DB Netz AG verstaatlicht und nun?

3 Antworten

Die Bahn bzw DB Netz ist bereits staatlich.

Aus der früheren Behörde "Bundesbahn" wurde eine AG zu 100 % im Staatsbesitz ist. Das ganze hat einfach nur eine andere Rechtsform - mehr hat sich nicht geändert

Rolf42  11.05.2021, 17:53

Genauer gesagt: Die Deutsche Bahn AG entstand aus dem Zusammenschluss von Bundesbahn und Reichsbahn.

IchStelleDieQA
Fragesteller

Ja ist mir schon klar, aber viele Politiker wollen eine Bahnreform haben, damit wieder was passiert und das würde die DB Netz AG als einziges DB Tochterunternehmen zur einer Behörde machen, und nun meine Frage war halt, was es für Vorteile und Nachteile es dem Arbeitnehmer geben würde.

Die Deutsche Bahn AG ist zu 100 Prozent im Besitz des Bundes. Was willst du da verstaatlichen?

IchStelleDieQA
Fragesteller

Mag ja 100% im Besitz des Bundes sein.. Dennoch ist sie genauso Privat.

Meine Frage war halt, was wäre wenn die DB Netz AG 200% im Staatlichen Hand wäre, also wieder eine Behörde.

Die Bahn war staatlich und ist privatisiert worden, weil es als Staatsunternehmen nicht funktioniert hat. Du glaubst vielleicht, daß es richtig wäre, aber da irrst du Dich.

IchStelleDieQA
Fragesteller

Also schlimmer als jetzt wird sie aufjedenfall nicht.. Die Infrastruktur muss Verstaatlicht werden, sonst werden im Osten immernoch Stellwerke mit Kaiserszeittechnik benützt und natürlich kommt es auf die Regierung an.. Genauso wie sie grad mit der Digitalisierung verkackt.. Würde sie leider auch mit der DB Netz :/

Neugierig1971  11.05.2021, 17:44
@IchStelleDieQA

Es war schlimmer bevor der Privatisierung und der jetzige Zustand würde sich durch eine verstaatlich auch nicht verbessern.

Unsere Regierung ist nicht in der Lage, solche Großprojekte abzuwickeln. Eine Verstaatlichung würde nur korrupten Politikern und findigen Unternehmen das Geld in die Taschen spülen.

Wie Du schon sagst, unsere Regierung versagt auch bei der Digitalisierung, warum glaubst Du, daß sie ein Großprojekt wie die Bahn in den Griff bekommen würde?

mindosxp  11.05.2021, 17:46

Naja, so richtig privatisiert ist die bahn ja nicht wirklich. Der Bund ist halt Hauptaktionär. Trotzdem kann er nur im Sinne seiner Funktion im Aufsichtsrat mitbestimmen ansonsten kann die Bahn machen was sie will. Wäre die Bahnnein Staatsunternehmen gäbe es schon eine größere Kontrolle. Ist so ein typisches Beispiel für Gewinne werden privatisiert und Verluste auf die Allgemeinheit umgelegt.

Neugierig1971  11.05.2021, 17:49
@mindosxp

Kontrolle von einer Regierung, der die Kompetenz und die ethische Grundlage fehlt, diese Kontrolle durchzuführen, macht keinen Sinn. Soviel Geld weckt Begehrlichkeiten und Politiker werden ja inzwischen für Korruption nicht mehr zur Verantwortung gezogen.

Deine Grundidee ist schon richtig, es fehlt aber wie gesagt, an der passenden Regierung.

mindosxp  11.05.2021, 17:51
@Neugierig1971

ist schon ein Dilemma... unternehmen sind auch nicht gerade dafür bekannt, dass es keine Korruption oder Gemauschel gibt. Wer die Entscheidungen trifft ist letztendlich egal solange Integrität vorhanden ist.

Neugierig1971  11.05.2021, 17:52
@mindosxp

Das stimmt. Aber zumindest hat es Konsequenzen für diejenigen, die erwischt werden.

mindosxp  11.05.2021, 17:53
@Neugierig1971

Da bin ich mir nicht so sicher. Kann mir gut vorstellen, dass Gemauschel in der Liga selten raus kommt. Dann eher in der Politik als in Unternehmen. Unternehmen können viel diskreter agieren.