"Liebes Lied" Rainer Maria Rilke Gedichtart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich dieses Gedicht an einer klassischen Form, wie sie beispielsweise für das Sonett erforderlich ist, orientiert.
Es wird ja auch ausdrücklich als 'Lied' bezeichnet, und bei einem Lied herrscht relativ große Freiheit hinsichtlich der Form.

Tamtamy  05.10.2020, 20:05

Danke für das 'Sternchen'! (:-)

Ein Sonett kann es nicht sein, weil es nicht aus zwei QuartetteN und zwei Terzetten besteht. Interessant ist, dass dieses Gedicht, obwohl man es nicht alternierend liest (feste Abfolge von Hebung und Senkung) doch aus lauter Jamben besteht (Jambus: Regelmäßige Abfolge von unbedeutender und betonte Silbe). Habe ich da was übersehen?