Hilfe bei einem Rainer Maria Rilke

1 Antwort

Denke an Eigenschaften des Mondes: vertraut aber fern/unerreichbar, sanftes Licht, etwas nicht-irdisches, eine andere Welt...

Wenn ein Lächeln so ist, dann ist es freundlich und angenehm, aber auch entfernt, entrückt, nicht mehr an die Erde gebunden.

Die lächelnden Verstorbenen scheinen nah zu sein und sind doch in einer anderen Welt, die die Lebenden nicht erreichen können, solange sie nicht auch sterben.

Das "Abtasten" bedeutet ein Vertrautmachen, wodurch der Tod und das Jenseits ihren Schrecken verlieren (woran "er" ja auch nicht mehr glaubt, das Jenseits ist gutgelegen und immersüß). "Ihre Füße" sind die Füße der "anderen". In einer unsicheren/unvertrauten Umgebung kann man sich nicht entspannt fortbewegen, man ist nicht auf "sicheren Füßen". Verliert man die Unsicherheit gegenüber der Umgebung, ist man es.

Sternentau87
Fragesteller

Danke!!! Sehr gut und nachvollziehbar :)