Deutsche Bahn zockt ab?

AshleighHoward  21.05.2021, 09:55

ist das ticket für 20 € für exakt die selbe fahrt? also tag, uhrzeit und zug?

Slighting
Fragesteller

Jap

Rolf42  21.05.2021, 09:58

Was für ein Ticket hattest du gekauft? Sparpreis oder Flexpreis?

Slighting
Fragesteller

Sparpreis

11 Antworten

Kommt aufs Ticket und die Verfügbarkeit an. Wenn der Zug eben plötzlich deutlich leerer ist als geplant, dann gehen auch die Preise runter.

Du beschwerst dich ja auch nicht, dass du ein Spiel für 60€ kaufst und es dann irgendwann reduziert ist oder?

Aber ohne zu wissen, um welches Ticket es sich handelt, kann man wenig sagen.

Slighting
Fragesteller

Ne er ist noch immer so voll wie vorher ausserdem habe ich das ticket vor einer Woche gekauft

Kauf dir dein Ticket nächste Mal auf der Webseite.

Es gibt supersparpreis, sparpreis, Card Ermäßigungen. Du bist dann allerdings genau auf diesen einen Zug bzw Verbindung angewiesen.

Slighting
Fragesteller

Ich habe das Ticket im Super-Sparpreis gekauft mit einer Bahn-Card

Slighting
Fragesteller
@Rheinflip

Ja und ich bin 14, also bezahle ich noch den Kinderpreis

Rheinflip  21.05.2021, 10:08
@Rheinflip

Bei einer Verbindung die sonst 120 Euro kostet ist es immer noch eine Ermäßigung.

Länger vorbuchen und flexibel im Termin sein.

Schau mal, was deine BahnCard kosten würde.

Slighting
Fragesteller
@Rheinflip

Mich würde es mit der Bahn Card nur 20 euro Kosten und ich habe meine Bahn Card benutzt

Rheinflip  21.05.2021, 10:10
@Slighting

Das ist ja schon mal gut.

Ich würde mir günstige reisezeiten raussuchen und entsprechend kaufen. Als Jugendlicher hätte ich bestimmt mit Freunden zusammen ein Quer-durchs-Land-Ticket genossen

Slighting
Fragesteller
@Rheinflip

Jap, der Verkäufer kam auch mit der Ausrede, weil Feiertage sind das es Teurer wäre aber ich glaube, der hat für sich Geld weggesteckt

Rheinflip  21.05.2021, 10:15
@Slighting

Das ist Quatsch. Da steht 80 € auf dem Ticket, das rechnet er auch ab.

Slighting
Fragesteller
@Rheinflip

Ich habe keine Ahnung aber ich fahre seit einem Jahr regelmäßig den Zug, also warum soll jetzt alles Teurer sein?

Rheinflip  21.05.2021, 10:19
@Slighting

Du hast offensichtlich zum falschen Zeitpunkt gekauft. Shit happens.

Dass das Ticket jetzt günstiger ist, wird wohl daran liegen, dass es es Sparpreis ist. Je näher die Fahrt rückt, desto günstiger KANN es werden.

Das ist keine Abzocke.

Du kannst Dein Ticket gegen eine Bearbeitungsgebühr zurückgeben.

Es kommt EXAKT darauf an WANN du buchst und FÜR WANN du buchst.

Wenn du für in nem Monat buchst ist es billig. Wenn du für den Zug JETZT SOFORT buchst ist es wesentlich teurer. Zudem kommt es auch auf den Tag und die Zeit an zu der du fahren willst.

Slighting
Fragesteller

Ich habe das Ticket für 80 euro vor einer Woche gebucht und heute noch mal nachgeguckt und es war Billiger

triopasi  21.05.2021, 09:59
@Slighting

Und WELCHES Ticket hast du gekauft? WELCHES hast du gerade auf der Website gesehen?

Slighting
Fragesteller
@triopasi

Ich habe das Ticket von Büchen nach Berlin Südkreuz gekauft. Und habe auch das gleiche Ticket auf der Website angeguckt ich habe es noch überprüft

triopasi  21.05.2021, 10:03
@Slighting

Was für ein Ticket hast du denn? Flex? Spar? Superspar?

Hast du auch bei der exakt gleichen Verbindung an exakt dem gleichen Tag zur selben Zeit geschaut?

Slighting
Fragesteller
@triopasi

Flex und ja ich hab alles überprüft falls du Bilder brauchst ich hab welche

triopasi  21.05.2021, 10:07
@Slighting

Büchen -> Berlin Südkreuz ist der Flexpreis immer 59,20€ mit dem ICE. Sitzplatzreservierung ist 4 oder 5€ extra, wenn gewünscht.

IC, EC, RE und diverse Kombinationen sind etwas günstiger.

Wenn du die Variante RE, ICE gebucht hast, die liegt bei ca 80€ Flexpreis. Immer. Ist zwar Schwachsinn da teurer, aber das ist der offizielle Preis.

Slighting
Fragesteller
@triopasi

Ich bezahle noch den Kinderpreis da ich 14 bin und ich fahre seit einem Jahr alle Wochen mit dem EC und die Preise waren nie so hoch

triopasi  21.05.2021, 10:10
@Slighting

Die Flexpreise sind immer gleich. Die ändern sich selten (wenige Male im Jahr), und wenn dann nur um wenige Euro oder Cent.

Hast du auch ein "Kinderticket" gekauft? Wenn du die Route öfter fährst hättest du ja bei dem Mitarbeiter fragen können wieso da jetzt teurer ist.

Slighting
Fragesteller
@triopasi

Ja ich habe den Kinder Preis benutzt wenn es sein muss lade ich auch das Ticket hoch

triopasi  21.05.2021, 10:11
@Slighting

BLOß KEIN FOTO VOM TICCKET HOCHLADEN!

Hast du vllt Hin- und Rückfahrt oder so?

Die Preise sind fest und stehen auch auf dem Ticket. Daher ist nur die Frage WAS du genau gekauft hast.

Slighting
Fragesteller
@triopasi

Jap ich habe eine Rückfahrt, die mich insgesamt vor einer Woche 80 Euro zusammen gekostet hat. Wenn ich heute Das gleiche Ticket mit der Rückfahrt Suche kostet es mich nur 40 Euro. Und jeder weiß, wenn man früher bei der DB das Ticket kauft, kriegt man es auch billiger aber hier ist es das Gegenteil.

triopasi  21.05.2021, 10:20
@Slighting

ICE, 2 Klasse, 1 Kind, Flexpreis kostet pro Strecke 29,60€.

EC kostet 25,30€ einfach.

Keine Ahnung wo du auf 40€ kommst. Höchstens mit den Sparpreisen. Aber da wieder die Frage: Welches Ticket hast du denn?

Slighting
Fragesteller
@triopasi

Büchen 13:15 Berlin Südkreuz 15:13 Super-Sparpreis Ein Kind 6-14 Jahre mit Bahn-Card 25 am 21.5

triopasi  21.05.2021, 10:28
@Slighting

Das sollte NORMALERWEISE in der Tat nur ca. 10€ pro Strecke kosten.

Steht auf dem Ticket wirklich 80€? Und deine Angaben stehen auch so auf dem Ticket?

Bedenke: Montag ist ein Feiertag. Vor einem langen Wochenende ist meist mehr Reiseverkehr und die Tickets sind teurer. Wenn du am Montag die Rückreise hast, kann auch das Ticket für die Rückfahrt wesentlich teurer sein als der "normale" Supersparpreis.

Wobei der Flexpreis nur 22€ pro Strecke beträgt. Du dürftest also maximal ca 45€ zahlen - vorausgesetzt deine Angaben stimmen und die Preise haben sich nicht wegen der Nachfrage massiv geändert, was ich aber für unrealistisch halte.

Slighting
Fragesteller
@triopasi

Ja ich habe es für genau 83 Euro gekauft, wenn ich wieder in Berlin bin Frage ich nochmal nach, ob Mann was machen kann :)

triopasi  21.05.2021, 10:31
@Slighting

Wie gesagt: Langes Wochenende, kann durchaus sein, dass die Preise da zeitweise deutlich höher sind.

Aber ansonsten glaube ich eher, dass du noch irgendwas gebucht hast was du nur gerade nicht siehst. So stark schwanken die Preise eigentlich nie.

Hallo,

Die Preise variieren ständig. Und wenn man das Ticket online kauft ist es meistens billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung