Moderner Prophet

10 Antworten

Also, die "hochgelobte Mutter Theresa" muss Deine Lehrerin mal völlig bei Seite lassen. Die war nur für sich selbst gut genug und hat den Vatikan noch reicher gemacht, hat aber die Sterbenden sich selbst überlassen!

Hier, lese mal: http://www.welt.de/vermischtes/article114200253/Die-dunkle-Seite-von-Mutter-Teresa.html

geschoepf  17.11.2014, 21:52

DH! Ich hätte nie gedacht, dass du dazu kritisch Stellung beziehen könntest. Die Bevölkerung ist sich der Hintergründe über den Mythos Mutter Teresa weitgehend gar nicht bewusst.

Szintilator  18.11.2014, 00:05
@geschoepf

Man muss auch mal die andere Seite beleuchten, nicht alles, was glänzt, ist Gold !

kwon56  19.11.2014, 08:36

Sie hat Gott Genüge getan und somit auch sich - und anderen. Immerhin sind die Mutter Theresa Schwestern weltweit aktiv. Sie ist Friedensnobelpreisträgerin und wurde heilig gesprochen.

Szintilator  19.11.2014, 21:07
@kwon56

Na,na, na, da haben sich viele blenden lassen, wer dem Vatikan viel Geld zuschanzt hat, der wird auch unter fadenscheinigen Argumenten heilig gesprochen! Mit Geld läßt sich vieles arrangieren!

Sie hat Gott Genüge getan

Das sehe ich aber nicht so, wer nicht barmherzig ist, wird bei Gott so einfach nicht angenommen.

Matth. 25, 45. Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46, Und sie werden in die ewige Pein gehen, ...

kwon56  20.11.2014, 16:10
@Szintilator

Das mit dem Geld weiß ich nicht. Es wird viel gegen uns Katholiken behauptet. Und alle Informationen, die ich über sie gelesen haben, zeigen ihre Hilfstätigkeit. Denn die Schwesternorganisation lebt ja weiter.

Martin Luther King hat einen legitimen Kampf für seine Rasse geführt. Dass er zufällig professioneller Christ war, ist dabei unwichtig. Allenfalls hat er seine Christ-sein als Vehikel benutzt, um seine Forderungen zu verkünden - die legitim waren, um es noch einmal zu sagen. Mutter Theresa wird völlig falsch dargestellt. Google mal selber danach.

Jakob Lorber ist ein richtiger Prophet, so wie es früher z.B. Jesaja oder Hesekiel waren.

http://www.j-lorber.de/ke/0-eggen.htm

;-))
earnest  18.11.2014, 07:11

Jo, Jakob Lorber ist ein richtig durchgeknallter Prophet. ;-)

Ein Prophet ist ganz allgemein ein Mensch der öffentlich behauptet, eine Botschaft von einem Gott oder einer Gottheit zu verkünden. Ich würde an deiner Stelle über den Führungsstab der Mormonen schreiben. Dieser empfängt gemäß dem Glauben der Mitglieder alle wichtigen Offenbarungen für die heutige Zeit und die Zukunft direkt vom Gott der Juden, Christen und Moslems.

Und natürlich darf in einer Liste der modernen Propheten auch Wolfgang Huber nicht fehlen.

http://www.presseportal.de/pm/47069/1433907/lausitzer_rundschau/rss

Das Wort Prophet klingt etwas missverständlich. Ein Prophet ist k e i n Wahrsager, der die Zukunft voraussieht.

Ein Prophet, wie es deine Lehrerin anscheinend meint, ist ein Mensch, der sich politisch in der Avantgarde befindet. Also, er sieht schon eine ungute oder gute Entwicklung voraus und setzt sich schon lange, bevor die Allgemeinheit mitzieht, für eine gute Sache ein.

Du könntest zum Beispiel Nelson Mandela nehmen, der sich gegen die Apartheit in Südafrika eingesetzt hat.

Oder du könntest den polnischen Arbeiterführer Lech Walesa nehmen, der sich für die Rechte der ausgebeuteten Arbeiter engagiert hat.

Oder den sowjetischen Politiker Gorbatschow, der sich maßgeblich für die Wende im Osten eingesetzt hat.

Oder Mahatma Gandhi, der sich in Indien für gewaltfreien Frieden einsetzte.

Dummie42  17.11.2014, 17:10

Die Antwort ist natürlich um Längen besser, als mein Kommentar. :)

kwon56  17.11.2014, 17:31

Gandhi hat nichts für die unteren Kasten gebracht.

earnest  17.11.2014, 17:41
@kwon56

Stimmt nicht.
Siehe "Gandhi", Wiki, Abschnitt 2.6.12.

kwon56  17.11.2014, 17:45
@earnest

In einem der letzten Stern-Ausgaben war ein sehr interessantes Interview darüber. Wikipedia ist nicht die Wahrheit.

geschoepf  18.11.2014, 08:21

DH! Leider wird mit dem Wort "Prophet" unter religiösen Menschen eine "göttliche Prophetie" verstanden. Danach harrt man der Dinge, die da kommen werden und verlässt sich auf die Voraussagungen. Ein aktives Handeln, wie bei deinen Beispielen, ist nicht vorgesehen.

joergbauer  04.12.2014, 13:28
@geschoepf

Das ist so nicht richtig. Biblische Propheten haben weit mehr aktiv getan als nur auf Voraussagen gewartet.

Ein moderner Prophet, der für unsere Zeit wichtige Voraussagen gemacht hat, ist Jakob Lorber! (Lorber Verlag Bietigheim) Seine Offenbarung, die alle wichtigen Lebensfragen beantwortet, hat er von Gott bekommen. Danach leben wir jetzt in der Endzeit unserer Zivilisation. Vor uns liegen weltweite Seuchen und Katastrophen, bei denen über die Hälfte der Weltbevölkerung sterben werden. Danach erst kommt eine völlige Neuordnung der Erde die in einem Paradies mündet. Dann wird Jesus wieder kommen!