Zwei Länder, gleiche Nationalhymne - Was tun bei Fußballspiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Pienlepakot,

ich finde die Frage gar nicht schlecht.

Tatsächlich werden bei vielen Länderspielen ,  eigentlich bei allen,  nur die Instrumentalversionen gespielt.  Manchmal wird aber brav von Spielern mitgesungen.  da könnte man den Unterschied heraushören.

Der einzige prägnante Unterschied ist demnach die Ansage des Stadionsprechers VOR Spielen der Hymne.

Schon lustiges Beispiel :  England gegen Liechtenstein

Und ist bestimmt schon öfters vorgekommen.

Hier mal die Nationalhymne von Liechtenstein vor einem Fussballspiel .

Wenn man es nicht wüsste...

Gruss -  Berni

Ich finde das eine gutefrage bzw gute Frage!

Aber ich glaube dass es vorher angesagt wird welche Hymne kommt.

Die des Auswärtsteams wird zuerst gespielt (Quelle: fcsgrw)

dann wird halt der text dazugesungen

Pienlepakot
Fragesteller

Aber woher sollten sie wissen, welche der beiden Hymnen ihre ist?

Ich war beim Länderspiel Liechtenstein gegen Nordirland (gleiche Hymne wie England). Es ist üblich, dass zuerst die Hymne des Auswärtsteams gespielt wird. Man höre : 2000 Nordiren singen aus allen Kräften ihre Hymne. Danach die Liechtensteinische: Die Nordiren zuerst verwundert, dann singen sie die Hymne froh und munter ein zweites mal. die paar Liechtensteiner hatten keine Chance obwohl das Spiel in Vaduz war. Aber du kannst einmal drauf achte, zuerst kommt immer die vom Auswärtsteam...PS: Nordirland gewann 3:1

mfg

Der Stadionsprecher sagt vorher:

"Erheben sie sich nun für die Nationalhymne [Land]"

;)