Was ist der Unterschied zwischen Prophet und Gesandter?

4 Antworten

Guckst du HIER:

Im Koran lässt sich eine enge Verbindung zwischen einem Gesandten und seinem Volk ( ’umma/أمة) erkennen. Demnach sendet Gott jedem Volk nur einen Gesandten. [2] Diese Aussagen sind v. a. aus den Koranstellen zu entnehmen, in denen von einem Zeugen gesprochen wird, der von Gott am  Jüngsten Tag aus jedem Volk gewählt wird. [3] Dennoch lässt sich keine deutliche Unterscheidung zwischen beiden Termini  Nabī und  Rasūl im Koran erkennen. [4] Propheten wie Mūsā (Mose), ʽIsā (Jesus) oder Mohammed werden sowohl  Nabī als auch  Rasūl genannt. Der Begriff  Rasūl bezieht sich an einigen Stellen aber auch auf  Engel. So werden die  Todesengel als Gesandte Gottes bezeichnet (Sure 7:37 und 6:61).

Der Unterschied liegt daran das ein Prophet keine Botschaft von Allah erhält und ein Gesandter eine neue Botschaft von Allah erhalten hat. Der Prophet verbreitet die Botschaft des vorherigen Gesandten weiter wenn jedoch ein Gesandter mit einer Botschaft kommt dann fällt die alte Botschaft und es gilt die neue zu befolgen so war es zum Beispiel von Isa a.s (Evangelium) auf Muhammad s.a.v.s. (Koran).

Zum Beispiel ist Adam a.s ein Prophet aber kein Gesandter den er war der erste Mensch und Prophet der Menschheit aber Moses (Musa a.s.) und Jesus (Isa a.s) sowie Muhammad s.a.v.s alle Gesandte waren weil sie alle eine Offenbarung/Überlieferung von Allah erhalten haben.

verreisterNutzer  21.08.2021, 00:38

Noah (Nuh as) war doch auch ein Gesandter, hat er keine Offenbarung bekommen?

Merxho2014  21.08.2021, 00:43
@verreisterNutzer

Ja das war er er predigte 950 Jahre zu seinem Volk ehe Allah es vollständig in der Flut versanken ließ nur wenige blieben verschont diejenige, die Nuh a.s gefolgt waren. Selbst sein Sohn war unter den Verlierern.

verreisterNutzer  21.08.2021, 04:59
@Ronaldowater

Das weiß ich auch aber das war nicht meine Frage :D.

Außerdem sollen wir auch an die restlichen Propheten glauben, Yunus, Yusuf, Ayyub, Dawud, Suleiyman, Zakkariyya, Ilyas, Yaqub, Ismail, Ishaaq, und weitere

Judith171  21.08.2021, 00:56
Der Prophet verbreitet die Botschaft des vorherigen Gesandten weiter wenn jedoch ein Gesandter mit einer Botschaft kommt dann fällt die alte Botschaft und es gilt die neue zu befolgen so war es zum Beispiel von Isa a.s (Evangelium) auf Muhammad s.a.v.s. (Koran).

Dass du den Gott Jesus Christus der grössten Religion der Welt als zweitrangigen Propheten deklassiert, empfinde ich als Christin in einem christlichen Land ungeheuerlich.

Überlege mal, wie sich Muslime verhalten wenn jemand etwas gegen den Menschen Mohammed sagt. Dann gibts Tote.

So barbarisch sind wir Christen nicht, euer Glück.

Merxho2014  21.08.2021, 00:58
@Judith171

Ich wollte keinen Christen beleidigen liebe Judith ich habe nur die Frage des Fragestellers beantwortet wie dies aus islamischer Sicht angesehen wird.

Und im Islam gilt Jesus als eine der wichtigsten Persönlichkeiten nach Muhammad s.a.v.s

Muslime lieben Jesus so wie sie Muhammad s.a.v.s lieben und jeder Muslim wäre aufgebracht wenn man Jesus (Isa a.s) beleidigt.

Ronaldowater  21.08.2021, 01:58
@Judith171

Jesus (as) ist nicht nach muhammed sas der zweitwichtigste Prophet wie hier fälschlicherweise von manchen Christen auf GF propagiert wird.

Nein er gehört zu den fünf grossen propheten im islam der mit muhammed sas musa (as) usw zusammen genannt wird.

Der Titel Prophet ist nicht gering zu schätzen. Propheten sind im islam die besten Menschen.

Es ist nicht abwertend gemeint wenn einer sagt das ISA (as) nur ein Prophet war.

Ronaldowater  21.08.2021, 02:01
@Judith171

Sondern Muslime sind die Gemeinschaft der Mitte wird übertreiben mit der Stellung Von Prophet Jesus (as) Nicht wie die Christen. In dem wir ihn zu einem Gott erheben. Möge Allah uns bewahren

Amin

Judith171  21.08.2021, 02:02
@Ronaldowater

Ich propagiere überhaupt nichts, das machen Muslime, die hier fälschlicherweise behaupten unser Messias und Gott wäre ein Islamischer Prophet.

Aber lass mal, ich weiss ja, dass manche Muslime bedauerlicherweise sehr ungebildet sind.

Merxho2014  21.08.2021, 02:04
@Judith171

Dies ist nur die islamische Ansicht wir wollen sie nicht an ihrem Glauben Jesus als Gott oder Messias anzusehen aufhalten es ist ihr Recht dies zu glauben wie sie es wollen jedoch empfindet der Islam es nicht so.

Judith171  21.08.2021, 02:04
@Judith171

Jesus war schon unser Gott, da hat man noch an keine Muslime gedacht.

Ronaldowater  21.08.2021, 02:05
@Judith171

Natürlich war er ein islamischer Prophet.

Er ass kein Schweinefleisch

War beschnitten

Lehrte den Glauben an keinen Gott ausser Gott zu glauben (Tauhid)

Hat nicht behauptet ein Gott zu sein

Trug einen bart

Prophet Jesus (as) ist den Muslimen näher als den christen.

Merxho2014  21.08.2021, 02:07
@Judith171

Das Wort Muslim bedeutet grundsätzlich derjenige der sich Gott hingibt das heißt jeder Mensch der an die Offenbarung Gottes glaubt wie alle Propheten es überbracht haben nämlich nur Gott zu dienen und ihm nichts bei zugesellen gelten nach islamischer Theologie als Muslime. Deswegen sagt man im Islam auch das die Kernbotschaft des Islam Gott zu dienen eine universelle Botschaft ist die es seit Adam gibt und daher wird der Islam aus islamischer Ansicht als die eine Religion verstanden. Dies ist jedoch nur die Ansicht der islamischen Theologie.

Judith171  21.08.2021, 02:12
@Ronaldowater

Das ist alles islamischer Unsinn und hat mit unsere Religion nichts das geringste zu tun. Dass Jesus als Jude geboren wurde bestreitet ja keiner.

Vorschlag, glaubt, was ihr wollt aber lasst uns damit in Ruhe, am besten in euren eigenen Ländern.

Aber wenn es dann unbedingt hier sein muss, dann wahrt bitte ein Minimum an Respekt den Christen gegenüber.

Ronaldowater  21.08.2021, 02:13
@Judith171

Christen essen Schwein

Sind unbeschnitten

Tragen keine Bärte wie Muslime

Glauben an die trinität was den Monotheismus wiederspricht

Ihr seid von Jesus (as) weit weg

Merxho2014  21.08.2021, 02:13
@Judith171

Respektlosigkeit dulde ich auch nicht. Habe sie aber in keinem meinem Kommentar respektlos behandelt.

Ronaldowater  21.08.2021, 02:17
@Merxho2014

Christen behaupten unser Prophet Jesus(as) hätte seinen Jüngern den Alkohol erlaubt und selbst daraus getrunken. Das ist Blödsinn ein rechtsschaffender und seine Anhänger halten sich vom schlechten Fern. Das er selbst Alkohol getrunken hätte ist auch quatsch.

Ronaldowater  21.08.2021, 02:21
@Judith171

Zeig mir mal eine stelle aus der Bibel wo jesus explizit sagt : "Ich bin ein gott betet mich an"

Judith171  21.08.2021, 02:21
@Ronaldowater

Über solche Themen kann man nur mit gebildeten Menschen diskutieren, wie zum Beispiel Merxho. Du plapperst nur nach und weisst garnicht wovon Du redest.

Ronaldowater  21.08.2021, 02:30
@Judith171

Propheten macht ihr christen auch schlecht ihr sagt sie sind sünder.

Wofür ihr bestraft werdet am jüngsten Tag.

Ihr sagt David (as) hätte Unzucht gemacht.

Noah (as) hat sich voll gesoffen vor Trunkenheit

Salomon (as) werft ihr vor das er lüstling ist über 1000 Frauen gehabt haben soll für Sex.

Judith171  21.08.2021, 02:35
@Ronaldowater

Nicht so viele You tubes von Salafisten anschauen. Ich weiss ja nicht wen Du mit ihr meinst. Christen sicher nicht.

Ronaldowater  21.08.2021, 02:38
@Judith171

Mose (as) ist auch ein sünder für Christen weil er ein Mann mit einem Schlag tötete.

Obwohl Allah im später verziehen hat.

Alaikum salam,

Einen Propheten, der ein Buch von Allah bekommen hat, nennt man Rasul.

Einen Propheten, der zur Botschaft eines vorherigen Propheten aufruft, nennt man Nabi.

Also: Prophet = Nabi = Gesandter.

Und einige unter diesen Propheten haben Bücher bekommen. Das waren dann die Rasul.

Ronaldowater  29.08.2021, 23:13

25 propheten yunus Ismail lud yusuf suleyman usw

5 Top-propheten nuh as Ibrahim as musa as isa as und muhammed saw

Schrift bekam : musa as (tora) isa as (bibel) dawud (psalmen) und muhammed (quran)

manchmal vergessen manche das dawud auch eine Schrift bekam :D

Könnten sie aufhören so rassistisch zu sein.

Ich glaub ich spinne. Sach mal gehts noch. Halten sie den Rand

unverschämt behalten sie ihre meinung bei ihnen.

Liebe Grüße ihre muslimischen terroristen