Sunnah bevor Jummah?

2 Antworten

Wa‘alaykum salam.

Muss man nicht, aber es ist eine Sunnah vom Gesandten Allahs (ﷺ) und somit empfehlenswert.

Der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: "Wenn jemand von euch die Moschee betritt, sollte er zwei Rak'ahs (Gebetseinheiten) beten, bevor er sich hinsetzt."

[Sunan abi Dawud 467 (Sahih nach Al-Albani)]

Allahs Gesandter sagte: 'Wenn einer von euch zur Moschee kommt, soll er zwei Rak'ah (Gebetseinheiten) verrichten, bevor er sich setzt.'"

[Jami‘ at-Tirmidhi 316 (Sahih)]

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Wenn jemand von euch eine Moschee betritt, sollte er zwei Rak'at (Gebetseinheiten) verrichten, bevor er sich hinsetzt."

[Sahih Al-Bukhari 444]

Berichtet von Ka`b: Immer wenn der Prophet (ﷺ) am Vormittag von einer Reise zurückkehrte, betrat er die Moschee und verrichtete zwei Rak`at, bevor er sich niederließ.

[Sahih Al-Bukhari 3088]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
ManhajasSalaf  10.12.2023, 19:18

Es gibt eine Sunnah beim betreten der Mossche ja, aber vor Jummah gibt es kein Sunnah gebet.

0
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

wenn man die Masjid (Moschee) betritt, so betet man 2 Rek‘at. Das nennt man auf Arabisch „Tahiyyatul-Masjid“ (Begrüßung der Moschee)

Dies ist Sunnah von unserem geliebten Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm)

Hier sind zwei Ahadīth dazu:

Abū Qatāda radiallahu anhu, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Der Gesandte Allah ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) hat gesagt: „Wenn einer von euch eine Moschee betritt, soll er zwei Rakʿa beten, bevor er sich hinsetzt.”

[Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim]

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 9, Kapitel 208, Ḥadīṯ-Nr. 1143]

————

Ǧābir radiallahu anhu, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Ich kam zum Propheten ﷺ (Allah segne ihn und gebe ihm Heil) als er in der Moschee war, da sagte er zu mir: „Steh auf und bete zwei Gebetsabschnitte (Rakʿa).”

[Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim]

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 9, Kapitel 208, Ḥadīṯ-Nr. 1144]

————

Danach kommt das Jummah Gebet