Wo Koran anfangen zu lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh Schwesterherz,

generell als Muslim sollte man immer erst mit „Surah Al-Fatiha“ beginnen, denn dies ist die wichtigste und beste Surah im heiligen Qur’ān Al-Karīm und die Surah, die man immer im Gebet rezitieren muss und hat nur 7 Ayāht (Verse)

Wie gesagt, wenn du willst, kannst du irgendwann an einem Samstag zu uns in die Moschee kommen (ich gebe dir dann auch die Adresse, insha’Allah) und dann können wir uns persönlich kennenlernen und ich kann dir dann auch bei der Surah Al-Fatiha helfen, halt die richtige Aussprache und wie man es auch richtig rezitieren soll, insha’Allah

Auf YouTube kannst du dir auch mehrmals Surah Al-Fatiha anhören

https://m.youtube.com/watch?v=IWgXq2uyW5g

eliasmhlhaus
Fragesteller

Inshallah komme ich dich bald besuchen 🫶🏻

Ich habe den Koran erstmalig von vorn bis hinten gelesen, ohne einen besonderen Anfang zu wählen.

Besonders wichtig erscheint mir aber der Hinweis (gerade für junge Menschen), sich nicht einseitig zu informieren und immer korankritische bzw. islamkritische Bücher mit dazu zu verwenden. Insbesondere, da Du ja (wenn ich Deine anderen Texte lese) ein sehr ungefestigtes Weltbild zu haben scheinst.

Da Du vermutlich ja bereits Muslima bist, dürfte dieser Rat von mir wohl auch kaum von Dir angenommen werden, aber er betrifft natürlich auch andere Leute, die in Gefahr laufen, sich von den Inhalten einer zweifelhaften Religion überwältigen zu lasen.

Wenn du nur lesen willst, also kein Hafız, dann ab Anfang bis Ende, einmal hatim 🤲

Ansonsten würde ich mit Juz 30 sagen, weil da die Suren für die Gebete sind.

Es ist ein Buch!

Und Bücher liest man normalerweise von Vorne nach Hinten!

Also Aufschlagen und bei der Ersten Seite beginnen.. Viel Spaß beim lesen.

Grüße

eliasmhlhaus
Fragesteller

Danke, jedoch ist z.B. die Bibel auch „ein Buch“ und dort wird empfohlen bspw. bei den Evangelien zu starten. Daher meine Frage. 👍🏻

mikedresden  18.01.2024, 12:58
@eliasmhlhaus

Ja, das kommt daher das die Bibel für zwei Religionen das maßgebliche Buch ist - Für das Judentum nur das alte Testament, für das Christentum eher das neue Testament plus das alte Testament. deshalb kann man als Christ mit dem neuen Testament anfangen, weil es hier um das Leben und Wirken von Jesus Christus geht.

Das ist beim Koran anders - der Koran ist nur für Muslime das heilige Buch.

Grüße

eliasmhlhaus
Fragesteller
@mikedresden

Das ist mir steht’s bewusst, trotzdem danke für die erneute Erklärung