Verkauft die DB (Deutsche Bahn) Tickets nach/innerhalb Russlands?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal hat die russische Bahn eine englischsprachige Webseite (https://pass.rzd.ru/main-pass/public/en/) auf der man auch als Deutscher Tickets buchen kann. Man muss die Tickets aber in vielen Fällen am Bahnhof in Russland abholen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit die Tickets in Russland am Bahnhof zu kaufen.

Um aber zu deiner eigentlichen Frage zu kommen. Die DB verkauft im Reisezentrum (nicht online oder am Automaten) Tickets nach Russland (sowohl für die direkten Züge Paris-Berlin-Moskau & Berlin-Moskau als auch für Verbindungen mit Umstieg in Warschau). Aber da es nicht so oft vorkommt das jemand ein Ticket nach Russland kaufen will muss man in der Praxis oft ein wenig Zeit mitbringen wenn man das Ticket im Reisezentrum kauft.

Zu deiner zweiten Frage. Die DB kann dir im Reisezentrum auch Tickets innerhalb Russlands verkaufen. Sowohl als Teil einer Reise von Deutschland (z.B. Berlin-Moskau-Sankt Petersburg) als auch unabhänig davon (siehe Foto). Aber in der Praxis muss du wirklich das Glück haben an den richtigen Mitarbeiter im Reisezentrum zu geraten. Denn 90% der Mitarbeiter hat keine Ahnung wie man so ein Ticket bucht. Ich würde dir in diesem Fall dazu raten dich an eine Bahnagentur zu wenden die sich auf Russland spezialisiert hat (z.B. Bahnagentur Schöneberg:http://bahnagentur-schoeneberg.de). Die können dir dann das Ticket buchen und dich auch vorher beraten (z.B. welchen Zug man am besten nimmt und welchen Platz man bucht).

Bild zum Beitrag

 - (Reisen und Urlaub, Russland, Zug)

Hopplas, jetzt wird es bunt.

Als Deutscher kannst du überall in Russland Tickets kaufen, wenn du die Karte in Russisch ordern und mit Rubel zahlen kannst. Fremdsprachen verstehen die ungern bis nicht.

Tickets in Deutschland für russische Strecken kaufen, wird schon schwieriger. Da macht DB nicht mit, aber sehr viele Reisebüros oder Spezialveranstalter.

Theoretisch sollte de Bahn auch Karten für Direktverbindungen verkaufen können, also z.B. Berlin - Moskau. Aber seit Kündigung der DDR geht das nur über Umwege. Das verkauft die Bahn ungern und überlässt die "Arbeit" den Reisebüros.

Kann man auch selbst probieren bei: https://www.bahn.de/p/view/angebot/index.shtml

Frag mal am Schalter nach, da hab ich schon öfters Tickets in andere Länder gekauft. Allerdings nur für Länder in Europa. Aber frag einfach mal nach, ich denke es müsste gehen. Und wieso sollte man als Deutscher keine Tickets bei der russischen Bahn kaufen können?

Michia12  17.12.2017, 13:06

Also hab mal nachgeschaut. Zumindest für den Zug Paris-Berlin-Moskau kannst du im Reisezentrum der DB ein Ticket kaufen. Und hier ist noch eine Anleitung wie du bei der russischen Bahn online Tickets kaufen kannst: https://russlande.de/zugtickets-russland//

Die DB verkauft Tickets ins Ausland, wenn die Fahrt in Deutschland beginnt. Tickets "in Russland" wird sie wohl nicht verkaufen.

schmerberg  17.12.2017, 13:49

Inzwischen ist die DB als "global player" in dieser Beziehung zum Provinzunternehmen geworden. Was Arbeit macht, dürfen Andere anbieten