märtyrer wenn man an lungenkrebs stirbt?

4 Antworten

Alaykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

soweit ich weiß zählt Lungenkrebs nicht dazu.Siehe dazu folgenden Hadith:

Abū Huraira, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Die Märtyrer sind fünferlei Art: jemand, der an einer Seuche stirbt; jemand, der durch eine Krankheit im Bauch stirbt; jemand, der ertrinkt; jemand, der unter zusammenstürzenden Trümmern stirbt; und jemand, der auf Allahs Weg zum Märtyrer wird.“ (Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)
[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 1352, Buch 12, Kapitel 235]
Kemalist1881  17.11.2023, 23:04

SubhanAllah, wie barmherzig Allah ist.

leynaxx5037  20.04.2024, 10:15

Assalamu alaikum, ich wollte fragen, welche Bedeutung der folgende Satz im Hadith hat:

;und jemand, der auf Allahs Weg zum Märtyrer wird.

Nach der saheeh Sunna gibt es verschiedene Arten von Märtyrern, die im Jenseits den Status des Märtyrers erlangen werden. Wenn eine Person an Krebs stirbt, sind einige Gelehrte der Ansicht, dass sie zu den in dem Hadith genannten Arten von Märtyrern gehört. Dieser Vorschlag ist jedoch an zwei Bedingungen geknüpft: Der Krebs muss sich am Bauch befinden, damit man ihn wirklich als mabtoon bezeichnen kann, und die Krankheit darf nicht durch Rauchen, Drogen- oder Alkoholkonsum oder andere haraamische Dinge verursacht worden sein, es sei denn, er hat aufrichtig bereut und den Konsum dieser haraamischen Dinge aufgegeben. Wenn eine Person diese beiden Bedingungen erfüllt, kann sie als Märtyrer betrachtet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Auslegung nicht auf alle Fälle von Krebs zutrifft.

https://islamqa.info/en/answers/145203/does-a-person-who-died-of-cancer-as-a-result-of-smoking-attain-the-status-of-a-martyr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, Lungenkrebs steht im Hadith nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

NEIN, selbstedend NICHT!

Man hat entweder Pech gehabt oder sich selbst zugrunde gerichtet!