungeeignet für uns als Nationalhymne.

Gleichzeitig könnte man sagen, dass die Beschränkung auf die dritte Strophe das Lied doch zu beliebig machen könnte um als Hymne vollständig zu sein. Der Stolz auf die eigene Kultur und die Nation fehlen, was andere Nationalhymnen zur Genüge zelebrieren (zu Recht).

Aber andererseits ist dieses Lied durch die Jahrhunderte gegangen und so ist das Ergebnis heute eben unsere Nationalhymne. Nicht perfekt aber fest mit dem Volk und dem Land verbunden - in Liebe und Zweifel übrigens.

In diesem Sinne...

beste Grüße

Nein

Das verlangen nur nationalistische Personen, die aus der Vergangenheit nichts gelernt haben und partout nicht einsehen wollen dass alle Menschen gleichberechtigt sind.

Ja

Meiner Meinung nach ja. Nicht unbedingt als praktischer, sondern eher als symbolischer Akt.

In Deutschland hat sich eine Kultur entwickelt, alles was mit der NS-Zeit in Verbindung steht zu verbannen. Mit Begriffen, die innerhalb dieser Zeit entstanden sind, ist das auch vollkommen richtig, problematisch wird es für mich wenn man "gekaperte" Begriffe und Wortwendungen in den selben Topf schmeißt, zu denen die Nationalhymne eben gehört. Anstatt sich hinzustellen und der Ideologie bzw. deren Einfluss auf unsere heutigen Werte die Stirn zu bieten und Begriffe wieder in ihrer Ursprungsbedeutung verwendet, gibt man sie einfach der Ideologie preis. Man kriecht vor dem NS Glauben daher, uuuh, der Begriff dessen Namen nicht genannt werden darf.

verreisterNutzer  13.07.2022, 11:37

Da kann ich dir nur zustimmen. Das ist leider in der heutigen Zeit so.

Ja

Hi,

Das gibt's ja bei Youtube zu finden, unter: das lied der Deutschen, es gibt sogar von Heino eine Version davon. Und wenns von Heino ist, dann ist es in Ordnung.

Ich finde das nicht schlimm, da gibt's andere Sachen die mir mehr aufstoßen.

verreisterNutzer  12.07.2022, 11:21

Ja, definitiv. Mit der ersten Strophe, die da heißt "Deutschland, Deutschland über alles", wollte man ausdrücken, dass es einen deutschen Nationalstaat geben soll, der über allen Bundesländern von DE steht. Zur Zeit des Dritten Reichs wurde diese Strophen jedoch anders interpretiert, weshalb man sich dazu entschieden hat, diese Strophen nicht mehr zu singen.

Nein

Sollten sie nicht - wurde aus guten Gründen weggeschnitten.