Wieso wird DB Ticket immer teurer?

8 Antworten

Anscheinend wurde dir vor drei Tagen noch ein günstiges Ticket zum Sparpreis oder Super-Sparpreis angeboten, und das ist inzwischen ausverkauft.

Da diese Tickets nur begrenzt verfügbar sind, sollte man rechtzeitig buchen.

Inflation natürlich...

Spaß. Es wird teuer so länger man wartet...

Genauer gesagt es gibt eine gewisse Anzahl an günstigen Tickets -- sind die weg, sind sie weg...

LG JPROBERLIN

Woher ich das weiß:Hobby – Alles rund um Züge&Bahn, Save🇺🇦now don't rebuild it later!

Es gibt nur eine bestimmte Anzahl dieser billigen Tickets. Wenn raus, dann nur noch teuer.

Nennt sich Yield Management und ist dem Flugverkehr entliehen - da wird eine bestimmte Menge an Tickets günstig angeboten, wenn das Kontingent erschöpft ist, gibt es eben nur noch teurere Kontingente oder am Ende sogar nur noch den Flexpreis, das hängt auch mit der erwarteten Zugauslastung zusammen; manchmal werden auch noch Kontingente nachgesteuert, gelegentlich hilft es auch, sich in der 1. Klasse umzusehen, das kann im Einzelfall sogar billiger sein.

Was aber immer ratsam ist: Den Haken bei der Bevorzugung schneller Verbindungen zu entfernen, oft werden dann auch Züge angeboten, die nur unwesentlich langsamer, aber sehr viel preisgünstiger sind.

Wenn du so kurzfristig kaufst, ist es eben teurer.