Gültigkeit alternativer Verbindungen bei der deutschen Bahn?

4 Antworten

Das Musst leider du machen denn wir haben ja dein Ticket nicht. und da gibt es schon zwei Grundlegende Regional und Fernverkehr.

Daher

Im Web

www.bahn.de

Im Navigator sollten dir die Zugkategorien auch angezeigt werden.

Finniboyyyy05
Fragesteller

Inwiefern kann man das überprüfen?

MarSusMar  02.01.2024, 12:45
@Finniboyyyy05

In dem du die Zug Kategorien vergleichst. Hast du ein ICE ticket, kommt da aber nichts was nicht genommen werden kann. Es gibt schlicht keine Höhere Kategorie.

xyz911  02.01.2024, 12:58
@MarSusMar

Auch mit einer IC-Fahrkarte könnte man in dem Fall ICE fahren. In der Fragestellung wurde ja aber ohnehin schon darauf hingewiesen, dass ein ICE ausfällt.

Von Experte xyz911 bestätigt

Dieser Hinweis gilt für Fahrgäste, die mit einer normalen Fahrkarte ohne besonderen Grund eine andere Verbindung nutzen wollen.

Durch den Zugausfall hast du aber einen Anspruch aufgrund der Fahrgastrechte, und der schließt auch die Nutzung anderer Züge oder die Fahrt über eine andere Strecke ein.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen

Kontaktiere einfach die Mitarbeiter der Bahn, selbst wenn das Ticket nicht gültig sein sollte, da SuperSparpreis o.Ä. Sind sie meist äußerst Kulant.

Am besten zum Bahnhof und direkt an der Info nachfragen. Oder anrufen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz911  02.01.2024, 12:32

Den Aufwand kann man sich sparen. In der Situation sucht man sich einfach eine neue Verbindung und nimmt die.

Man muss dabei weder auf Kulanz hoffen, noch die Fahrkarte umschreiben lassen oder irgendwen fragen.

Wenn die Verbindung ausfällt ist die Zugbindung augehoben.

Das heißt du darfst jede andere Verbindung nutzen um an dein Ziel zu kommen.

Allerdings gelten für ICE und IC besondere REgeln und sind gegenfalls aufpreispflichtig, da du aber eine ICE Fahrkarte hast, darfst du natürlich auch mit jedem andernen ICE fahren.

Für bestimmte ausländische Züge wie Thalys oder TGV gelten besondere REgeln und sind IMMEr reservierungspflichtig, das heißt ohne Platzkarte darf niemand einsteigen.

xyz911  02.01.2024, 12:42

Die TGV sind innerhalb Deutschlands nicht reservierungspflichtig, das gilt nur in Frankreich

Rolf42  02.01.2024, 12:51

Der TGV wird innerhalb Deutschlands wie ein ICE behandelt und kann ohne Reservierung genutzt werden.

Den Thalys gibt es nicht mehr, die Züge fahren jetzt unter der Marke "Eurostar".