Gefällt euch die Deutsche Nationalhymne?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find die DDR Hymne auch besser. Sie klingt besser und hat auch viel mehr Bedeutung. Der jetzige Text könnte auch locker zu jeden anderen Land passen, wobei es bei der DDR Hymne ganz klar ist was sie in den Strophen andeuten wollen. (zBs: daß nie eine Mutter mehr / ihren Sohn beweint.) Aber naja, das geht halt nicht. Wir können leider nicht die DDR Hymne nehmen, da sie halt auch für ein kommunistisches totalitäres System steht. Auch wenn der Text und Klang so viel besser ist. Aber wäre schon cool wenn wir eine andere Nationalhymne hätten. Ich finde die jetzige echt langweilig und nichts-aussagend.

Mir gefällt die Melodie der Deutschen Nationalhymne aber lieber mit diesem Text von Bertold Brecht dazu, genau auf diese Melodie zu singen, versuch es, es klingt gut.

Anmut sparet nicht noch Mühe

Leidenschaft nicht noch Verstand

Dass ein gutes Deutschland blühe

Wie ein andres gutes Land.

Dass die Völker nicht erbleichen

Wie vor einer Räuberin

Sondern ihre Hände reichen

Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter

Andern Völkern wolln wir sein

Von der See bis zu den Alpen

Von der Oder bis zum Rhein

Und weil wir dies Land verbessern

Lieben und beschirmen wir's

Und das liebste mag's uns scheinen

So wie andern Völkern ihrs.

nele12522
Fragesteller

Der Text ist so viel schöner!

Ich persönlich mag die deutsche Hymne mit stroffe 1 2 und 3 ich denke immer wenn ich dieses Lied höre ein 1848 wo es Menschen gesungen haden um einen national Staat zu bekommen oder wie dieses Lied mit allen seinen stroffen die Hymne der ersten deutschen Demokratie war und heute wird nur noch stroffen 3 gesungen sie ist schön aber nicht mit 1 2 vollständig

Woher ich das weiß:Hobby

Ja ich finde die DDR Hymne auch schöner aber die jetzige hat halt auch eine Historische Bedeutung die wichtiger ist als schöne Klänge. Und man will natürlich nicht die Hymne einer Diktatur benutzen also auf jeden Fall nicht mehr als 33% davon.

Mir gefällt die Musik der DDR-Hymne deutlich besser!

Diese Musik mit dem jetzigen/westlichen Text - das würde mir gefallen. Ein paar Zeilen lang klappt es auch 😉

Anastasia65  07.09.2022, 15:58

Ich finde gerade den Text der DDR-Hymne schön, übrigens, in der DDR durfte der nicht (mehr) gesungen werden!