Unterschied zwischen Sunniten und shiiten?

4 Antworten

Hi;

  1. So unnötig diese 2 Gruppen; weil wenn man nachdenkt; wir Muslime sollten den Propheten Muhammad als Vorbild nehmen, wenn wir dies tun würden, würde uns einfallen, dass er weder Sunni oder Shia war; weil damals gab es die zwei gruppen nd;

Sowohl sunnitische als auch schiitische Muslime leben auf der ganzen Welt. Sunniten sind jedoch in Ländern wie Saudi-Arabien, der Türkei, Ägypten und Indonesien stark besiedelt. Schiitische Muslime machen eine Mehrheit oder bedeutende Bevölkerung von Ländern wie Iran, Irak, Libanon und Syrien aus.

Was glauben sie?

Diese Unterschiede ergeben sich aus den extremen Ansprüchen auf beiden Seiten. Sobald diese politische Differenz stattfand, entwickelten sowohl Sunniten als auch Schiiten leichte Differenzen in größeren theologischen Fragen. Sunnitische und schiitische Muslime glauben jedoch an denselben Koran. Sie stimmen über die wichtigsten Elemente des Glaubens wie der Glaube an Gott, Engel, Propheten, Bücher und das Jenseits überein. Beide Gruppen teilen die wichtigsten Praktiken des Islam, wie fünfmal am Tag zu beten, im Monat Ramadan zu fasten, Hadsch zu verrichten und Almosen zu zahlen.

Wie unterscheiden sie sich in der Praxis?

Der Islam basiert auf dem Koran und den Lehren des Propheten Muhammad, Friede sei mit ihm. Die Lehren des Propheten Muhammad, Friede sei mit ihm, wurden bewahrt und von seinen Gefährten überliefert. Unterschiede zwischen den beiden Gruppen ergeben sich daraus, welche Aussagen des Propheten Muhammad sie akzeptieren. Schiitische Muslime neigen dazu, bestimmten Gefährten des Propheten, wie Abu Bakr, Umar und Aisha, aufgrund ihrer Haltung in den frühen Tagen der Zwietracht in Bezug auf die Führung Misstrauen entgegenzubringen. Diese Gefährten erzählten Traditionen über das Leben, die Lehren und die spirituellen Handlungen des Propheten. Schiitische Muslime akzeptieren die Erzählungen einiger Gefährten nicht und unterscheiden sich daher in einigen Elementen der religiösen Praxis.

Wie ist die sunnitisch-schiitische Spaltung entstanden?

Der Unterschied zwischen sunnitischen und schiitischen Muslimen begann als politische Frage in der frühen Geschichte des Islam. Nachdem der Prophet Muhammad, Friede sei mit ihm, starb, mussten seine Gefährten entscheiden, wer der Anführer der muslimischen Gemeinschaft werden würde. Sunniten glauben, dass der Prophet, Friede sei mit ihm, niemanden explizit zum Herrscher bestimmt hat. Schiitische Muslime hingegen behaupten, dass der Prophet, Friede sei mit ihm, seinen Cousin und Schwiegersohn Ali ausdrücklich zum Herrscher nach seinem Tod ernannt habe.

Sunnitische Muslime glauben, dass Abu Bakr, der engste Gefährte des Propheten, am besten geeignet war, die muslimische Gemeinschaft zu führen. Schiitische Muslime glauben, dass der Anführer Ali hätte sein sollen. Ali selbst war mit der Entscheidung für Abu Bakr als Herrscher nicht unzufrieden, aber einige blieben unzufrieden. Abu Bakr war der erste Kalif, Ali wurde schließlich der vierte. Die theologischen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen rührten von dieser politischen Differenz her. Wenn Ali ausdrücklich vom Propheten, Friede sei mit ihm, benannt wurde, würde dies bedeuten, dass Abu Bakr sich zu Unrecht das Recht des Kalifen angeeignet hat.

Unterschied in Führung

Sunnitische Muslime finden dies inakzeptabel, weil Abu Bakr in der sunnitischen Tradition einer der besten Muslime ist. Wenn er den Kalifen von Ali an sich reißen würde, würde dies bedeuten, dass Abu Bakr die Befehle des Propheten missachtete. Darüber hinaus würde dies bedeuten, dass die Gefährten, die Abu Bakrs Führung akzeptierten, dem Propheten ebenfalls ungehorsam waren. Sunniten halten diese Ansicht für problematisch, weil sie alle Gefährten aufgrund des Lobes des Korans hoch schätzen. Es ist wichtig anzumerken, dass Ali auch im sunnitischen Denken wichtig ist.

Ali wurde wie der zweite und dritte Kalif ermordet. Seine Söhne Hassan und Hussein, die Enkel des Propheten Muhammad, Friede sei mit ihm, beanspruchten den Titel eines Kalifen. Hussein und viele seiner Familienangehörigen wurden jedoch massakriert. Obwohl sowohl sunnitische als auch schiitische Muslime den Mord an Hussein betrauern, betrauern die Schiiten jährlich einen bestimmten Tag im islamischen Monat Muharram um seinen Mord. Die meisten schiitischen Muslime glauben, dass es nach Ali 12 Imame gibt, von denen der letzte im 9. Jahrhundert im Irak verschwand. Sie glauben, dass er als Messias zurückkehren wird. Schiitische Muslime glauben, dass Imame immer eine direkte Linie von Ali haben, während Sunniten keine Hierarchie unter Geistlichen haben.

Conclusio;

Einige haben die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten mit der von Katholiken und Protestanten in dem Sinne verglichen, dass sie dieselbe Religion teilen, sich aber in einigen wichtigen Elementen unterscheiden. Es ist wichtig festzuhalten, dass beide Gruppen trotz ihrer Unterschiede mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede haben. Sie teilen letztlich den gleichen Glauben und gelten im Islam als Brüder. Alles in allem ist es, find ich, echt unnötig wegen paar gründe, sich innerhalb einer Religion in Grüppchen zu teilen;
Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Es gibt viele Unterschiede, aber der größte Unterschied ist, dass Sunniten Abu Bakr als Nachfolger sehen und Schiiten Ali ibn Abi Talib

Der Hauptunterschied zwischen Sunniten und Schiiten liegt in ihrer Interpretation der Nachfolge des Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm) und der Führung der muslimischen Gemeinschaft nach seinem Tod.

Sunniten glauben, dass die Führung der muslimischen Gemeinschaft in den Händen derjenigen liegen sollte, die von der Gemeinschaft gewählt werden und die in der Lage sind, den Islam auf der Grundlage der Lehren des Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm) und des Korans zu interpretieren und anzuwenden. Sie betrachten daher die ersten vier Kalifen - Abu Bakr, Omar, Uthman und Ali - als rechtmäßige Führer der Ummah.

Schiiten hingegen glauben, dass die Führung der muslimischen Gemeinschaft nach dem Tod des Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm) auf seinen Cousin und Schwiegersohn Ali übertragen werden sollte, den sie als den ersten Imam betrachten. Sie glauben, dass die Führung der Ummah von den Mitgliedern der Familie des Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm) und von ihm ernannten Nachfolgern ausgeübt werden sollte, die von Gott auserwählt wurden.

Obwohl es Unterschiede in der Glaubenspraxis gibt, teilen Sunniten und Schiiten viele gemeinsame Überzeugungen und Werte und respektieren einander grundsätzlich (es gibt aber auch Ausnahmen). Es gibt viele Orte an denen Sunniten und Schiiten friedlich zusammenleben. Letztendlich sollten wir uns auf unsere Gemeinsamkeiten konzentrieren und uns bemühen, Harmonie und Verständnis zwischen allen Muslimen zu fördern. Danach kann man die Unterschiede ausdiskutieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Besser, du betrachtest alle isl. Glaubensrichtungen. Es sind zehn plus die Aleviten.