Die italienische Nationalhymne ist sehr schön. Und von der Musik her gefällt mir auch die russische Hymne. Und die britische Hymne "God save the Queen/King" ist auch sehr schön - ebenso wie das Lied, das die Briten vermutlich als Hymne wählen würden, sollten sie irgendwann des Königshauses überdrüssig werden: "I vow to thee, my country" (das Mittelstück aus "Jupiter, Bringer des Frohsinns" aus der Planeten-Suite von Gustav Holst).

Nonkonformia  19.03.2024, 11:20

Wobei "Briten" nicht einmal eine Nation sind, sondern einfach Einwohner der britischen Insel. Da leben aber gleich drei Völker, also Engländer, Waliser und Schotten.

Aber gut, würde man das konsequent streng nehmen, so wären auch z. B. die Amerikaner, Russen, Chinesen usw. keine Nation im eigentlichen Sinne und man müsste all diese Hymnen eigentlich "Patriotenhymnen" nennen, aber nicht "Nationalhymnen".

Rein musikalisch empfinde ich die Nationalhymne der DDR ("Auferstanden aus Ruinen...") als angenehm - die Komposition ist angenehm zurückhaltend und anders als die meisten Nationalhymnen dieser Welt kein derbes Marschlied, wo die Soldaten im Gleichschritt den Takt mitstampfen.

Nationalhymnen sind aber sehr oft zu pathetisch für meinen Geschmack und wirken in der heutigen Zeit nicht immer passend, egal aus welchem Land und zu welchem Thema/"Sujet". Ich denke dabei immer an Militärparaden und den großen Zapfenstreiche ... alles nicht so doll, aber irgendwie halt auch Tradition und seine Berechtigung hat auch so was - es ist irgendwie "Kulturgut" und muss einem ja selber auch nicht gefallen. Mit den Volksliedern ist es ja genauso - das hat alles seinen Hintergrund.

Woher ich das weiß:Hobby
89u438ur89u2  12.12.2023, 12:07

Unterschreibe ich zu 💯%!

Von DE eigentlich nur wenn das Lied der deutschen noch komplett wäre.

Ansonsten natürlich Het Wilhelmus und De Vlaamse Leeuw.

Flower of Scotland

Die Hymnen von Japan und der Slowakei.

Menin Kazhakstanym ( Kasachstan)

Die Nationalhymne der DDR ist wunderschön, viel schöne als die der BRD.

Silicium58  12.12.2023, 14:36

Reine Geschmackssache.

Die bundesdeutsche Hymne ist aber nicht mit Diktatur, Rückständigkeit und Pleite besudelt.

uhyrius  16.12.2023, 22:04
@Silicium58

Die Hymne der DDR steht für einen Staat des Friedens, die der BRD für einen Staat des Kriegs. Es wird Zeit, dass Deutschland hunderte Milliarden Reparationen an Serbien zahlt und die Verantwortlichen für die Kriegsbeteiligung lebenslang ins Zuchthaus wirft.

Silicium58  16.12.2023, 22:08
@uhyrius

"Staat des Friedens" mit Mauerschützen und Unterstützung ausländischer Terrorgruppen.

Untergegangen im eigenen Schmutz.

Das Vorgehen gehen die amoklaufende serbische Armee war völlig in Ordnung. Angenehm, dass die Serben seitdem weitgehend ihr Maul halten. Ein adaequates Verhalten für randständige Schwellenländer.

uhyrius  16.12.2023, 22:10
@Silicium58

Man hätte den Deutschen 1945 viel mehr das Maul stopfen sollen, damit ihnen für alle Ewigkeit die Lust an solchen faschistischen Kommentaren wie deinem vergangen wäre. Ich habe es nicht begriffen, warum die Alliierten da nicht sehr viel härter vorgegangen sind, dann würde das heutigen Generationen noch in den Knochen stecken!

Nonkonformia  19.03.2024, 11:26
@uhyrius

Stimme dir in Bezug auf die Nationalhymne der DDR zu, aber nicht dem zweiten Kommentar. Das, was du als „neuen deutschen Faschismus“ angesichts des Mitmischen auf Seiten der imperialistischen NATO im Krieg gegen Serbien in den 90ern bezeichnest, war doch eben gerade nur deshalb möglich, weil Westdeutschland nach 1945 eine Art Vasall der „siegreichen“ Westalliierten wurde (wirklich „siegreich“ waren nur die USA, da GB und Frankreich ihre Imperien verspielt haben in Folge des Krieges). Es ist ein westlicher, vor allem britisch-amerikanischer „Faschismus“ (richtiger: Imperialismus), bei dem die BRD mitlaufen MUSS, um in der sogenannten „westlichen Wertegemeinschaft“ akzeptiert zu werden. Gerade die Leute, die da nicht mitmachen wollen (etwa die AfD) werden von der prowestlichen Presse heute ja als „Nazis“ diffamiert.