Wie könnte man die ersten beiden Strophen inhaltlich erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wirklich nicht, was es da "großartig" zu deuten gibt. Das Gedicht scheint die ganze TRISTESSE einer Vorstadt widerzuspiegeln:

Durch Verwendung von Anaphern (Stuben an Stuben / Stockwerk auf Stockwerk), von rhetorischen Fragen (wächst... / rauscht....), von bestimmten Begriffen (getürmt / Stein und Asphalt / Dunst, Rauch, Staub) wird die gesamte öde wirkende Atmosphäre verdeutlicht.

GETÜRMTE Stockwerke verdecken den Blick auf "Wolken und Sterne".

Da das gesamte Bild noch aus der Höhe (Balkone !!) betrachtet wird, wirkt alles NOCH trister....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung