Warum verehren Italiener die hl. Maria?

5 Antworten

In der katholischen und orthodoxen (und eigentlich auch in der evangelischen) Tradition gibt es die Tradition der Marienverehrung. Vielleicht ist das in Italien besonders spürbar.
* weil sie sich ganz auf den heiligen Geist eingelassen hat
* weil sie die Mama von Jesus ist
* weil sie ihren Sohn nachgefolgt ist
* weil sie mit den jungen Männer nach der Auferstehung Jesu gebetet hat und daraus die Kirche entstanden ist

scrutinize  16.11.2015, 12:47

Die Bibel hingegen verbietet aufs Schärfste die Verehrung von anderen Menschen.

Nur ein Beispiel von Dutzenden:

"Da rief er sie hinein und beherbergte sie. Des anderen Tages zog Petrus aus mit ihnen, und etliche Brüder von Joppe gingen mit ihm. Und des andern Tages kamen sie gen Cäsarea. Kornelius aber wartete auf sie und hatte zusammengerufen seine Verwandten und Freunde. Und als Petrus hineinkam, ging ihm Kornelius entgegen und fiel zu seinen Füßen und betete ihn an. Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Stehe auf, ich bin auch ein Mensch.

(Apostelgeschichte 10, 23-26)

Italien ist ein sehr gläubiges Land. Wenn du dort hin fährst oder fliegst siehst du viele Kirchen und bei 98% der Italiener hängen Bilder von Jesus oder Maria an der wand. Das kommt aber auch drauf an ob du jz im Süden oder im Norden bist ist bei jedem anders.

Viele, die "fremde Götter" anbeten, tun das (Lk.4,8; Offb.9,20).

Nicht nur Italiener, alle Katholiken. Italiener sind eben auch katholisch.

Asozial27
Fragesteller

Ich mein so extrem verehren mit tattoos und so

Viktor1  14.11.2015, 01:01
@Asozial27

Von "extrem" (fanatisch ?) hattest du nichts gesagt. Aber auch da gibt es bei Italienern keine Besonderheit. Frankreich ist führend in der Benennung von Kirchen und Kapellen mit Notre-Dame und auch gleich noch von Ortschaften und Gebieten.
Marienerscheinungen sind  mir in Italien garnicht bekannt.

Ansonsten ist eine "Warum-Frage" hierzu ziemlich müßig.

mineralixx  14.11.2015, 14:01
@Viktor1

Die Franzosen werden noch von den katholischen Polen "getoppt"!

Moooses  14.11.2015, 17:43
@Asozial27

..verehren mit tattoos...? Ich wusste gar nicht, dass man jemanden mit Tätowierungen verehren kann.

KaeteK  14.11.2015, 18:10

Nicht alle Italiener sind Katholiken. lg

Italien ist ein stark katholisch geprägtes Land und Maria, Mutter Jesu, ist die  wichtigste Heilige im Katholizismus. Das hat sich kulturell verfestigt.

KaeteK  14.11.2015, 18:12

Wieso kulturell? - Marienverehrung ist eine katholische Erfindung.

gottesanbeterin  15.11.2015, 01:08
@KaeteK

Auch der Katholizismus prägt schließich die Kultur. Die Verehrung des Mutterprinzips ist allerdings sicher keine katholische Erfindung.

TUrabbIT  15.11.2015, 11:36
@KaeteK

Was ich meinte ist, das der Katholizismus die Kultur geprägt hat und damit auch die Verehrung der Maria sich in die Kultur übertragen hat und sich mit der Zeit gefestigt hat.