Ablassbriefe Martin Luther?

3 Antworten

https://www.kathpedia.com/index.php/Reformation

https://www.kathpedia.com/index.php/Ablass

https://www.katholisch.de/artikel/31807-martin-luther-gottessucher-und-initiator-der-reformation

Ein Ablass gilt nur für im Bußsakrament vergebene Sünden, er ist kein Ersatz für die Beichte.

Hier ein Beispiel für falsche Information, was ein Ablass ist.
https://www.helles-koepfchen.de/?suche=ablass

Das könne eine Beichte sein, eine Wallfahrt, ein Kirchenbesuch ...

Das ist Unsinn. Ein Ablass ersetzt nicht die Beichte. Der Autor hat nichts verstanden.

Wallfahrt und Kirchenbesuch (Pflicht zurTeilnahme an der Messe an Sonn- und Feiertagen) hat mit Ablass nichts zu tun. Im Rahmen einer Wallfahrt wird nur oft auch gebeichtet und die Messe besucht.

Den meisten Thesen Luthers hat die Kath. Kirche sogar statt gegeben. Nur einige wenige nicht. Bei denen wollte Luther aber nicht nachgeben.

Seltsame Aufgabe!

Es könnte ja auch sein, dass du pro Ablassbriefe bist. Nun aber zwingt dich der Lehrer, den Luther zu geben und dagegen zu sein....

Du könntest zunächst mal Luthers These Nr. 91 zitieren: "Wenn also die Ablässe nach dem Geist und im Sinne des Papstes gepredigt würden, wären alle jene Einwände leicht aufzulösen, ja, es gäbe sie gar nicht."

Und davon ausgehend kannst du beschreiben, was der Kern des Problems war und wogegen genau du (Luther) dich wendest.

Tommyleinchen59  08.06.2023, 19:27
Seltsame Aufgabe!

Nö. Interessante Aufgabe. Der Lehrer erwartet, dass man in eine Rolle schlüpfen soll, die u.U. gar nicht der eigenen Überzeugung entspricht. Das tägliche Leben zwingt einen sehr oft zu solchen Rollen, wenn man erfolgreich sein will.

0

schau dir mal die schriften luthers an, das dürfte hilfreich sein.