Sollte unsere Nationalhymne ergänzt werden?

kuestenflueger  25.03.2024, 18:55

mal wieder watt noies ?

JogyJogy
Fragesteller

nee, watt altes noies

3 Antworten

Da die DDR der Bundesrepublik nach Artikel 23 GG beigetreten ist und eben kein neuer Staat nach Artikel 146 GG gegründet wurde, ist auch die Staatssymbolik der Bundesrepublik übernommen worden. Eine Änderung 34 Jahre nach der Wiedervereinigung verkennt die bisherigen 34 gemeinsamen Jahre. Die DDR ist und bleibt Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Erwin71770812  25.03.2024, 20:47

Das Grundkonstrukt ist äußerst fragwürdig. Wenn einer beitritt, kann man ihn nicht restlos "unterbuttern". Das ist leider im Zuge der Vereinigung geschehen.

ArnoldBentheim  25.03.2024, 22:11
@Erwin71770812
Das Grundkonstrukt ist äußerst fragwürdig.

Nein, es hat sich praktisch bewährt!

Wenn einer beitritt, kann man ihn nicht restlos "unterbuttern". Das ist leider im Zuge der Vereinigung geschehen.

Nicht wirklich. Es wurden Fehler gemacht, sicherlich. Aber das Grundgesetz, unsere Verfassung, gilt für alle Deutschen gleichermaßen, also auch für die der ehem. DDR!

Erwin71770812  26.03.2024, 22:14
@ArnoldBentheim

Alles richtig. Ich bin ein Wessi (schlimmes Wort). Nun bin ich nachsichtig. Für den Vereinigungsprozess gab es kein historisches Modell, auf das man hätte zurückgreifen können. Das machte den Prozess schwierig. Die beiden Gesellschaften hatte sich nun einmal auseinander entwickelt.

Es hat die Menschen in der ehemaligen DDR schon sehr getroffen, dass sie "abgewickelt" wurden und von einem Tag auf den anderen arbeitslos wurden. Einige Schikanen der Wessis zeigten sich in ganz banalen Dingen. Beispiel: Nach der Übernahme westdeutscher Regeln war es plötzlich den Menschen verboten, in ihrer "Datsche" zu übernachten. Dann gab es Schilder mit der Aufschrift "FKK und Hundestrand". Wäre ich ein Ossi, könnte ich vermutlich noch weitere Beispiele anführen. - Kurz. So hätte man mit den Menschen nicht umgehen müssen.

ArnoldBentheim  26.03.2024, 22:16
@Erwin71770812
Kurz. So hätte man mit den Menschen nicht umgehen müssen.

Da stimme ich dir zu, man hätte viele Dinge durchaus besser machen können, ja, müssen!

Erwin71770812  26.03.2024, 22:26
@ArnoldBentheim

Es wurde nicht einmal geprüft, ob man das eine oder andere hätte übernehmen können. Wir "Wessis" streiten immer noch um den Ganztagsbetrieb in den Schulen und haben häufig nicht mal eine Mensa für die Schüler. Die Familien wissen oft nicht, wie ihre kleinen Kinder betreut werden sollen. Hier hätten wir lernen können.

Allerdings trifft das nicht auf nur auf die DDR zu. In der Bundesrepublik geht man davon aus, dass man auf keinen Fall etwas von anderen Ländern übernehmen muss, selbst wenn es gut ist.

ArnoldBentheim  26.03.2024, 22:34
@Erwin71770812
Es wurde nicht einmal geprüft, ob man das eine oder andere hätte übernehmen können.

Das habe ich allerdings etwas anders in Erinnerung.

Hier hätten wir lernen können.

Ja, es gab Fehlentscheidungen. Ich glaube, dass das niemand heute ernstlich in Abrede stellt.

In der Bundesrepublik geht man davon aus, dass man auf keinen Fall etwas von anderen Ländern übernehmen muss, selbst wenn es gut ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Wir Deutschen sind manchmal nur zu zögerlich, etwas Neues zu wagen, weil wir uns scheuen, die Kosten dafür zu tragen.

Erwin71770812  27.03.2024, 18:06
@ArnoldBentheim

Mir fällt dazu etwas aus einer Talkshow unmittelbar nach der Maueröffnung ein. Graf Lambsdorf, damals Minister, meinte allen Ernstes, Betriebskantinen und Kindergärten müsste man schließen, denn das seien "betriebsfremde Einrichtungen". Man war offenbar nicht geneigt, auch nur irgendetwas überhaupt zu prüfen, ob es gut ist.

Du erwähnst die Kosten. Das stimmt sicher. Es ist eher solch ein "spätimperialistischer" Blick = sollen die anderen es doch so machen wie wir

In den USA findet man eine ähnliche Haltung.

Nein der Zug ist vor 30 Jahren abgefahren.

Unnötig.

Nicht einmal die DDR hat in den letzten Jahren ihre noch Hymne gesungen.

Warum sollten wir jetzt?