Wie viele Propheten gibt es im Christentum?

3 Antworten

Nein, Jesus ist im Christentum kein Prophet, sondern der Sohn Gottes.

Es gibt keinen „wichtigsten Propheten“ im Christentum, weil der Sohn höher als die Propheten ist.

Es gibt keine „Geschichte der Propheten“. Was es gibt, ist das Alte Testament. Da kommen in den Geschichtsschreibungen Propheten vor, die auch wichtige Rollen spielen und es gibt die prophetischen Bücher. Da steht zum Teil auch was über die jeweiligen Propheten selbst drin, aber hauptsächlich ihre Prophezeiungen.

Erste und letzte Prophet….müsstest du mal selbst gucken. Die prophetischen Bücher im AT sind meines Wissens nach nicht chronologisch geordnet. Wenn doch, wäre Maleachi der letzte gewesen.

Quelle: die Quelle für das Christentum ist die Bibel. Einfach mal lesen.

Kaffeeverkauf  29.03.2024, 05:56

Warum sind dann laut dem AT Adam, David, Salomon und alle Gläubigen Söhne und Töchter Gottes? Komisch.

Schau mal ins Inhaltsverzeichnis der Bibel. Dort werden unter anderen die Prophetenschriften aufgelistet. Jesus, der selber der größte aller Propheten - und der letzte war, von Johannes, dem Täufer sagte, dass Johannes der größte der Propheten war, nämlich weil er direkt mit dem Subjekt seiner Prophetie - Jesus, dem Messias - zusammentraf.

„Wahrhaftig, ich sage euch: Unter denen, die von Frauen geboren sind, ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Reich der Himmel ist größer als er. Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes. Und wenn ihr es annehmen wollt: Er ist der Elia, der kommen soll.“

‭‭Matthäus‬ ‭11‬:‭11‬, ‭13‬-‭14‬ ‭ https://bible.com/bible/157/mat.11.11-14.SCH2000

Die Biblischen Alttestamentarischen Propheten sind jene Männer die Im Volk Israel im Königreich Israel Gottes Stelle vertreten haben und in seinem Namen aufgetreten sind .

Jesus Christus ist auch ein

  • Prophet
  • ,Hoher Priester und natürlich
  • Gottes eingeborener Sohn.Gott und Mensch zugleich .

Er ist natürlich ein absoluter Sonderfall Und die Erfüllung aller Prophethie

➡️Ebenso gilt natürlich Moses als Prophet aber er ist nicht einer dieser kategorie ,sondern als der der das Volk Israel aus Agypten führte .

Noah ,Abraham, Isaak ,Jakob ,gelten dagegen als sogenannte ,Patriarchen oder Erzväter .

➡️Die Klassischen Propheten kannst du im AT nachlesen in den sogenannten grossen und kleinen : Prophetenbüchern

Die Bücher der Propheten:

  • Das Buch Jesaja (Mahnung des Propheten zum Glauben an und Vertrauen auf Gott vor, während und nach dem babylonischen Exil
  • Das Buch Jeremia (Kritik an Götzenverehrung und Treulosigkeit gegenüber dem Gott Israels; Signatur Jer)
  • Die Klagelieder (Schmerz Jerusalems und seiner Einwohner über die Zerstörung des Tempels im Jahr 586 v. Chr.; Signatur Klgl)
  • Das Buch Baruch (Ermutigung zu rechtem Glauben und zu richtigem Gottesdienst; Signatur Bar)
  • Das Buch Ezechiel (Hoffnung im babylonischen Exil und Hoffnung auf ein Wiederauferstehen Jerusalems; Signatur Ez)
  • Das Buch Daniel (Trostschrift für glaubende Menschen in Bedrängnis; Signatur Dan)
  • Das Buch Hosea (Gott als verzweifelter Liebhaber, der mit Strafen und doch voller Liebe um sein Volk wirbt; Signatur Hos)
  • Das Buch Joel (Vision vom "Tag des Herrn", der als Freudentag nach den Katastrophen kommt; Signatur Joel)
  • Das Buch Amos (Kritik an den des Gottesvolkes unwürdigen Zustände im Staat, in der Verwaltung, im Gerichtswesen und in der Wirtschaft; Signatur Am)
  • Das Buch Obadja (scharfe Kritik an Edom, einem südöstlichen Nachbarn Judas; Signatur Obj)
  • Das Buch Jona (Lehrerzählung über die Barmherzigkeit und Liebe Gottes; Signatur Jona)
  • Das Buch Micha (Kritik an der Oberschicht von Jerusalem sowie an Priestern und Propheten; Signatur Mi)
  • Das Buch Nahum (Hoffnung für die Juden unter der assyrischen Fremdherrschaft; Signatur Nah)
  • Das Buch Habakuk (Vision vom Jüngsten Gericht mit der Botschaft: Nur wer glaubt, wird gerettet; Signatur Hab)
  • Das Buch Zefanja (Ankündigung eines "Tags des Zorns" für Israel und alle Völker und Verheißung einer Heilszeit; Signatur Zef)
  • Das Buch Haggai (Wiederaufbau des Tempels nach dem babylonischen Exil; Signatur Hag)
  • Das Buch Sacharja (Überwindung der Unterdrückung und die Neuerrichtung des Tempels; Kampf der Völker um Jerusalem; Signatur Sach)
  • Das Buch Maleachi (Aufruf zu rechtem Gottesdienst und zur Wahrung des Rechts; Signatur Mal)(https://www.katholisch.de/artikel/43-die-buecher-der-bibel)

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jes1.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften