Auch wenn die Kaaba heilig ist und für uns Muslime das einzig legitime Haus Gottes ist (und nicht etwa Moscheen, Kirchen oder Synagogen), verehren wir die Kaaba nicht wirklich, da die Verehrung nur Gott allein gilt. Gut, man kann es 'verehren' nennen, ich bezeichne es eher als 'Respekt zollen'. Die Kaaba steht schon seid Urzeiten auf Erden, weit weit vor dem Islam auf Erden (damals noch eine sehr simple Struktur). Mit dem monotheistischen Glauben wurde die Kaaba, von Gott beauftragt, von dem Propheten und Urvater des Glaubens Abraham as. und seinem Sohn Ismail as. rekonstruiert bzw. erbaut, sowie wie wir sie heute kennen. Die Kaaba ist viel mehr als nur Geschichte, sie ist das Heiligtum unter heiligem Boden, wo sich die Engel über ihr scharren bzw. sie sie auch besuchen. Anders als im Christentum ist die Kaaba eines der wenigen oder gar das einzige islamische Symbol. Gewisse (Plicht-)Rituale gehören zur Pilgerfahrt dazu, den schwarzen Stein (dessen Bedeutung ich noch nicht kenne) im Video vor der Kaaba zu küssen gehört allerdings nicht unbedingt dazu. Auch die Kaaba (also das Haus) anzufassen/küssen ist nicht Pflicht, aber man freut sich, wenn man so nah ran kommen, wie's nur geht. Das ist halt symbolisch gedacht, aus Respekt, Freude, die heilige Bindung zu Gott und seine Schöpfung, weil es eben DAS Haus ist und die Pilgerfahrt zu den 5 Säulen gehört. Ich war noch nicht dort, kann aber sagen das im Grunde genommen Gott dabei verehrt und gepriesen wird und nicht den Stein oder die Kaaba.

Das ist alles was ich weiß, es gibt aber bestimmt einiges mehr über die Kaaba zu wissen.

Papalito83
Fragesteller

Warte mal also sagst du wenn das vom Paradies stammt dann gibt es im Paradies sowas wie Materiale sachen?

Wie kann ein Stein deine Sünden löschen?

Ist der Stein Gott?

Betreiben die Muslime nicht Shirk?

grandpied  24.12.2017, 10:08
@Papalito83

Wer lesen (und verstehen) kann ist klar im Vorteil. ;) Ich habe nichts dergleichen gesagt.

Nur Gott kann die Sünden bereinigen und der Stein ist natürlich nicht Gott, auch ist der Stein keine Götze. Gott ist der Heilige, aber ein Heiligtum ist nicht Gott und schon gar nicht etwas materielles!

grandpied  24.12.2017, 10:14
@Papalito83

Im Namen Gottes des Barmherzigen,

Sprich: Gott ist der Alleinige, (1)

Einzige und Ewige. (2)

Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt. (3)

Und kein Wesen ist Ihm gleich. (4)

[112] Sura al-Ikhlas (Die Aufrichtigkeit)

AllahTheKuffr  24.12.2017, 11:22
@grandpied

Monotheismus haben viele glaubens Richtungen aber mul zurück zu Allah zu kommen .

Allah hat drei Töchter!

Was meint ihr wohl zu al-Lāt und al-ʿUzzā und auch zu Manāt, dieser anderen, der dritten?

Ist denn für euch das, was männlich ist, und für Ihn das, was weiblich ist (bestimmt)?

Das wäre dann eine ungerechte Verteilung.

Gerhard040545  24.02.2019, 11:13

"............ ich bezeichne es eher als 'Respekt zollen'."

Respekt wofür? Das ist ein einfacher Meteorit der vom Himmel gefallen und nicht verglüht ist. Davon gibt es tausende.

Wir verehren nicht die Kaaba, das ist falsch. Bitte die einschlägige Literatur zur Hand nehmen.

frodobeutlin100  24.12.2017, 09:30

na dann erklär es doch richtig ....

Papalito83
Fragesteller

Okay Abdul dann erkläre uns mal was da in Mekka vorsich geht?

Mohamedi76  24.12.2017, 09:36

frodo es ist immer das Selbe. Hier werfen Evangelikale absichtlich mit Halbwissen sich. Sie tun das mit Absicht.

frodobeutlin100  24.12.2017, 09:44
@Mohamedi76

es ist immer dasselbe, wenn die Argumente ausgehen, wird man beleidigend ...

was im Übrigen "Evangelikale"?

Mohamedi76  24.12.2017, 09:49
@frodobeutlin100

Du kennst den Fragesteller nicht und wenn Du nicht weißt, was Evangelikale sind, erübrigt sich alles Weitere. Wobei ich Dir das nicht abnehme. Übrigens: Fundierte Antworten bekommen Personen, die anständige Fragen stellen und keine Trollfragen, ich habe genug Fachliteratur im Bücherregal, aber Perlen werfe ich keine vor die Säue.

frodobeutlin100  24.12.2017, 10:11
@Mohamedi76

ich merke nur, dass Du Dich weigerst eine inhaltliche Antwort zu geben .. dann nützt Fachliteratur (im Schrank) auch nichts ....

und was Du mir abnimmst oder auch nicht, ist mir im Übrigen ziemlich egal ...

es ist nunmal so die Kaaba war vorher ein anderes Heiligtum, das umfunktionert wurde - sowas gibt es in fast allen Religionen ... auch wenn du es nicht wahrhaben willst

Abrekk  24.12.2017, 09:48

Papaliton83 kennen wir schon
.
Muslime sagen so aber es steht was anderes.
.
Muslime töten Ungläubige warum.
.
Muslime tragen Kopftuch warum.
.
Muslime gibt es Himmel für euch warum.
.
Muslime warum gibt es die kaaba.
.
Mach weiter so papalito wenn es dich geil macht.

Mohamedi76  24.12.2017, 09:51
@Abrekk

er ist ein Evangelikaler, hat aber keine Ahnung, nicht einmal von seiner Muttersprache.

Abrekk  24.12.2017, 09:54

Paplitooooooo na alles klar und bist du schon so weit

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubal

es war vorher ein Heiligtum eines anderen Glaubens, das "umfunktioniert" wurde

Mohamedi76  24.12.2017, 09:30

Wer nicht weiß, dass die Kaaba in der isl. Überlieferung von Abraham als Gotteshaus erbaut wurde und später von den Götzendienern umfunktioniert wurde, sollte besser schweigen.

frodobeutlin100  24.12.2017, 09:34
@Mohamedi76

nunja -- gehe hin Dein Glaube hat Dir geholfen ....

Abraham hat nicht existiert - das ist nur eine Figur aus der Bibel (einem großen Geschichtenbuch)

Mohamedi76  24.12.2017, 10:23

Mamalito wie wäre es, die EI in die Hand zu nehmen, dazu fehlt Dir aber das Wekzeug. Hier eine Kostprobe, den ganzen Artikel wirst Du nicht lesen können, weil Du die nötige Fachliteratur nicht hast. Deine mangelhaften Orthographiekenntnisse sprechen Bände über das Bildungsniveau, auf dem Du Dich bewegst. http://referenceworks.brillonline.com/entries/der-neue-pauly/kaaba-e604760

frodobeutlin100  24.12.2017, 10:34
@Mohamedi76

Zitat:

Der Name (“Würfel”) rührt von der Form des Gebäudes, das von Abraham [1] und Ismael gebaut worden sein soll (!!!!) (Koran 2,127) und in vorislam. Zeit Ort polytheistischer Kult- und Pilgerrituale war.

....

wer Lesen kann, ist klar im Vorteil ..

"sein soll" (!!!) und es war schon vorher das Heiligtum einer anderen Religion ... steht alles da ...

Abrekk  24.12.2017, 10:28

So ist es.

Weil die Kaaba eine Schlüsselrolle bei der Gründung des Islams spielte. Vorher war sie ein Heiligtum der Götzenanbeter (der schwarze Stein).. Mohammed predigte das es nur einen Gott gebe - wurde vertrieben und kehrt später mit viel Macht zurück...

Natürlich legitimiert er wie so üblich den Anspruch auf die Kaaba mit einer Sure:

Sure 22, Vers 26: Und gedenke, da Wir Abraham die Stätte des Hauses (die Kaaba) zur Wohnung gaben, und zu ihm sprachen: „Setze Mir nichts an die Seite und reinige Mein Haus für die es Umwandelnden und für die im Gebete stehenden oder sich Beugenden.

Also gilt die Kaaba nun seit damals von Gott an Abraham (erster Muslim) übergeben und somit dem Islam als Heiligtum.

Das es nur ein schwarzer Meteorit auf einem ehemaligen Marktplatz im antiken Mekka war - scheint niemand abzuschrecken den Stein zu verklären :-)

Weil jede Religion ihre Rituale braucht. Ohne Rituale gibt es keine Religion. Dabei ist es vollkommen egal wie diese Rituale aussehen und was dort gemacht wird. Hauptsache es wird irgend etwas gemacht und je größer die Show, desto besser. Das ist bei den Christen und allen anderen Religionen nicht anders.

Papalito83
Fragesteller

Ja das sind Rituale ist es aber nicht ein Götzendienst der Muslime?

Christen dürfen keine Steine verehren !

Moses 1 vers 4

4 Du sollst dir kein Götzenbild anfertigen von etwas, das im Himmel, auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist.

5 Du sollst sie weder verehren noch dich vor ihnen zu Boden werfen, denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott!

Mohamedi76  24.12.2017, 09:40
@Papalito83

Sagen Christen, die vor dem Kreuz niederknien und Jesus als Gott anbeten..

Papalito83
Fragesteller
@Mohamedi76

Dann hast du die Bibel nicht gelesen .Es ssteht geschrieben gehe in dein Kämmerchen und bete und wir beten in richtung Himmel und nicht wie ihr mit dem Kopf zum abgrund !

Nur mal zur Info Gott ist Oben nicht unten!

adabei  24.12.2017, 10:08
@Papalito83

Was hat du eigentlich davon, wenn du deinen Glauben unbedingt als den besseren hinstellen willst und den Glauben anderer gleichzeitig herabwürdigst? Ich sage nicht, dass einige Moslems das nicht auch tun würden, aber musst du es ihnen gleichtun?

So ein "Wettstreit" ist kindisch.

Abrekk  24.12.2017, 09:50

Wo ist er den oben zeig mal.

.
Oder hast du wieder was getrunken.