Von wem wurde der Koran geschrieben?

5 Antworten

Der Koran der zur Zeit des Propheten auf Leder Holz und Papyrus geschrieben worden war musste zu einem Buch zusammengestellt werden. Dies geschah erst 20 Jahre nach dem Tod des Propheten. Unter der Leitung von „Osman“! Er beauftragte eine mehrkömmige Kommission, die den Koran niederschrieb. „Imam Ali“ der alles über den Koran wusste, wurde nicht in diese Kommission aufgenommen. Die Kommission machte redaktionelle Änderungen an der Lyrik. Der Koran der von Osman geschrieben worden ist hat Wertminderungen und Quantitätsminderungen. Parallel schrieb auch Imam Ali den Koran so wie der Prophet ihn auch haben wollte. Im Vergleich zum „Ali Koran“ fehlen beim „Osman Koran“ 400 Textpassagen. Zu dem muss man auch sagen dass es während der Kalifat Zeiten von Osman 8 verschiedene Versionen des Korans gab. Osman lies alle vernichten! Die engen Prophetgefährten, die nicht bereit waren ihre eigenen Koranexemplare zu geben wurden gefoltert und ermordet! Nur Ali gelang es den Koran zu verstecken und weiterzugeben. Osman schaffte es aber seine Version des Koran in der islamischen Welt durchzusetzen, den seine Kommission zusammenstellte. (Da er Macht und Geld besaß)

Der heutige Koran, den man im Handel kaufen kann ist der „Osman Koran“. Aber auch den „Ali Koran“ den man als Urkoran bezeichnet konnte sich durch die Verfolgung durchsetzen. Das Originale ist zu sehen in der Türkei auch in Deutschland an der Uni Tübingen gibt es ein paar Seiten des Korans den Ali schrieb auch im Jemen im Osten von Iran auch in Ägypten gibt es eine Kopie des Ali Koran!

Der Koran hat viele Autoren.

Am Anfang waren es syro-aramäische Christen (Syrien/Irak) und zum Schluss persische Autoren unter der Herrschaft der Abbasiden.

Zur wissenschaftlichen/weltlichen Darstellung der Entstehung des Korans: Er besteht aus zusammengesetzten Werken, wie z. B. in seiner ursprünglichen Form aus antitrinitarischen altchristlichen Strophenliedern, zahlreiche christlich-syrische Schriften (die sich mit der Apokalypse beschäftigen), dem Kindheitsevangelium nach Thomas, ein jüdisches Exegesebuch namens midrasch rabba, aus dem babylonischen Talmud, sogar der Esel Luqman aus dem Akhikar, dem indischen Buch der Weisheit, fand den Weg in den Koran usw..(Literatur: z. B. „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg, "Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg, "Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad, „Islam: Eine kritische Geschichte“ v. Hamed Abdel-Samad, „Der Koran: Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses“ v. Hamed Abdel-Samad, „Allahs Täuschung“ v. Christian Princ, „Wissenschaftliche Koranwunder unter der Lupe" v. Christina Princ, „Im Schatten des Schwertes" v. T. Holland.

Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/. ).

Zur spirituellen/religiösen Darstellung der Entstehung des Korans: Der Koran setzt sich aus mekkanischen und medinischen Suren zusammen. Die mekkanischen Suren sind eindeutig aus den religiösen Glauben/Lehren monophysitischer arabischsprachiger Christen (auch jüdisch-christlicher Gläubigen) entstanden. Zum Beispiel die Sura 97 ist eindeutig die Weihnachtsgeschichte. Hierzu Literatur: Die "Peschitta", das Liturgie-Buch arabischer Christen, der Qeryan der arabischen Christen, "Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel, "Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel u.s.w..

LG

Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm war zunächst des Lesens und Schreibens nicht mächtig. Er hatte viele Schreiber und immer wenn eine Offenbarung kam haben die Schreiber unter seinen Gefährten irgendwo auf Steinen, Knochen, Fellen und was immer da war aufgeschrieben und es sich gemerkt.

Nach dem Tod des Propheten haben einige der Gefährten die Schriften zusammen getragen, bis zur Amtszeit des dritten Kalifen, welcher den Qur'an gebunden hat.

MuslimAkhi95
Fragesteller

Achsooo, akhi. JazakAllahu Khairan, hab's verstanden. Danke dir☺️☺️

Mehdi48  16.04.2024, 20:35

und wieder irrst du dich! Muhammad war kein Analphabet sowie es die Sunnitische oder Schiitische Orthodoxie behauptet! Im Koran wird gesagt: „Glaubt an Gott und seinen Gesandten der ein Ummi ist.“ Das Wort „Ummi“ wurde mit der Zeit verändert und von Sunniten als Analphabet übersetzt! Ursprünglich wurden Menschen als Ummi bezeichnet, die die heiligen Schriften wie die Thora nicht kannten aber dafür lesen und schreiben konnten! Also fassen wir uns kurz, der Prophet konnte lesen und schreiben und beherrschte zudem viele Fremdsprachen, die er durch seinen vielen Expeditionen die er unternahm erlernte!

EinDienerAllahs  16.04.2024, 21:14
@Mehdi48

Natürlich war der Prophet kein Analphabet. Doch das alte Arabien war eine vermehrt verbale Kultur. Es gab nicht viele die Schriftkundig waren. Zu beginn der Offenbarung wird vermutent, dass es kein dutzend war. Heute bekommen wir es in der Schule gelehrt, sodass es ungewöhnlich ist wenn jemand nicht lesen und schreiben kann und dieser als Analphabet bezeichnet wird, aber damals musste man dies erstmal gelehrt bekommen. Dies änderte sich mit der Herabsendung des Qur'ans, sodass immer mehr die Schrift erlernten. Wenn wir uns die Sunnah des Gesandten Allahs Segen und Heil auf ihm anschauen sieht es so aus, als wenn er zunächst nicht Schriftkundig war, es aber im Laufe seines Prophetentums erlernte. Denn es gibt eine authentische Überlieferung, dass er bei der ersten Offenbarung zum Engel Gabriel sagte, dass er nicht lesen kann. Eine weitere Überlieferung besagt, dass er beim Vertrag von Hudaibiya jemand anderes es ihm vorlesen lassen hat und es gibt zudem eine Überlieferung, dass er kurz vor seinem Tod nach etwas zum Schreiben gefragt hat um eine letzte Botschaft zu hinterlassen. Letzteres deutet darauf hin, dass er vor seinem Tod das Schreiben bereits erlernt hatte. Zudem kommt der Begriff "Ummi" im Qur'an was Schriftunkundig bedeutet. Dies wird von den Gelehrten zum einen so gedeutet, dass damit tatsächlich die vorangegangenen Offenbarungen gemeint sind und als Argument wird angeführt, dass ein Kaufmann schriftkundig sein muss und die andere Meinung ist, dass es die wörtliche Bedeutung inne hat.

Sollte er jedoch nicht lesen und Schreiben gekonnt haben, so ist dies nicht negativ zu betrachten sondern lediglich als ein weiteres deutliches Zeichen für die die Menschen zu verstehen, dass er den Qur'an nicht ersonnen haben kann und auch nicht aus vorherigen Schriften kopiert haben kann.

Interessante Nebenwirkung: in der veränderten Bibel findet sich eine Prophezeiung über jemandem, dem die Schrift gegeben wird und der antworten wird "Ich kann nicht lesen" so wie es aussieht dem Hadith hervorgeht. Auch so gesehen kann es als Beweis für die Leute der Schrlft gesehen werden, dass Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm der Prophet ist, den sie erwartet haben.

Wa allahu alem.

Mehdi48  16.04.2024, 21:42
@EinDienerAllahs

Ich glaube nicht an die Hadithe aber immerhin bist du einer der wenigen die sagen dass er kein Analphabet war, da sind wir uns einig

Asselamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Der Prophet Muhammad ﷺ konnte nicht lesen oder schreiben. Die Sahaba schrieben die Offenbarung auf und fügten es später zusammen zu einem vollständigen Buch. Viele Sahabis sind Hafidh gewesen und kannten die Reihenfolge der Suren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
MuslimAkhi95
Fragesteller

JazakAllahu khairan akhi/ukhti. Danke dir☺️☺️

Mehdi48  16.04.2024, 20:36

Du irrst dich Muhammad war kein Analphabet sowie es die Sunnitische oder Schiitische Orthodoxie behauptet! Im Koran wird gesagt: „Glaubt an Gott und seinen Gesandten der ein Ummi ist.“ Das Wort „Ummi“ wurde mit der Zeit verändert und von Sunniten als Analphabet übersetzt! Ursprünglich wurden Menschen als Ummi bezeichnet, die die heiligen Schriften wie die Thora nicht kannten aber dafür lesen und schreiben konnten! Also fassen wir uns kurz, der Prophet konnte lesen und schreiben und beherrschte zudem viele Fremdsprachen, die er durch seinen vielen Expeditionen die er unternahm erlernte!

Abu Bakr und dann Uthman, nachdem er alle Ahruf vernichtet hatte.

Erhalten ist keines Dieser Originale.

Zakir21  27.03.2024, 23:09

Mir ist nicht bekannt, das einer der beiden zu den Schreibern gehörten