Martin Luther ein Schismatiker oder Häretiker?

5 Antworten

Kommt immer auf den Standpunkt an.

Aus Sicht der katholischen Kirche war er das natürlich beides.

Go1dfishBra1n
Fragesteller

danke aber das war eine oder frage :,)

earnest  24.04.2023, 08:31
@Go1dfishBra1n

Manche Fragen stellen aber eine unsinnige Alternative.

Die Antwort des Nutzers ist völlig korrekt.

Meine Antwort würde lauten: Luther passt in keine der beiden Schubladen.

Weder noch, denn Martin Luther war Reformator. Er wollte die ganze katholische Kirche reformieren. Daß seine Reformation nur zur Kirchenspaltung wurde, war nicht seine Absicht und kann man ihm auch nicht anlasten. Aber schon damals wurde offensichtlich, was auch heute wieder für viel Frust bei den Christen sorgt - nämlich daß die Römisch-Katholische Kirche nicht reformierbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Er war ein gescheiterter Reformer, denn anstatt die RKK zu reformieren, ist eine neue Kirche entstanden. Das war nicht seine Absicht.

earnest  24.04.2023, 13:32

Interessant, wie du "Scheitern" definierst.

;-)

Du solltest, finde ich, auch Nach-Sicht üben. Ist Luther aus heutiger Sicht ein "Gescheiterter"?

BillyShears  24.04.2023, 16:40
@earnest
Interessant, wie du "Scheitern" definierst.

Im Bezug zur Frage.

Ist Luther aus heutiger Sicht ein "Gescheiterter"?

Nicht grundsätzlich. Sein ursprüngliches Anliegen ist gescheitert.

earnest  24.04.2023, 16:43
@BillyShears

"Nicht grundsätzlich" wäre eine typisch britische "Untertreibung".

Die protestantische Reformation war - nicht nur aus der Nach-Sicht, sondern auch schon aus Sicht von Zeitgenossen im 16. Jahrhundert - ein Riesenerfolg.

Natürlich sah (und sieht!) die Papstkirche das anders.

BillyShears  24.04.2023, 17:05
@earnest
Die protestantische Reformation war - nicht nur aus der Nach-Sicht, sondern auch schon aus Sicht von Zeitgenossen im 16. Jahrhundert - ein Riesenerfolg.

Nur hat sie die RKK nicht reformiert. Der Begriff "Reformation" ist sachlich falsch.

earnest  24.04.2023, 17:09
@BillyShears

Die RKK war - und IST, fürchte ich - unfähig zur Reform.

Was deine Kritik am Begriff "Reformation" betrifft: Beschwer dich bitte bei den Historikern der vergangenen Jahrhunderte. Und auch bei denen aus diesem Jahrhundert.

BillyShears  24.04.2023, 17:51
@earnest
Die RKK war - und IST, fürchte ich - unfähig zur Reform.

Haja, einige der Forderungen Luthers wurden ja im 2.Vatikanum umgesetzt - 450 Jahre später.

Beschwer dich bitte bei

Ich beschwer mich nicht, man muss es halt wissen.

earnest  24.04.2023, 17:58
@BillyShears

Ja, man sollte vielleicht wissen, dass du eine sehr eigene Definition von "Reformation" zu haben scheinst.

Ich denke aber, eine weitere Diskussion ist nicht zielführend.

BillyShears  24.04.2023, 18:19
@earnest

Dort steht: (lateinisch reformatio „Wiederherstellung, Erneuerung“)

Und genau das ist nicht gelungen.

earnest  24.04.2023, 18:28
@BillyShears

Ja, es ist eigentlich immer so, dass ich Nutzern nicht folgen mag, die nicht über ihren eigenen Tellerrand schauen.

Genau DAS meine ich mit "geistiger Diät".

Und ich bin hier jetzt raus, überlasse dir aber gern ein allerletztes Wort.

BillyShears  24.04.2023, 18:34
@earnest
Ja, es ist eigentlich immer so, dass ich Nutzern nicht folgen mag, die nicht über ihren eigenen Tellerrand schauen.

Lustiger Vorwurf, denn der Wiki-Artikel bestätigt was ich geschrieben habe. Aber Hauptsache du hast mal wieder sinnfrei gestänkert.

Alles wie immer eben.

earnest  24.04.2023, 19:29
@BillyShears

LOL.

Aber danke für das persönliche Schlussbonbon. Wenn du denn gestattest.

BillyShears  24.04.2023, 19:49
@earnest
das persönliche Schlussbonbon

Dass Du hier zuerst persönlich geworden bist, ist dir wohl auch entgangen? Tut dir wohl nicht gut, deine "geistige Diät".

Luther hat den Deutschen mit der Übersetzung der Bibel ihre gemeinsame Sprache geschenkt und dem Kirchenvolk das Evangelium wiedergegeben, dass die katholische Kirche in ihre Rumpelkammer verbannt hatte, um ihre eigenen machtpolitischen Irrlehren unterm Volk zu verbreite (z.B. "Ablass"). Aus eigener Sündennot hat Gott dem Luther die richtige Erkenntnis geschenkt, dass der Mensch allein durch Gnade - durch den Glauben - aber nicht aus Werken von Gott angenommen wird. Allerdings hatte er nicht verstanden, dass dieser Glaube, der Leben aus Gott schenkt, entsprechende gute Werke hervorbringt - so, wie er auch die irrige Vorstellung der Katholiken beibehielt, dass der Priester am Altar den Wein in Blut von Jesus verzaubern kann, obwohl Jesus selber sagt:

„Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt diesen und teilt ihn unter euch! „Denn ich sage euch: Ich werde nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes gekommen ist.“

Lukas‬ ‭22‬:‭17‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.22.17-18.SCH2000

earnest  24.04.2023, 18:01

Dass es Gott war, der Luther die Erkenntnis geschickt habe, ist reine Behauptung.

Er ist beides. Er ist Häretiker, weil er Irrtümer über den Glauben gelehrt hat. Er ist Schismatiker, weil er eine Trennung der Kirche herbeigeführt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
RealChrist  10.09.2023, 00:06

Anzuprangern das die Sünden gegen eine saftige Zahlung von Geld "vergeben" werden. Das Zahlungen für zukünftige Sündenvergebung unbiblisch sind, machen ihn zum Häretiker?

Die Kirche war zur Zeit Luthers, und davor, ein versippter und verhurter Verein. Wer genug zahlen konnte wurde Bischof, wer mehr zahlen konnte Kardinal.

Päpste hurte herum, machten ihre Söhne zu Kirchenfürsten, ihre Töchter zur Mätresse. Wenn man das verurteil lehrt man "Irrtümer über den Glauben"?

Hast du einmal seine 95 Thesen gelesen? Wahrscheinlich nicht. Die Spaltung war nie seine Absicht und wurde von der katholiischen Kirche eingeleitet, die ihre Nebeneinnahmen natürlich behalten wollte.

Ein Auszug aus den Thesen:

21. Deshalb irren jene Ablassprediger, die sagen, dass durch die Ablässe des Papstes der Mensch von jeder

Strafe frei und los werde.

27. Menschenlehre verkündigen die, die sagen, dass die Seele (aus dem Fegefeuer) emporfliege, sobald das

Geld im Kasten klingt.

28. Gewiss, sobald das Geld im Kasten klingt, können Gewinn und Habgier wachsen, aber die Fürbitte der

Kirche steht allein auf dem Willen Gottes.

29. Wer weiß denn, ob alle Seelen im Fegefeuer losgekauft werden wollen, wie es beispielsweise beim heiligen Severin und Paschalis nicht der Fall gewesen sein soll.

30. Keiner ist der Echtheit seiner Reue gewiss, viel weniger, ob er völligen Erlass (der Sündenstrafe) erlangt hat.

31. So selten einer in rechter Weise Buße tut, so selten kauft einer in der rechten Weise Ablass, nämlich außerordentlich selten.

32. Wer glaubt, durch einen Ablassbrief seines Heils gewiss sein zu können, wird auf ewig mit seinen Lehrmeistern verdammt werden

35. Nicht christlich predigen die, die lehren, dass für die, die Seelen (aus dem Fegefeuer) loskaufen oder Beichtbriefe erwerben, Reue nicht nötig sei.

https://www.ekiba.de/media/download/variant/55130/95_thesen.pdf

Wo siehst du die "Irrlehre"??