Wie alt war Aisha bei Ihrer Hochzeit?

Bitte mit koran verse oder hadithe Beweisen wenn ihr etwas sagt

AhmetOG  26.06.2023, 00:50

Hochzeit oder Ehe?

8 Antworten

Das Alter von 'Aischa, als sie den Propheten Muhammad heiratete, ist keine persönliche Meinung der Gelehrten, sondern eine historische Tatsache, die durch Beweise bestätigt wird. Aischa selbst hat berichtet, dass sie sechs Jahre alt war, als der Ehevertrag geschlossen wurde, und neun Jahre alt, als die Ehe vollzogen wurde. Diese Überlieferung findet sich in den besten Büchern nach dem Qur'an, den beiden Sahihs von al-Bukhari und Muslim, in mehreren Überlieferungsketten, von denen die bekannteste die von Hisham ibn 'Urwah ibn az-Zubayr ist, die von seinem Vater 'Urwah ibn az-Zubayr von 'Aishah stammt. Diese Überlieferung ist eine der solidesten, da 'Urwah ibn az-Zubayr die Tante mütterlicherseits von 'Aischa war. Die Berichte, die etwas anderes behaupten, sind falsch und die Ankläger haben die Hadithe nicht aus dem Blickwinkel der Isnads untersucht, sondern um ihren Standpunkt zu beweisen.

https://islamqa.info/en/answers/124483/how-old-was-aishah-when-she-married-the-prophet

Für diese Heirat gab es mehrere Gründe. 'Aa'ishah war die einzige Jungfrau, die er heiratete, und er hatte einen Traum gesehen, in dem er sie heiratete. Außerdem war sie sehr intelligent und er hatte ihre Klugheit schon als kleines Kind bemerkt. Außerdem liebte er ihren Vater, Abu Bakr, und die Verfolgung, die er um des Rufs der Wahrheit willen erlitten hatte. Die arabische Halbinsel war ein heißes Land, in dem Pubertät und frühe Heirat üblich waren und Frauen in ihrer Entwicklung und körperlichen Bereitschaft für die Ehe unterschiedlich waren. 'Aa'ishah war eine der kenntnisreichsten seiner Frauen und wurde von den Gefährten des Propheten respektiert. Zu ihren Tugenden gehörte die Tatsache, dass die Offenbarung nicht herabkam, als er mit irgendeiner seiner Frauen außer ihr unter einer Decke steckte. Sie war eine der liebsten Menschen des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), und die Nachricht von ihrer Unschuld wurde aus den sieben Himmeln herabgesandt. Sie war eine der wissendsten seiner Frauen und eine der wissendsten Frauen der ganzen Ummah.

https://islamqa.info/en/answers/44990/the-reason-why-the-prophet-peace-and-blessings-of-allaah-be-upon-him-married-aaishah-despite-the-age-difference

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Aylamanolo  26.06.2023, 11:52

Sie war eine der wissendsten seiner Frauen und eine der wissendsten Frauen der ganzen Ummah.

so kann man sich sexuellen Missbrauch auch schön reden

Aisha رضي الله عنه war sechs Jahre alt und mit neun Jahren wurde die Ehe vollzogen.

Aisha war 18 Jahre alt, als der Prophet ﷺ starb.

Guti357  05.07.2023, 06:07

Bist du muslim?

Früher war das den Leuten egal. Deshalb hat man sich nicht mit ihrem Alter beschäftigt und einfach das abgeschrieben, was irgendwer irgendwo mal geschrieben hatte. Neuere Forschungen vergleichen Vorkommnisse und geschichtliche Abläufe aus der damaligen Zeit, wobei herauskommt, dass sie nicht 9 gewesen sein kann, sondern um einiges älter.

RStroh  26.06.2023, 07:11

Damit behauptest Du aber, dass der Koran und die Hadithen (Muslim und Bujhari) falsch sind. Dann wäre aber logischerweise die gesamte islamische Geschichtsschreibung zu hinterfragen. Tust Du das?

Maity  26.06.2023, 14:08
@RStroh

Wie kommst du darauf? Im Koran steht da nichts zu dem Thema, und in den Hadithsammlungen sind bekanntermaßen alle Hadithe gesammelt worden und da steht dann dabei, wie glaubwürdig die einzelnen Hadithe sind. Dafür gibt es ja einen ganzen Wissenschaftszweig, der sich nur damit beschäftigt und zum Beispiel kritisch die Überliefererketten auf Plausibilität von Treffen und Leumund der Überlieferer prüft, die Wortwahl und auch mögliche Widersprüche, um die Authentizität sicherzustellen.

RStroh  26.06.2023, 16:42
@Maity

Bukhari sagt: 9, Du sagst: älter

Bukhari ist sahih. Du bist sahiher?

Maity  26.06.2023, 18:20
@RStroh

Das ist nicht meine Meinung allein, sondern auch Gelehrte haben die Sammlung kritisiert, Bukhary war ein Mensch und macht Fehler, derzeit wird eine geringe Anzahl von Hadithen (im einstelligen Bereich) diskutiert, darunter der mit dem Alter von Aysha. Mach dich mal schlau.

RStroh  26.06.2023, 20:00
@Maity

Ich kann mir auch gut denken, warum....'

Maity  26.06.2023, 20:42
@RStroh

Ja, das hatte ich ja schon in der ursprünglichen Antwort geschrieben.

Aisha war 6 Jahre, als der Prophet sie heiratete. Mohammed vollzog die Ehe, als sie 9 Jahre alt war. Sahih Ahadith, also authentisch überlieferte Berichte, bezeugen das.

Sahih al-Bukhari:

Narrated `Aisha:
that the Prophet (ﷺ) married her when she was six years old and he consummated his marriage when she was nine years old.

https://sunnah.com/bukhari:5134

Auch Urwa berichtet das gleiche: mit 6 verheiratet, mit 9 die Ehe vollzogen. Sahih al-Bukhari:

Narrated 'Urwa:
The Prophet (ﷺ) wrote the (marriage contract) with `Aisha while she was six years old and consummated his marriage with her while she was nine years old and she remained with him for nine years (i.e. till his death).

https://sunnah.com/bukhari:5158

Ebenso Hishams Vater. Mit 6 verheiratet, mit 9 die Ehe vollzogen.
Sahih al-Bukhari:

 Narrated Hisham's father:
Khadija died three years before the Prophet (ﷺ) departed to Medina. He stayed there for two years or so and then he married `Aisha when she was a girl of six years of age, and he consumed that marriage when she was nine years old.

https://sunnah.com/bukhari:3896

RStroh  26.06.2023, 07:14

Das halte ich für eine korrekte Darstellung der islamischen Lehre.

Weiterd wird berichtet, dass Aisha noch mit Puppen spielte, also noch vorpubertär war. Das ist heute das Hauptproblem an der Geschichte.

Aischa war sechs bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe. Sie spielte auch noch mit Puppen.

Narrated `Aisha:
that the Prophet (ﷺ) married her when she was six years old and he consummated his marriage when she was nine years old, and then she remained with him for nine years (i.e., till his death).

Quelle: https://sunnah.com/bukhari:5133

5133 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs
Segen und Friede auf ihm, seine Eheschließung mit ihr vornahm, als sie sechs
Jahre alt war, und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun
Jahre alt war, und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er
starb).

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (Seite 367)

Das genaue Geburtsdatum kennen wir nicht, wohl aber das Geburtsjahr 613/614. Nehmen wir 614. Aischa heiratete Mohammed, als sie sechs Jahre alt war (620) und vollzog die Ehe mit neun Jahren (623). Danach blieb sie noch neun Jahre bei ihm (632). Mohammed starb 632, das alles geht also auf.

RStroh  26.06.2023, 07:08

Das ist sachlich korrekt und wird von sahih Hadithen bestätigt.