Ist der Name Agir übersetzt Feuer Makruh?

3 Antworten

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

es ist verpönt (Makruh) abschreckende und abstoßende Namen zu verwenden, sei dies aufgrund ihrer schlechten Bedeutung oder weil sie Spott provozieren. Das stellt auch zugleich eine Abweichung zur Führung des Propheten Allahs Segen und Frieden auf ihm, da er anbefohlen hat bei der Namensgebung schöne Namen zu verwenden.

Beispiele für solche Namen, die eine schlechte und keine gute Bedeutung haben sind „Harb“ (Krieg), „Raschasch“ (Sprüher/Gewehr), „Naar“ (Feuer), „Himar“ (Esel), „Hiyam“ (die Bezeichnung für eine Krankheit, die Kamele befällt), sowie andere Namen mit schlechter Bedeutung

Hier kannst du diesbezüglich mehr darüber lesen, insha’Allah:

https://islamqa.info/ge/answers/7180/die-etikette-anstandsregeln-bei-der-namensgebung-der-kinder

Abu Dardaa’ radiallahu anhu (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Prophet sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) sagte: „Am Tag des Jüngsten Gerichts werdet ihr bei euren Namen gerufen werden und bei denen eurer Väter. Wählt daher schöne Namen aus.“

[Überliefert von Abū Dawūd]

Nenn doch insha’Allah deinen Sohn „Muhammad“ (محمد), denn wahrlich ist dies der beste und schönste Name, den es gibt :)

Oder die Namen von den Propheten aleyhimu Salam ajma3jin (Friede und Segen mit ihnen) wie z.B. Adam, Idris, Ibrãhim, Saleh, Musa, Dawūd, Sulayyman, Zakariya, Yahya, Isa/Eesa… und die Namen der Sahabah/Gefährten radiallahu anhum ajma3jin (Möge Allah swt mit ihnen zufrieden sein) wie z.B. Abu Bakr, Umar, Uthman, Ali, Hassan, Hussayn, Hamza, Khaled, Saad, Zubayyr… sind ebenfalls die schönsten Namen mit wundervollen und atemberaubenden Hintergründen

Allahs subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) Namen sind die schönsten Namen. Im Qur’an steht:

„Sag: Ruft Allah oder ruft den Allerbarmer an; welchen ihr auch ruft, Sein sind die schönsten Namen.“

(Sura Al-Isra‘/Ayah 110)

Und in einem Hadith wird erwähnt, dass der Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Die liebsten Namen bei Allah sind ˈAbdullah (عبدالله) und ˈAbdur-Rahman (عبدالرحمن).“

[Überliefert von Muslim]

Davon habe ich nie etwas gehört. Ich glaube nicht, dass es wahr ist. Aber vielleicht kann ja jemand etwas mit Beweisen dagegenhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Stolze777 hat schon alles im Detail gut beantwortet, maşaAllah.

Man sollte seinen Kindern schöne Namen mit guten Bedeutungen geben.

Es gibt zahlreiche andere wunderschöne kurdische Vornamen, vielleicht schaust du nach anderen kurdischen Namen, oder direkt nach einem islamischen.

7veren⁷