Sollte die Deutsche Bahn DB verstaatlicht werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Ja

Die Verwaltung des Schienennetzes einschl. Stellwerke sollte verstaatlicht werden. Ebenso sollten die Preise und Verkaufskanäle staatlich vorgegeben werden.

Die Zugleistungen sollten weiter von privaten Eisenbahnunternehmen erbracht werden, allerdings im staatlichen Auftrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das Drecksunternehmen DB ist schon zu 100% in staatlichem Besitz. Aber der Eigner, Scholz um es genau zu sagen, kümmert sich nicht um den Laden! DA ist das Problem.

Ja

Sämtliche Unternehmen der öffentlichen Grundversorgung sollten selbstverständlich als vollständig staatliche Unternehmen agieren und nicht bspw. als Aktiengesellschaften, auch wenn der Staat sämtliche Aktien halten sollte. Allerdings schafft es der Staat ja offenbar nicht, seinen Einfluss geltend zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Die DB ist eine AG, bei der der Staat 100% der Aktien hält. Viel mehr staatlich geht kaum, und das, was du da beschreibst, ist das Ergebnis dessen.