Martin Luther Gedenktafel Text?

5 Antworten

Zur Erinnerung an Martin Luther, den Reformator der Katholischen Kirche. Luther war ein Geist, der das Gute wollte, aber gelegentlich auch das Böse schaffte. Sein Werk hat die Jahrhunderte überdauert, die Welt erinnert sich an ihn. Er ruhe in Frieden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ok, das ist jetzt eher für einen Grabstein, aber:

Möge Marthin Luther in Frieden ruhen, der uns die Augen öffnete gegenüber den Machen-schaften der katholischen Kirche und uns die Tore zum Reich des barmherzigen Gottes öffnete.

So in etwa ;-).

AnonymerWolf761
Fragesteller

vielen vielen Dank ich hoffe das ist nicht kopiert klingt mega gut.

Tykeri  10.11.2019, 20:19
@AnonymerWolf761

Nee das ist nicht kopiert hab ich mir grade ausgedacht :-). Wir haben in dee Schule auch gerade das Thema Luther.

"Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück sind. Mann sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören." (Martin Luther)
Antisemitismus hat auch in der Reformation und gerade in Kirche eine lange Tradition. Zum Gedenken an die Opfer der bis heute weltweiten Judenverfolgung.
gezeichnet a.g. kritische Gedenkkultur
Ruhe in Frieden Martin Luther.

Er war nicht nur der ausschlaggebende Punkt für die Reformation, sondern auch ausgezeichneter Sexist, Antisemit und Kämpfer gegen die Freiheit der Menschen. Er war ein Mann der großen Worte, mit denen er sogar Adolf Hitler inspirieren konnte. Sein Themenfeld war riesig, von der Ausbeutung und Diskriminierung von Frauen, über die Vertreibung der Juden bis hin zu seinen bekannteren Themen wie die Reformation konnte er zu jedem Gesellschaftlichen Thema seine Lösungsvorschläge zum Besten geben.

(könnte man natürlich noch kürzer fassen, der erste Satz ist eigentlich schon ausreichend. Müsste dann eine besonders gute Note für realitätsnahes schreiben geben)

ArnoldBentheim  10.11.2019, 20:35
Er war ein Mann der großen Worte, mit denen er sogar Adolf Hitler inspirieren konnte.

Dafür konnte er nun wirklich nichts!

regenmeister  11.11.2019, 22:14
@ArnoldBentheim

Natürlich, er hat sich doch seine Meinung ausgesucht. Jemand der Hitler inspirieren konnte sollte nicht gefeiert werden. Wer dazu aufruft Juden zu vertreiben kann sehr wohl etwas für seine Meinung.

ArnoldBentheim  12.11.2019, 12:26
@regenmeister

Luther war ein Kind seiner Zeit und der ihn umgebenden Gesellschaft, die in Deutschland und ganze Europa judenfeindlich war. Luther bzw. Alles und Jeden immer mit Hitler und den Nazis in Verbindung zu bringen, ist ein zwanghafter Unfug.

regenmeister  14.11.2019, 15:15
@ArnoldBentheim

Und weil er "ein Kind seiner Zeit" war entschuldigt das alles? Schwachsinn, man verurteilt auch Sklaverei obwohl die Sklavenhalter damals auch nur "Kinder ihrer Zeit" waren. Es gab immer Menschen die nicht für Unterdrückung waren, diese sollte man feiern. Luther war keiner davon, er war einfach nur ein sexistischer Antisemit, der außerdem die Befreiung der Bauern verurteilt hat, also war er gegen jegliche Freiheit. Solche Leute sollte man nicht feiern.

ArnoldBentheim  14.11.2019, 16:01
@regenmeister
Und weil er "ein Kind seiner Zeit" war entschuldigt das alles? Schwachsinn, ...

Weil Luther ein Kind seiner Zeit war, hat er das Recht, auch aus seiner Zeit heraus und den damals geltenden Maßstäben beurteilt zu werden, nicht nach deinem heutigen moralischen Rigorismus. Dieser ist zeitgemäß und entspricht der heutigen Sicht, aber du bist gegenüber der Vergangenheit unfair und überheblich!

man verurteilt auch Sklaverei obwohl die Sklavenhalter damals auch nur "Kinder ihrer Zeit" waren.

Da bist du nicht auf der Höhe des Wissens. Immer noch genießt die griechische und römische Antike eine hohe Bewunderung, obwohl ihre Gesellschaften offenkundig Sklavenhaltergesellschaften waren. Selbst die amerikanische Revolution, die Gründung der USA, ihre Unabhängigkeitserklärung und demokratische Verfassung samt Zusatzartikeln haben bis heute Vorbildfunktion und ihre Bewunderer insbesondere in der sog. Westlichen Welt. Dass viele Gründer der USA Sklavenhalter waren, dass die Menschenrechte für Sklaven und Indianer damals und danach nicht galten und auch heute das Verhältnis der USA zu Demokratie und Menschenrechten nicht über jeden Zweifel erhaben sind, wissen vorallem Historiker, aber solche Themen werden in der (politischen) Weltöffentlichkeit unter den Teppich gekehrt. Nach heutigen Maßstäben ist das im Grunde skandalös. Dagegen solltest du deine moralische Entrüstung richten! Diese heutigen Maßstäbe jedoch an einen Menschen, der vor einem halben Jahrtausend gelebt und gewirkt hat, anzulegen, ist genaus das, was du als "Schwachsinn" charakterisierst.

Es gab immer Menschen die nicht für Unterdrückung waren, diese sollte man feiern.

Ja, keine Einwände. Deshalb ist mir ein Erasmus von Rotterdam persönlich auch viel näher als ein Luther. Dennoch hat auch ein Luther Anspruch auf eine faire Beurteilung, dem man nicht zum Vorwurf machen kann, dass er nicht Jahrhunderte in die Zukunft schauen konnte! Jedenfalls hat Luther eine Leistung vollbracht, die heute noch existent ist. Und dieser Leistung darf man gedenken!

Luther war keiner davon, er war einfach nur ein sexistischer Antisemit,

Sexistisch? Das ist Quatsch! Und was Luthers Antisemitismus angeht, hat er eine Wandlung durchgemacht. Denn in seinen jungen Jahren war er es nicht, sondern er ist es erst im Laufe seines Lebens geworden.

der außerdem die Befreiung der Bauern verurteilt hat

Nein, so formuliert ist das falsch und vernachlässigt die Tatsache des Christentums, das immer mehr in Vergessenheit gerät. Nach christlicher Lehre, die Luther intensivst studiert hatte, war er nicht gegen "die Befreiung der Bauern" an sich - schließlich gab es im Heiligen Reich durchaus auch freie Bauern, gegen deren Status Luther keine Einwände hatte. "Verurteilt" hat Luther den gewaltsamen Aufstand der Bauern gegen die Obrigkeit, denn nach christlicher Lehre war diese von Gott eingesetzt. Bauern, die gewaltsam gegen die Obrigkeit vorgingen, wandten sich nach christlichem Glauben gegen Gott! Aber solches Wissen geht heute mehr und mehr verloren, weshalb auch den meisten Menschen die Grundlagen fehlen, Luther zu verstehen und fair zu beurteilen.

also war er gegen jegliche Freiheit.

Das ist völlig falsch. Ich empfehle die Lektüre von Luthers "Von der Freiheit eines Christenmenschen". Ich weiß, das macht Mühe, aber ohne Wissen um Zeitgenössisches geht ein historisches Urteil immer in die Hose!

Ich warf mein Tintenfaß nicht nur gegen den Teufel, ich warf`s auch gegen die rebellierenden Bauern und gegen die Juden.

AnonymerWolf761
Fragesteller

etwas was schultauglich ist😂 Sowas wie wir halten dich in Ehren blabla