Was sind moderne Propheten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sollten wir einmal abklären, was unter Prophet verstanden werden kann oder soll. Ein Prophet gibt das Wort weiter, was er seiner Meinung nach von Gott durch eine besondere Art und Weise bekommen hat. Während unter einer Prophezeihung, eine mögliche zukünftige Situation vorausgesagt wird. Unter einem modernen Prophet verstehe ich dann einen jetztigen Prophet. Da weiss ich von einem, der sehr gute Aufklärungsarbeit macht. Hier sein Link. http://www.aus-liebe-zu-gott.de/Offenbarungen_2011.html?PHPSESSID=ff972a9ff685cbee76eac385f1e63591

Drachenherz1976  16.02.2012, 23:09

Hallo Ruppi,

kannst du dich noch an meine Gralsgeschichte erinnern? Ich suche immer noch nach dem Ende. Möglicherweise hat sie vielleicht auch gar kein Ende. Es könnte doch sein, dass es sich vielmehr um eine Prophezeiung als um einen Geschichte handelt?

Deine Definitionen von Prophet, Prophezeiung und moderner Prophet, finde ich übrigens sehr gut.

Ich halte allerdings auch eine Kombination aus allen drei Beispielen für möglich.

Ich denke an moderne Menschen die dazu in der Lage sind voraus oder zurück zuschauen und die auf die ein oder andere Weise selbst ein Teil von dem sind, was sie sehen. Menschen die das Wort Gottes und die Liebe in sich tragen.

Ruppi1  17.02.2012, 02:59
@Drachenherz1976

Hy Drachenherz, ich erinnere mich sehr wohl an diese Gralsgeschichte. Sie ist sehr schön, und sie hat auch ein Ende. Wie jede Suche einmal ihr Ende hat. Würde dir das gefallen, wenn die Geschichte im Vaterhaus enden würde ? Schau, wir alle waren einmal Engel. Es geht nicht anders, weil Gott nur Geistiges schafft und seine Erstengel ebenfalls. Nun sind zwar viele Engel dem Luzfer nachgefolgt und sind auf diesem Wege in die Materie gekommen. Aber es waren und sind auch viele Engel die freiwillig in die Materie gingen, um ihren Brüdern und Schwestern zu helfen, den Weg zurück ins Vaterhaus zu finden. Sehr viele dieser Engel, die freiwillig die Bürde der Materie auf sich nahmen, sind von ihr gefangen worden. Aber es gab auch viele Engel, die es geschafft haben, einigen ihrer Brüder und Schwestern zu helfen, mit und durch die Liebe Gottes, und den Weg zurück ins Vaterhaus zu finden. Könnte das , das Ende der Geschichte sein ? Mit der Kombination der drei Beispiele hast du vollkommen recht. Es erkennen immer mehr Menschen, dass sie eine Aufgabe auf dieser Welt haben, bzw. dass sie sich eine Aufgabe vorgenommen haben.

Menschen, die es heutzutage zulassen, als Prophet bezeichnet zu werden, sollte mit großer Vorsicht begegnet werden.

Es gab und gibt immer Menschen, die Wichtiges gedacht und Wichtiges zu sagen haben. Das hat aber wohl nichts mit Gott zu tun. Insofern sind sie auch keinesfalls Propheten.

JensPeter  01.03.2012, 00:05

Stimmt. Er fragt ja nach "Modernen Propheten".

Die Bibel sagt ja auch "falsche Propheten" voraus, besonders für die "letzten Tage". Daher müssten die "falschen Propheten modern sein", gell? :-)

Beste Grüße JP

Hier eine Begriffserklärung zu Prophet aus dem Bibellexikon "Einsichten" der Zeugen Jehovas:

PROPHET.

Jemand, durch den der göttliche Wille und Vorsatz bekanntgemacht wird (Luk 1:70; Apg 3:18-21). Die Etymologie des hebräischen Begriffes für „Prophet“ (navíʼ) ist zwar unbekannt, aber die Verwendung dieses spezifischen Ausdrucks zeigt, daß wahre Propheten keine gewöhnlichen Verkünder waren, sondern Wortführer Gottes, ‘Männer Gottes’, die inspirierte Botschaften übermittelten (1Kö 12:22; 2Kö 4:9; 23:17). Sie standen in Gottes „Gruppe der Vertrauten“, und Gott offenbarte ihnen seine „vertrauliche Sache“ (Jer 23:18; Am 3:7; 1Kö 17:1; siehe SEHER).

Das griechische prophḗtēs bedeutet wörtlich „jemand, der herausspricht [gr.: pro, „vorher“ oder „vor“, und phēmí, „sprechen“]“ und bezeichnet somit einen Verkünder, jemand, der Botschaften, die einer göttlichen Quelle zugeschrieben werden, bekanntmacht. (Vgl. Tit 1:12.) Obgleich damit auch eine Person gemeint sein kann, die die Zukunft voraussagt, hat die Grundbedeutung des Wortes nichts mit dem Voraussagen zu tun. (Vgl. Ri 6:7-10.) Um aber in Übereinstimmung mit Gottes Willen zu leben, muß man Jehovas geoffenbarte Vorsätze für die Zukunft kennen, so daß man seine Lebensweise, seine Wünsche und Ziele nach Gottes Willen ausrichten kann. Somit überbrachten die in der Bibel erwähnten Propheten meistens Botschaften, die sich direkt oder indirekt auf die Zukunft bezogen.

Der Prophet unserer Zeit ist Jakob Lorber. Er hat zwischen 1840 und 1864 in geheimen eine große Offenbarung erhalten, welche die wichtigsten Lebensfragen zum Diesseits, zum Jenseits, zur Vergangenheit und zur Zukunft beantwortet und uns die reine Jesuslehre wieder schenkt. Seine Originalschriften sind noch erhalten. Sein Werk wurde nie von der Kirche zensiert und wurde auch von der Beschlagnahme durch die Nazis bewahrt.

Doch echte Propheten wie Jakob Lorber haben es schwer. Mit Ausnahme von Elias und Samuel wurden nahe alle von Gott gesandten Propheten mit Steinwürfen getötet: Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Heute werden sie t o t geschwiegen, lächerlich gemacht, verdammt und verleumdet!

Regensturm44  16.02.2012, 16:26

Lieber Helmut 7, es ist rührend, wie überzeugt du von Jakob Lorber bist. Bitte mache dir klar, daß die Heilige Schrift mit der Offenbarung abgeschlossen ist. Jakob Lorber mag es gut gemeint haben, aber ganz sicher hat er keine göttliche Offenbarung erhalten. Lies die Offenbarung, Kapitel 22, ab Vers 17, besonders dann 18ff unter Gebet.

Helmut7  16.02.2012, 19:37
@Regensturm44

Hast Du noch nie Offb 14,6 gelesen?

"Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern".

Der Prophet Jakob Lorber hat das Ewige Evangelium durch göttliche Offenbarung empfangen!

Offb 14,6 zeigt, daß die Offenbarung Gottes nicht abgeschlossen ist!

Es gibt viele Leute die hunderte Jahre nachdem Tod Jesu Christi behaupteten Propheten zu sein. Mühlhiasl, Jakob Lorber, Joseph Smith, Johann Albrecht Adelgrief und Rudolf Steiner. Ob einer von denen wirklich Prophet ist bezweifle ich.