Was empfindet ihr, wenn ihr die deutsche Nationalhymne hört?

13 Antworten

Ich empfinde eine gewisse Rührung. Die Melodie von Haydn ist wohl die einzige Hymnenkomposition von einem wirklich Großen der Musikgeschichte; sie ist wunderschön. Der Text ist gut. Ich singe gerne mit.

Jel82  04.06.2020, 21:16

schade, dass man nur einmal auf "danke" klicken kann.

mauryahipIer  04.06.2020, 21:19
@Jel82

Ja, das ist wirklich schade. Ich hebe mir das Dankesagen für später auf. So kann ich mich noch lange darauf freuen.

KurtSchuster  04.06.2020, 21:24

Vor allem die erste Strophe, stimmt's?

Als ich jung war, empfand ich es schon berührend, heute nehme ich es eher hin...

Ich muss immer daran denken, dass Haydn die wunderbare Melodie, für die er ein kroatisches Volkslied als Vorlage genommen hat, als "Kaiserquartett" dem österreichischen Kaiser gewidmet hat. Die Melodie wurde dann als Kaiserhymne und, mit einem zeitgemäßeren Text, als Volkshymne in allen Sprachen der Monarchie gesungen. Noch heute ist es berührend, wenn bei Traditionstreffen die Volkshymne in mehreren Sprachen gleichzeitig gesungen wird. In mindestens zwei Sprachen kann ich sie auch auswendig. Dass aus der österreichisch-ungarischen Volkshymne die deutsche Nationalhymne geworden ist, hat sie zumindest vor dem Vergessen bewahrt. Und die derzeitige österreichische Nationalhymne von Mozart ist auch nicht schlecht.

Ich fühle mich stolz in Deutschland zu leben und so... Kann das net so gut ausdrücken :)

Nichts besonderes mehr. Ich stelle nur immer wieder fest das keine andere Nationalhymne da mithalten kann.