Wie kann ein Mann mit Zweitnamen Maria heißen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat katholische Gründe, denn Maria (eindeutig ein weiblicher Vorname und nicht neutral) ist auch der Name der Muttergottes. Wegen ihr ist es darum möglich, dass Männer mit Zweitnamen "Maria" heißen können. Meines Wissens die einzige Ausnahme, denn "Klaus Bärbel" ist nicht drin;).

Kannst du heutzutage auch noch, wenn du deinem Kind einen Namen geben willst, der für Männlein und Weiblein geschaffen ist, muss es auch noch einen Zweitnamen haben. Das gibt's bei Kim, bei Maria, bei Gerrit (manchmal) und so..

Gibt noch viele weitere mehr oder weniger Berühmtheiten....

Christoph Maria Herbst (Comedian)
Guido Maria Kretschmer (der Modetyp aus dem TV)
Markus Maria Profitlich (Comedian)
und wen jeder kennen sollte...
Carl Maria von Weber
und noch ganz viele mehr.

Guido Maria Kretschmer (Modeschöpfer) ist ein bekanntes aktuelles Beispiel.

Natürlich ist Maria ein weiblicher Name, aber ein (dann wohl katholischer) Junge wird per Zweitname der "Muttergottes" besonders "ans Herz gelegt". Jedenfalls hoffen das die Namensgeber. Katholische Nonnen heißen auch manchmal nach einem männlichen "Heiligen".