Warum erscheinen keine Propheten mehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Propheten", wie Mohammed, würden heute von den allermeisten Menschen sicher sehr schnell durchschaut und als Scharlatane entlarvt werden.

Vermutlich hätten die Leute in der Gegenwart sehr viel Spass mit Mohammed, wenn er erst heute aufgetaucht wäre und seine Geschichten unters Volk bringen wollte. Wirklich ernst würde ihn wohl kaum einer nehmen.

etrim
Fragesteller

Bei anderen fast genauso

SimonvonSirene  30.01.2024, 20:24

Mohammed mal bei Seite, die eigentliche Frage bleibt leider unbeantwortet.

Finde diese Frage sehr interessant und habe diese mir selbst auch schon gestellt.

Hat jemand einen interessanten Beitrag dazu?

SibTiger  30.01.2024, 20:33
@SimonvonSirene

Nun, meine Antwort darauf wäre, wie oben in der Antwort im ersten Satz durch das Wörtchen "wie" bereits angedeutet,

"Propheten", wie Mohammed

dass es auch unabhängig vom islamischen "Propheten", keine anderen wirklichen Propheten gegeben hat.

So gehe ich etwa davon aus, dass es Moses oder Abraham nicht als historische Personen gegeben hat, sondern dass sie rein literarische Personen darstellen.

Es gibt ein Sprichwort:

Wenn du mit Gott redest ist alles OK, wenn er mit dir redet hast du ein Problem.

Wenn heute jemand daher kommt und sagt, er wäre von Gott geschickt, so hätte er ein Problem, das er in der Geschlossenen ausdiskutieren dürfte.

etrim
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, ich denke, wir sind alle Gott, weil der Geist Gottes in uns alle eingehaucht wurde.. wir müssen nur mehr lieben.. freundlicher sein.. einander mehr helfen.. weil wir alle miteinander verbunden sind !

Die Adamskinder sind miteinander wie Glieder verbunden
von der Schöpfung her ein und diesselbe Essenz.
Bringt das Schicksal ein Glied zum Schmerzen
dann lässt es die anderen Glieder nicht ruhig.
Und Falls du Sorglos mit ihren Belangen umgehst
kannst du dich nicht als mensch bezeichnen
Saadi
snowdrop41  29.03.2023, 00:45

Naja, in die Geschlossene wird er nicht gleich kommen.

aber warum erscheint Heute kein Prophet mehr?

Personen die gesellschafts- oder sozialkritisch sind und dabei eine spirituelle Komponente haben, davon gab es in den letzten 1-2 Jahrhunderten durchaus ein paar die ich auch sehr schätze.

Im Islam gilt der Prophet Muhammad als der letzte Prophet, der im 7. Jahrhundert n.Chr. in Mekka offenbart wurde und den Islam predigte. Er wird im Islam als das vollendete Vorbild für alle Muslime angesehen und seine Lebensweise und Lehren bilden die Grundlage für die islamische Theologie und Praxis.

Im Islam gibt es auch die Überzeugung vom Imam Mahdi, einem erwarteten Messias und Führer, der laut muslimischer Überlieferung am Ende der Zeit erscheinen und die Welt vor Unterdrückung und Ungerechtigkeit befreien wird. Es wird angenommen, dass er der zwölfte und letzte Imam der schiitischen Tradition ist und in Verborgenheit lebt, bis er vom Göttlichen auserwählt wird, um aufzutreten. Außerdem ist er der Imam unserer Zeit und ist somit überall mit uns, jedoch können wir ihn nicht sehen.

etrim
Fragesteller

Bist du shiee von Iran?

Ich würde mal sagen, wenn es um religiöse Lehren geht, dann gibt es schon genügend heilige Schriften.

Anstatt neue Propheten sind eher gute Lehrer nötig, die je nach Religion den Menschen die Lehren verständlich erklären können, so das diese einen Nutzen daraus ziehen können.

Gruß

etrim
Fragesteller

Ja, ich stimme dir zu. Menschen können heute besser auf ihre inneren Fähigkeiten schauen. andere Welten besser verstehen. die Welt der Spirituosen besser verstehen. Verstehen Sie das dritte Auge besser als zuvor! Obwohl ein Großteil der Welt Maschine geworden ist! Und Technologie hat Spiritualität und Weisheit mehr als alles andere ersetzt! Heutzutage besteht jedoch ein größerer Bedarf an Lehrern oder Propheten, die Menschen in sich selbst zurücksenden!