Lehrten die Propheten im Christentum, die vor Jesus as kamen, auch die Trinität?

11 Antworten

Trinität ist die Bezeichnung für das Gottesbild, das sich aus der Bibel ergibt. Und ja, das findet sich schon im AT:

Schon im 1.Mose wird Gott zuindest als eine Einheit definiert:

1.Mose 1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das hebr. Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben. Das gleiche Wort wird an anderen Stellen für "Götter" verwendet( 2.Mose 20,3,...). Gleichzeitig stehen die Verben("sprach", "schuf") im Singular und machen so deutlich, dass nicht mehrere Götter geschaffen haben, sondern ein Gott als Einheit.

Kritiker behaupten zwar, da wäre im Pluralis Majestatis geschrieben, jedoch ist diese Form erst seit den Kaisererlassen von Gordianus III. (238–244 n. Chr.) bekannt, dessen Ursprung in dem fast regelmäßigen Zusammenregieren von zwei oder drei Kaisern liegt.

Gott sagte im Schöpfungsbericht "lasst uns Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.

Es wird zwar von manchen behauptet da würde Gott mit jmd anderem sprechen, aber das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Bis hierhin wird ausschließlich Gott als Schöpfer genannt. Eine andere Person kommt nicht vor. Es liegt nahe, dass Gott mit sich selbst sprach - das passt auch dazu, dass im ersten Vers von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird.

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott(Elohim), der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.

Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber 1 Einheit.

1.Mo. 34,16 Dann wollen wir euch unsere Töchter geben und uns eure Töchter nehmen und mit euch zusammenwohnen und zu einem(echad) Volk werden.

Auch hier ist eine Einheit gemeint. Ein Volk aus vielen Menschen.

Das hebr. Wort "yachid" bezeichnet eine "absolute Einzigartigkeit" (wie etwa den islamischen Gott), wird im AT aber nie in Bezug auf den biblischen Gott angewendet.

Es gibt noch weitere Verse im AT, die Gott als eine Einheit aus mind. 2 Personen definieren, aber ich komme jetzt mal zu denen, wo der dreieine Gott erkennbar ist.

Jesaja 48, 12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott. - trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen.

Jes 63: 7 Ich will an die Gnadenerweisungen des HERRN gedenken, an die Ruhmestaten des HERRN, [wie es sich gebührt] nach allem, was der HERR an uns getan hat, und dem vielen Guten, das er dem Haus Israel erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und der Fülle seiner Gnadenerweisungen,

8 da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.

9 Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.

10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Auch hier offenbart sich Gott in 3 Personen: Vers 7 der HERR, also Gott, in Vers 9 der Engel seines Angesichts (Engel des Herrn), welcher Israel rettet und sie erlöst hat, also ebenfalls als Gott indentifiziert wird und in Vers 10+11+14 Sein Heiliger Geist, der also auch Teil der Gottheit ist.

______________

Ja, die Trinität ist schon bei den Propheten vor Jesus zu finden. Ausführlicher dazu auf meiner Website.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
gottesanbeterin  19.01.2024, 05:30

Doch vor Jesus gabs kein Christntum, so kann es auch gar keine "Propheten im Christentum vor Jesus" gegeben haben.

Die Erscheinungen der heute "Trinität" genannten Lehre finden sich schon im dem alten Testament. Siehe Moses und andere Propheten und Schreiber ebendort.

Und noch mehr.

Das mit der Trinität und den Präsenzen Gottes hat ein User hier detailliert skizziert.

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-doch-jesus-gott-selbst-sein-soll-wer-ist-dann-jahwe#answer-427371319

looksmaxing
Fragesteller

Wieso glauben dann die Juden nicht daran ?

IchinderStadt  18.01.2024, 16:28
@looksmaxing

Er hat schon recht. Die Bibel sagt, über der Erkenntnis der Juden liegt eine Decke.

Dabei steht es sogar deutlich da. Zwei JHWH vernichten Sodom und Gomorrha. Gott sagt, dass man ihn (Gott) sehen wird als den durchbohrten (Jesus). ... Gibt noch mehr.

Du könntest hierzu eine neue Frage stellen. Hier sind einige, die sich gut auskennen.

IchinderStadt  26.01.2024, 02:18
@looksmaxing

Sie sagen z.B. Jesus hat keinen Erdenvater und hast Israel nicht befreit von den Besatzern. Gibt noch mehr.

Friedliebender  18.01.2024, 23:07

Trinität hab ich noch nie in der Bibel gelesen und auch keine Hinweise die eine solche Lehre stützen. Wer dieser leeren Ansicht glaubt, kennt die Bibel nicht.

Nein.

Die Trinitätslehre wurde erst durch die Selbstoffenbarung Gottes in Jesus Christus notwendig. Von den vorchristlichen Propheten hatten nur wenige allenfalls eine Ahnung von dem was da noch kam. Selbst der letzte vormessianische Prophet Johannes der Täufer, der Jesus persönlich kannte, wusste nur teilweise was.

Anastasia65  18.01.2024, 15:30

Gott hat sich schon im Alten Testament in Dreiergestalt bezeugt

1.Mose 18/1 "Der HERR erschien Abraham bei den Eichen von Mamre, während er bei der Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß. 2 Er erhob seine Augen und schaute auf, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Als er sie sah, lief er ihnen vom Eingang des Zeltes aus entgegen, warf sich zur Erde nieder 3 und sagte: Mein Herr, wenn ich Gnade in deinen Augen gefunden habe, geh doch nicht an deinem Knecht vorüber!"

BillyShears  18.01.2024, 16:16
@Anastasia65

Und welche Konsequenzen haben Israeliten oder später das Judentum daraus gezogen?

Anastasia65  18.01.2024, 16:17
@BillyShears

Sie haben es damals nicht verstanden, aber die ersten Christen kamen ja aus dem Judentum, und denen viel es "wie Schuppen von den Augen":

BillyShears  18.01.2024, 16:19
@Anastasia65
Sie haben es damals nicht verstanden

Und die Frage des Fragestellers lautet 👇

Lehrten die Propheten im Christentum, die vor Jesus as kamen, auch die Trinität?

Ich denke nur heidnische Religionen vor Christus. Zum Beispiel von vielen:

Die alten Ägypter glaubten an eine Dreieinigkeit von Osiris, Isis und Horus.

Im Hinduismus: Die Hauptgötter der indischen Mythologie sind Brahma, Vishnu und Shiva. Gemeinsam bilden sie eine Dreieinigkeit oder Dreiheit des Göttlichen (auch: Trimurti).

Nein,

diese Lehre (Offb.12,9)

wurde erst im Konzil zu Nicea (354. n. Chr.)

von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

übernommen.

Woher ich das weiß:Recherche
HansChristian77  21.01.2024, 12:19

In der ganzen Bibel hat sich Gott immer als Vater, Sohn und Hl. Geist geoffenbart.