Vorfrühling von Rainer Maria Rilke Epoche?

1 Antwort

Erstens: Das ist nicht (!) gegen dich gerichtet ---> Ich hasse Epochen-Einteilung, weil sehr oft (literatur)-verfälschendes Schubladen-Denken !!

Zweitens: Ich kenne das Gedicht und wüsste keine entsprechende Zuteilung.

Drittens: Zu Hilfe kommt mir wieder einmal FRENZELS zweibändiges Werk "Daten deutscher Dichtung", dtv, Köln 2007 (aber immer wieder aktualisiert). Dort werden sämtliche Werke Rilkes, auch seine Gedichte, der "Gegenströmung zum Naturalismus" zugeordnet (Band 2, S. 491 - 530).

pk