Hafiz werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaikum as-Salam wa Rahmatullahi wa barakatuh

  • Absicht

Es ist wichtig, eine reine und aufrichtige Absicht und ein richtiges Ziel zu haben. Man sollte den Koran lernen und ihm Aufmerksamkeit schenken, um Allahs willen und um das Paradies zu erreichen und Allahs Wohlgefallen zu erlangen. Über Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein), der sagte, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: Allah (gepriesen und erhaben sei Er) sagte: Ich bin so selbstgenügsam, dass ich es nicht nötig habe, einen Gefährten zu haben. Wer also eine Handlung um eines anderen willen und um Meiner selbst willen vornimmt, dem werde Ich diese Handlung demjenigen, den er mit Mir verbunden hat, verweigern. Es wird also keine Belohnung für denjenigen geben, der den Quran liest und auswendig lernt, um damit zu prahlen oder einen guten Ruf zu erlangen

  • Tajweed (Regelwerk)

Richtige Aussprache und richtiges Lesen. Das kann man nur lernen, wenn man jemandem zuhört, der gut liest oder sich alles richtig eingeprägt hat. Der Koran kann nur von einem Lehrer gelernt werden

  • Menge und Wiederholung

Entscheidung über die Menge, die jedes Mal auswendig gelernt werden soll. Nachdem er sein Ziel festgelegt und die korrekte Aussprache gelernt hat, muss er ihn immer und immer wieder wiederholen

  • Limit

Nicht über das hinausgehen, was man an einem Tag zu lernen beschlossen hat, bis man es perfekt auswendig gelernt hat. Eine Sache, die dem Schüler helfen wird, ihn auswendig zu lernen, ist, sich Tag und Nacht damit zu beschäftigen, indem er ihn in den Gebeten rezitiert

  • Einen Qur’ãn-Stil (Mushaf) wählen

Das Festhalten an einem Schreibstil im Mus-haf, den man zum Auswendiglernen verwendet. Eine Sache die hilft ist, ein eigenes Exemplar des Mus-haf zu haben. Dadurch prägt man sich auch das Muster der Verse und ihre Anordnung auf den Seiten des Mus-haf

  • Verständnis

Verstehen ist der Schlüssel zum Auswendiglernen

  • Lehrer

Ständiges Rezitieren bei jemand anderen. Diese andere Person sollte jemand sein, der weiß, wie man den Quran richtig rezitiert, so dass er auf Fehler oder Auslassungen in der Aussprache oder beim Lesen hinweisen kann

  • Muraja‘h (Wiederholung)

Es wurde von Ibn Umar überliefert, dass Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: „Derjenige, der den Quran auswendig gelernt hat, ist wie der Besitzer eines humpelnden Kamels. Wenn er darauf achtet und sich um es kümmert, wird er es behalten, aber wenn er es loslässt, wird er es verlieren“. Ein Hafith sollte mindestens einen der dreißig Juz rezitieren und höchstens zehn Juz pro Tag und mindestens 5 Juz, sodass er jede Woche den Qur’ãn komplett durch hat

  • Ähnlichkeiten

Die Teile des Quran ähneln sich in ihrer Bedeutung und ihrem Wortlaut. Der gute Koranleser muss also besonders auf die Teile achten, die sich ähneln, d.h. die Stellen, an denen der Wortlaut ähnlich ist, denn das wird ihm helfen, ihn richtig auswendig zu lernen

  • Beste Zeit

Das Beste aus den besten Jahren machen. Wahrlich gesegnet ist derjenige, den Allah befähigt, die besten Jahre für das Auswendiglernen zu nutzen, die etwa zwischen dem fünften und dreiundzwanzigsten Lebensjahr liegen. Das auswendig lernen in jungen Jahren, ist wie etwas in einem Stein zu gravieren, etwas zu lernen, wenn man alt ist, ist wie etwas in Wasser zu gravieren

Die wichtigsten Punkte sind habe ich extra dick beschriftet.
Das auswendig lernen ist einfach, der schwierige Teil ist, das auswendig gelernte zu wiederholen und sich das zu prägen

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Wa'alaikum assalam,

Ich bin zwar kein Hafiz, aber ich weiß dass du in dem Kurs Tipps bekommen wirst. Du wirst nicht auf dich alleine gestellt sein.

Möge Allah es dir ermöglichen.