Was waren die Folgen der 95 Thesen für die Kirche und Martin Luther?

3 Antworten

Luther brachte es die Reichsacht ein - d. h. jeder durfte ihn töten, ohne dafür angeklagt zu werden.

Der Kirche brachte es die Spaltung in katholisch und evangelisch ein und somit war auch Europa gespalten. In der Folge gab es mehrere Kriege. Der schlimmste war der Dreißigjährige Krieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Obwohl Luther die röm. kath. Kirche auf ihre Irrwege aufmerksam machen wollte, hat diese nicht klein beigegeben, sodass die Folge eine Abspaltung wurde, die sich nach seinem Tod im 30 jährigen Krieg ihre Lösung suchte. Vergeblich!