Was sind die wichtigsten Ereignisse im Leben Martin Luthers?

7 Antworten

das mit dem Zettel an der Kirchentür, das war allenfalls symbolisch.

Das wichtigste war eigentlich das er von der katholischen Kirche verfolgt wurde und er sich getarnt als "Junker Jörg" auf der Wartburg verstecken durfte.

Diese Zeit hat er benutzt um die Bibel von grieisch und latein auf Deutsch zu übersetzten. Damit war es jedem Bürger möglich das Wort gottes zu verstehen.

die gleichzeitige Erfingund des Buchdruckes war auch sehr hilfreich die Bibel zu verbreiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther

Lesen bildet, selber lesen bildet mehr.

KevinSaciri
Fragesteller

Vielen Dank, jedoch diente meine obige Frage vielmehr dazu, herauszufinden welche Daten, Ereignisse belanglich sind, und in seinem Leben eine wichtige Rolle spielten.

FelixLingelbach  31.10.2018, 11:30
@KevinSaciri

Ist doch immer das gleiche: Heirat, die Kinder, Tod, ...Einige wichtige Abschlüsse, Schule und Studium, hat er auch geschafft.

Aglarion90  31.10.2018, 11:34
@KevinSaciri

Nun mit die wichtigsten Sachen sind wohl, der Thesenanschlag, die Verhandlung in (ich glaube Worms) bei der er nicht wiederrufen hat, die Flucht auf die Wartburg und dass er da die Bibel ins deutsche übersetzt hat.

Die wichtigsten Ereignisse,

In seinerzeit Kindheit die strenge väterliche Erziehung, das familiäre Umfeld..

Der Blitzeinschlag bei Stotternheim,

Luthers Eintritt ins Schwarze Augustinerkloster In Erfurt,

Studium der Theologie,

das Turmerlebnis - das Gewinnen der reformatorischen Erkenntnis,

Thesenanschlag,

1521 Reichstag zu Worms,

Übersetzung der Bibel ins Deutsche,

1525 - Heirat mit Katharina von Bora..

Auf einem wichtigen Ereignis folgte das nächste..

LA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Luther selber die 95 Thesen an die Pforte der Schlosskirche geschlagen hat. Wenn er das selber gewesen wäre, hätte er die Thesen in der deutschen Sprache geschrieben.