Entschädigung bei DB Streik?

3 Antworten

Nein, du bekommst nur den Kaufpreis deiner eigentlichen Fahrkarte erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Nein, natürlich nicht. Streik wird quasi als Höhere Gewalt betrachtet, denn die DB ist ja dafür nicht verantwortlich.

Du bekommst das billige Bahnticket erstattet. Warte bis die Reise virtuell vorbei ist, klicke auf "meine Reisen" und "vergangene Reisen" und dann "Erstattung beantragen" und "Reise nicht angetreten". Die Mehrkosten zahlst du selbst. Auch ich muss jetzt mit höheren Kosten reisen. Ist eben so.

MarSusMar  22.01.2024, 23:26

Doch mittlerweile bekommt man es zurück.

https://bahngebote.de/bahn-ticket-stornieren

LordofDark1981  31.03.2024, 04:08
@MarSusMar

Das funktioniert aber nur, wenn du explizit für die konkrete Fahrt, die dann streikbedingt ersatzlos ausfällt auch ein Ticket gebucht hast (Langstrecke hauptsächlich) und du nachweisen kannst, dass eine mögliche Ersatzfahrt nicht in Frage kommt (z.b. weil du einen Tagestermin am Reiseort hast, der dann eben einen Tag später nicht mehr nachzuholen ist oder sowas).
Bei allen Regionaltickets, die dann auch bei späteren Fahrten gültig sind oder wenn einfach nur die Zugbindung wegfällt und man anderweitig noch ans Ziel kommen könnte wird's schwierig. Beim 49€-Ticket sowieso.

Und wie schon richtig gesagt: Streik ist höhere Gewalt und es liegt in soweit nicht in der Hand der Bahn, da sie diesen nicht unmittelbar durch technische oder organisatorische Maßnahmen verhindern könnte.
Also das selbe wie beim Baum auf den Gleisen nach einem Sturm oder dem Verkehrsunfall auf einem Bahnübergang.
Sie kann auch keinen dazu zwingen, zum Streikbrecher zu werden, nicht mal Leiharbeiter müssten das tun. War mal anders, als noch Beamte in den Zügen am Steuer waren. Die dürfen bzw. durften nicht streiken und sind somit dann Ersatzleute gewesen, wenn die Angestellten in den Ausstand gingen.

Streiks gehören - wie Unwetter - zum allgemeinen Lebensrisiko, dem man eben ausgesetzt ist.