Was ist der unterschied zwischen den Aleviten, Shiiten und den Suffis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sufis sind Leute die viel Dhikr machen und Beten, also allgemein viel İbâdah machen und Taqwa haben. Die heutigen Sufis machen leider viel Shirk und Bidah, deswegen denken die meisten bei Sufismus direkt an Gräber anbeten und in der Moschee tanzen.

Aleviten lehnen viele Grundprinzipien des Islams ab, deshalb kann man sie nicht als Muslime sehen

Bei Shiiten gibt es auch mehrere Gruppierungen. Diejenigen die zb die Gefährten des Propheten ﷺ beleidigen und das Kalifat von Abu Bakr, Umar und Uthman ablehnen sind ebenfalls keine Muslime. Es gibt auch andere schlimme Sekten der Shia die sagen das der Koran verfälscht wurde audhubillah. Sie kann man ebenfalls nicht als Muslime sehen, weil sie den Koran leugnen.

MuslimAkhi95
Fragesteller

Jazaak allah kheiran, vielen Dank dir. Hab es endlich verstanden. Bin dir vom Herzen dankbar!

Mehdi48  07.02.2024, 01:08
@MuslimAkhi95

Fakt ist Sunniten Schiiten und Aleviten sind Muslime und wer das nicht akzeptiert soll sich nicht als Muslim betiteln

Mehdi48  07.02.2024, 17:02
@BerkayIbnAisha

Tauhid bedeutet einfach nur dass es einen einzigen Gott gibt. Es gibt nichts und niemanden, der in Wahrheit das Recht hat, angebetet zu werden, außer Allah.
Aber was hat das jetzt damit zu tun verstehe ich nicht? So ist es doch bei uns Aleviten auch!

Mehdi48  07.02.2024, 17:26
@BerkayIbnAisha

Erzähle mir mal lieber wie du darauf kommst dass wir keine Muslime sind da du ja angeblich so viel über uns weißt da bin ich mal gespannt

BerkayIbnAisha  07.02.2024, 18:06
@Mehdi48

Akzeptierst du, dass du Allah weder in der Anbetung noch in der Gesetzgebung etwas bei gesellst? Akzeptierst du, dass Mohammed ‎ﷺ der Letzte Prophet ist? Akzeptierst du die 6 Säulen des imans, die 5 Säulen des Islam und die 8 Bedingungen des Tauhids?

Wenn ja, dann bist du ein Muslim

Mehdi48  07.02.2024, 18:41
@BerkayIbnAisha

Es heißt bei uns „Es gibt nur einen Gott (Allah), Muhammad ist der letzte Prophet und Ali ein vollkommener Mensch“ also solltest du aufhören Lügen zu verbreiten. Und während ihr nur 5Regeln habt haben wir 40Regeln des Islam. Ihr reduziert die unendliche Weite des Islam auf nur fünf Regel wie absurd! Und ich wette du kennst nicht mal die Geschichte wie die Regeln der 5Säulen des Islam entstanden worden ist

BerkayIbnAisha  07.02.2024, 21:03
@Mehdi48

Wer sagt, dass es nur 5 Regeln gibt? Diese 5 Taten gehören zu den Fundamenten. Wette gegen mich und du verlierst dein hab und gut.

Mehdi48  07.02.2024, 21:09
@BerkayIbnAisha

ich erzähle dir mal über die 5 Säulen des Islam. Der sunnitische Islam hat sich erst nach dem Tod vom Propheten entwickelt. Sie hatte eine Entwicklungsdauer von 250 Jahren bis sie die jetzige Form angenommen hat. In diesen 200 Jahren entstanden auch die 5 Säulen des Islam. Die 5 Säulen die wir Sie heute kennen werden NICHT im Koran erwähnt! Es gibt kein Vers oder kein Bennenen von Gott „das sind meine 5 Säulen für den Islam“ so etwas gibt es nicht. Die 5 Säulen werden von Hatiten abgeleitet, die 100 Jahre nach dem Tod des Propheten ihm zugeschrieben worden sind. Es hat sich die Logik entwickelt dass ein Mensch wenn er die 5 Säulen praktiziert gleich ein Moslem ist. In der Zeit der Schriften von Hassan Basri einem Gelehrten der im 8.Jahrhundert lebte (zur Zeiten der Ummayaden) werden von 9 Säulen des Islam geredet. 9 Säulen des Islam! Irgendwann später im 9.Jahrhundert wurden die 9 Säulen auf 5 Säulen komprimiert durch die Abbasiden! Das können wir in den Schriften des Imam Schafi ersehen. Und anhand dieser Quellen können wir heute belegen und beweisen dass der Islam vom Propheten Muhammad keine 5 Säulen hat. Es ist eine Erfindung der Ummayaden die später von den Abbasiten abgeändert worden sind.

BerkayIbnAisha  08.02.2024, 04:31
@Mehdi48

Quran 28:70

"Und Er ist Allah. Es gibt keinen Gott außer Ihm. (Alles) Lob gehört Ihm in der diesseitigen und in der jenseitigen Welt! Ihm gehört das Urteil, und zu Ihm werdet ihr zurückgebracht."

_

Quran 2:43

"Und verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe."

-

Quran 2:183

"O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget"

-

Quran 3:97

"Darin liegen klare Zeichen. (Es ist) der Standort Ibrāhīms. Und wer es betritt, ist sicher. Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, daß sie die Pilgerfahrt zum Hause unternehmen – (diejenigen,) die dazu die Möglichkeit haben. Wer aber ungläubig ist, so ist Allah der Weltenbewohner Unbedürftig."

-

Bring deine Beweise, wenn du wahrhaftig bist, dass der Hadith bezüglich der 5 Säulen gelogen ist.

Mehdi48  08.02.2024, 09:56
@BerkayIbnAisha

Ganz einfach schaut man sich die Hatit Bücher und Sammlungen der Sunniten und Schiiten an so kommen wir auf eine Gesamt Hatit Anzahl auf 1,5Milllionen Hatiten Zitaten und Ausprüchen die den Propheten zugeschrieben werden. Das heisst Muhammad hat ab seiner Prophetenschaft 610 nach Christus 20 Jahre lang jeden Tag 205 Zitate von sich gegeben was natürlich unmöglich ist! Es ist offensichtlich dass 99,9% der Hatite sind nach dem Tode des Propheten hauptsächlich seitens der Umayyaden und Abbasiten frei erfunden worden. Wenn ich mir einige Hatite anschaue da steht einfach das Muhamad ein Mädchen mit 6 oder 9 Jahren geheiratet und mit ihr Geschlechtsverkehr vollzogen haben. Er soll nur an Geschlechtsverkehr interessiert gewesen sein. Er hatte laut Hatit die sexuelle Fähigkeit von 30 Männern. Er riet den Leuten genüsslich Kamel Urin zu trinken er war blutrünstig der Augen ausstach und Hände abschnitt. Er trat das Recht nach Meinungsfreiheit mit Füssen. Er setzte Frauen auf die selbe Stufe wie Affen oder schwarze Hunde. Er hasste die Kunst und Musik. Und das war eine kleine Zusammenfassung der erfundenen Hatite die dem Propheten zugeschrieben worden sind. Anhand dieses Beispiels wird sehr deutlich wie die Hatite mit der Zeit den Islam und den Charakter des Propheten geändert haben!

BerkayIbnAisha  08.02.2024, 10:27
@Mehdi48

Viele Hadithe werden mehrfach überliefert, weil es mehrere Sahaba gehört und weitergegeben haben, deswegen existieren von einem Hadith mehrere Überlieferungen.

Außerdem wären das wenn wir alle erlogenen und doppelten Hadithe dazu zählen würden im Durchschnitt 178 Aussagen am Tag was nichts besonderes ist, da der Prophet ﷺ nie mit der Dawah aufgehört hat.

Mehdi48  08.02.2024, 10:57
@BerkayIbnAisha

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, sollte nicht an die Sunnah bzw Hadithe glauben. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzige Gott hat beispielsweise im Koran niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu verweigern. Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen und die Botschaft des Propheten Mohammeds beleidigen. Diese Hadith- und Sunna-Bücher sind über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Muhammad geschrieben worden. Der Prophet Muhammad selbst folgte und predigte NUR den Koran. Diese Gelehrten und ihre Anhänger, die daran scheitern, Gottes Gesetz im Koran zu akzeptieren, suchten in den Auslegungen von Imamen (Führer), Sahaba (Gefährten) und Tabi’in (Folger) nach andersartigen Gesetzen. Sie erfanden ihr eigenes Gesetz und behaupteten, dass „Musik und Gesang haram sind“. Es gibt keine authentischere Quelle als Gottes Wort. Selbst in den „sahih“ Quellen steht der Spruch „hasbuna Kitabuallah“, also Gottes Buch genügt. Diejenigen die verwirrt und unkundig des Korans sind, entscheiden sich den Interpretationen und Gesetzen dieser menschlichen Idole zu folgen und missachten Gottes klare Gebote im Koran. Letztendlich sollten wir uns immer daran erinnern, dass der Koran das Buch ist, das Gott als komplett, perfekt und vollständig detailliert bezeichnet hat.

BerkayIbnAisha  08.02.2024, 11:15
@Mehdi48
hat keine Grundlage im Koran.

Quran 31:6

"Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben."

Mehdi48  08.02.2024, 13:14
@BerkayIbnAisha

In den zuverlässigen Quellen von Abu Sa'id al-Hudri (gest. 74/693-94) heißt es und wird für authentisch befunden: „Schreibe nichts von mir. Wer etwas anderes als den Koran von mir schreibt, soll vernichtet werden.“ Sie können die Hadithe jedoch erzählen (ohne sie aufzuschreiben), daran ist nichts auszusetzen. Es bedeutet: „Wer mich wissentlich eines Wortes beschuldigt, das ich nicht gesagt habe, der soll sich auf einen Platz in der Hölle vorbereiten.“ Ebenso sagte Abu Said al-Hudri in einer anderen Überlieferung: „Wir haben den Gesandten Allahs um Erlaubnis gebeten, die Hadithe niederzuschreiben.“ Er gab keine Erlaubnis.

Selbst im Koran steht dass man nicht an Hadithe glauben darf

An welchen Hadith werden sie als nächstes glauben?
(MÜRSELAT-50)

Dies sind die Zeichen Allahs.
Wir rezitieren sie Ihnen als Wahrheit. Nun, nach Allah und Seinen Versen, Werden sie an Hadith glauben?(CASIYE-6)

Folge dem, was dir von deinem Herrn (Koran) offenbart wurde. Folge nicht nach andersartigen Gesetzen, das ist kein guter Rat für dich
(ARAF-3)

BerkayIbnAisha  08.02.2024, 14:13
@Mehdi48

Allah sagt im Koran gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten. Du tust so als hätte der Prophet ﷺ etwas gesagt was dem Koran widerspricht.

Ja es stimmt. Zur Lebzeiten des Propheten ﷺ hat man seine Aussagen nicht aufgeschrieben, weil er es verboten hat, damit Koran und Hadith nicht verwechselt wird.

Nachdem Tod des Propheten ﷺ hat man Hadith und Quran parallel niedergeschrieben, außerdem konnten sowieso viele den Quran auswendig und somit war eine Verwechslung ausgeschlossen.

Mehdi48  08.02.2024, 15:43
@BerkayIbnAisha

Das glaubst du doch selber nicht haha

Sehen wir uns ein typisches Hadith genau an, es hat in etwa diese Form:

A sagte: ich hörte B sagen,

dass er C sagen hörte,

dass D überliefert habe,

E habe berichtet:

F hat gesagt,

dass G berichtet habe:

Ich hörte vom X:

Ich sah den Propheten dieses oder jenes tun.

Angeblich war eine Verwechslung ausgeschlossen ok

BerkayIbnAisha  08.02.2024, 17:20
@Mehdi48

Die Sahaba und deren Schüler konnten den Quran + Tausende Hadithe auswendig mit der Überlieferungskette. Die ersten 3 Generationen sind die Fundamente des Islam, wenn du kein Vertrauen in diesen edlen Muslimen hast, dann hast du ein ganz anderes Problem.

Mehdi48  08.02.2024, 19:21
@BerkayIbnAisha

Ja genau sie konnten den Koran plus die Hadithe auswendig oha alter was hast du für Vorstellungen hahaha vor allem „edle Muslime“ selbst Enes Bin Malik einer der besten Freubde und Gefährten von Unserem Propheten hat gesagt dass die Umayaden komplett alles geändert haben

BerkayIbnAisha  08.02.2024, 20:55
@Mehdi48

Unter den Abbasidischen Kalifen gab es auch welche die den Mu'tazila angehörten und die Gelehrten der Sunnah unterdrückten

Imam Abu Hanifa und Imam Ahmad Ibn Hanbal starben zb im Gefängnis, weil sie den Sekten widersprachen.

Das heißt, aber nicht, dass der Abbasidische Staat etwas geändert hat, weil alle Sahih Hadithe von Sunniten überliefert wurde, aber die Geschichte zeigt, dass es Tyrannische und nicht-Sunnitische Kalifen gab. Deine Behauptung macht von vorne bis hinten keinen Sinn

Mehdi48  08.02.2024, 23:01
@BerkayIbnAisha

Schau mal selbst der dem Propheten als kleines Kind gediente Enes bin Malik entschloss sich, keine Moscheen mehr zu betreten. Als man ihm fragte, was der Grund sei, antwortete Enes bin Malik wie folgt: “Das einzige was die Umayyden nicht verfälschten, war das Gebet. Doch am Ende haben sie dieses auch geschafft. Das Gebet die der Prophet uns beigebracht hatte, entpricht nicht dem Gebet der Umayyaden.

Ich habe dir Verse genannt wo der Prophet gesagt hat dass man nicht an Hadithe glauben darf aber wenn du der Meinung bist dies zu tun dann ist es dein Weg aber eins kann ich dir sagen, nicht mal 1% der gesamten Hadithe entsprechen der Wahrheit.

Mehdi48  08.02.2024, 23:37
@BerkayIbnAisha

Sorry ich meinte In den zuverlässigen Quellen von Abu Sa'id al-Hudri (gest. 74/693-94) heißt es und wird für authentisch befunden: „Schreibe nichts von mir. Wer etwas anderes als den Koran von mir schreibt, soll vernichtet werden.“ Sie können die Hadithe jedoch erzählen (ohne sie aufzuschreiben), daran ist nichts auszusetzen. Es bedeutet: „Wer mich wissentlich eines Wortes beschuldigt, das ich nicht gesagt habe, der soll sich auf einen Platz in der Hölle vorbereiten.“ Ebenso sagte Abu Said al-Hudri in einer anderen Überlieferung: „Wir haben den Gesandten Allahs um Erlaubnis gebeten, die Hadithe niederzuschreiben.“ Er gab KEINE Erlaubnis.

Aber Selbst im Koran steht dass man nicht an Hadithe glauben darf

An welchen Hadith werden sie als nächstes glauben?
(MÜRSELAT-50)

Dies sind die Zeichen Allahs. Wir rezitieren sie Ihnen als Wahrheit. Nun, nach Allah und Seinen Versen, Werden sie an Hadith glauben?
(CASIYE-6)

Folge dem, was dir von deinem Herrn (Koran) offenbart wurde. Folge nicht nach andersartigen Gesetzen, das ist kein guter Rat für dich
(ARAF-3)

BerkayIbnAisha  09.02.2024, 03:40
@Mehdi48

Quran Sure 77:50

"An welche Aussage nach dieser wollen sie denn glauben?"

İn diesem Vers geht's um diejenigen die den Islam leugnen. Ne alaka

---

Quran 45:6

"An welche Aussage nach (derjenigen) Allah(s) und Seinen Zeichen wollen sie denn (sonst) glauben?"

Das war eine rhetorische Frage. Wie viele Götter gibt es denn, dessen Zeichen wir glauben können?

---

Quran 7:3

"Folgt dem, was zu euch von eurem Herrn herabgesandt worden ist, und folgt außer Ihm keinen (anderen) Schutzherren! Wie wenig ihr bedenkt!"

Wie kann man am besten Allah folgen? Das sagt Allah in einer anderen Sure;

Quran 4:80

"Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer sich abkehrt, – so haben Wir dich nicht als Hüter über sie entsandt."

---

Was sagt Allah über diejenigen die nicht dem Gesandten gehorchen?

Quran 4:81

Und sie sagen: „Gehorsam.“ Wenn sie aber von dir weggehen, heckt ein Teil von ihnen etwas anderes aus, als was du sagst. Aber Allah schreibt auf, was sie aushecken. So wende dich von ihnen ab und verlasse dich auf Allah. Allah genügt als Sachwalter.

---

In den zuverlässigen Quellen von Abu Sa'id al-Hudri

Du bist ja lustig. Die Hadithe die in dein Weltbild passen werden angenommen und alle anderen sind erfunden von den Ummayaden.

Außerdem schreibst du selbst, dass daran nichts auszusetzen ist und die Bedeutung dahinter ist, dass man keine Hadithe erfinden soll, ansonsten landet man im Höllenfeuer. Wären Hadithe verboten hätte er die Strafe auf jeden Hadith Gelehrten bezogen, aber er bezog sich spezifisch auf diejenigen die lügen über ihn erzählen.

Mehdi48  09.02.2024, 14:12
@BerkayIbnAisha

Deine Koran Verse machen keinen Sinn auf dem was ich dir geschrieben habe da kannst du sonst noch so viele Verse kopieren. Ich habe dir bewiesen dass der Koran vollständig, komplett und perfekt detailliert ist. Selbst in den „sahih“ Quellen steht der Spruch „hasbuna kitabuallah“, also Gottes Buch genügt. Der Prophet selbst folgte und predigte nur den Koran. Diese Gelehrte, die daran scheitern Gottes Gesetz im Koran zu akzeptieren, suchten in den Auslegungen von Imamen, Sahaba, und Tabi“in nach andersartigen Gesetzen. Sie erfanden ihr eigenes Gesetz was mit dem Koran nicht übereinstimmt. Wenn du an die Hadithe glauben möchtest dann ist das deine Sache ich sage dir nur meine Meinung und fertig.

Aber bleiben wir mal beim Thema Aleviten schön dass du Türke bist. Ich bitte dich darum das Interview in YouTube „Soramazsin Alevi“ anzuschauen was sehr bekannt ist. Viele deinesgleichen die behaupteten Aleviten seien keine Muslime haben direkt ihre Meinung danach geändert und sich entschuldigt. Saygilar

BerkayIbnAisha  09.02.2024, 15:56
@Mehdi48

Beweis mir, dass die Sahaba dem Koran widersprochen haben. Was was für eine ekelhaftes Behauptung

Mehdi48  09.02.2024, 16:47
@BerkayIbnAisha

Hadith Verfälschung bedeutet eine Überlieferung zu verfälschen oder falsch zu erstellen und diese dem Propheten zuzuschreiben. Eine Hadith-Verfälschung erfolgt entweder durch die Erfindung einer Überlieferung oder durch das Hinzufügen von etwas zu einer Überlieferung oder durch die Veränderung der Sätze der Überlieferung. Hadithe wurden schon in der Zeit des Propheten des Islam verfälscht und ihre Verbreitung wird auf die Herrschaftszeit von Muawia zurückgeführt.

Zur Überschattung der Vorzüge von Imam Ali, zwecks Legitimation des Königtums von Muawia sowie gegenüber den Glaubensrichtungen war die Hadith Verfälschung für jene von großem Nutzen. Dieses Phänomen zog natürlich Konsequenzen nach sich wie das Entbehren der Ehlibeyt, das Negieren von korrekten Überlieferungen und das Erschweren des Zugangs zu richtigen Quellen.

Über die Hadith-Verfälschung wurden sogar Bücher verfasst, das erste war al-Mawzu'at Ibn al-Jawzi (gest. 597 n.H.). "al-Akhbar ad-Dakhila" geschrieben von Scheich Muhammad Taqi Schuschtari (gest. 1374 n.i.S.). "al-Mawzu'at fi al-athar wa al-akhbar" von Sayyid Haschim Ma'ruf al-Hasani und "Einhundertundfünfzig erfundene Gefährten" von Sayyid Morteza Askari (1293-1386 n.i.S.) sind weitere Werke diesbezüglich.

wie gesagt das ist dein Weg den Hadithen zu folgen. Kommen wir zurück auf das Thema Aleviten hast du dir das Interview angeschaut???

wa aleykum selam wa rahmatullahi wa barakathu

Da gibt es mehrere Riesen Unterschiede deswegen kann man da nicht so Tief darauf eingehen.

Aleviten sind Kuffar, sie beten 3 mal am Tag, lehnen die Sunnah ab und fasten nicht.

Shia sind Kuffar, sie glauben an 12 Perfekte Imame und glauben das der Sahabi Ali (ra) der nachfolger der Propheten ist. Ihr Kufr ist auch in ihren eigenen büchern zu finden, mache von ihnen meinen sogar der Koran ist unvollständig.

Über die Sufis habe ich nicht so viel Ahnung weil sie auch irregehende Leute sind, sie haben sehr viele Neuerungen ( Bidaah ) in die Religion gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Islamunterricht und Recherche - Streben nach Wissen.
MuslimAkhi95
Fragesteller

Vielen Dank dir, bin dir genauso viel dankbar vom Herzen. Jazaak allah kheiran.

Mehdi48  07.02.2024, 17:26
@MuslimAkhi95

Das sind falsche Vorurteile und entspricht nicht im geringsten der Wahrheit glaub ihm nicht

Mehdi48  07.02.2024, 17:34

Eine Glaubensgemeinschaft innerhalb des Islam als Kuffar zu betiteln ist die größte Sünde und du nennst dich Moslem? Einfach lächerlich! Du hast in deinem Text so viele Vorurteile gegenüber uns gesagt was nicht mal im geringsten der Wahrheit entspricht. Du kommst mir sehr nach einem Wahabiten der vom Teufel besessen ist und Hass verbreitet!