Sunnah bevor Jummah?

2 Antworten

Wa‘alaykum salam.

Muss man nicht, aber es ist eine Sunnah vom Gesandten Allahs (ﷺ) und somit empfehlenswert.

Der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: "Wenn jemand von euch die Moschee betritt, sollte er zwei Rak'ahs (Gebetseinheiten) beten, bevor er sich hinsetzt."

[Sunan abi Dawud 467 (Sahih nach Al-Albani)]

Allahs Gesandter sagte: 'Wenn einer von euch zur Moschee kommt, soll er zwei Rak'ah (Gebetseinheiten) verrichten, bevor er sich setzt.'"

[Jami‘ at-Tirmidhi 316 (Sahih)]

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Wenn jemand von euch eine Moschee betritt, sollte er zwei Rak'at (Gebetseinheiten) verrichten, bevor er sich hinsetzt."

[Sahih Al-Bukhari 444]

Berichtet von Ka`b: Immer wenn der Prophet (ﷺ) am Vormittag von einer Reise zurückkehrte, betrat er die Moschee und verrichtete zwei Rak`at, bevor er sich niederließ.

[Sahih Al-Bukhari 3088]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
ManhajasSalaf  10.12.2023, 19:18

Es gibt eine Sunnah beim betreten der Mossche ja, aber vor Jummah gibt es kein Sunnah gebet.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

wenn man die Masjid (Moschee) betritt, so betet man 2 Rek‘at. Das nennt man auf Arabisch „Tahiyyatul-Masjid“ (Begrüßung der Moschee)

Dies ist Sunnah von unserem geliebten Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm)

Hier sind zwei Ahadīth dazu:

Abū Qatāda radiallahu anhu, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Der Gesandte Allah ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) hat gesagt: „Wenn einer von euch eine Moschee betritt, soll er zwei Rakʿa beten, bevor er sich hinsetzt.”

[Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim]

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 9, Kapitel 208, Ḥadīṯ-Nr. 1143]

————

Ǧābir radiallahu anhu, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Ich kam zum Propheten ﷺ (Allah segne ihn und gebe ihm Heil) als er in der Moschee war, da sagte er zu mir: „Steh auf und bete zwei Gebetsabschnitte (Rakʿa).”

[Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim]

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 9, Kapitel 208, Ḥadīṯ-Nr. 1144]

————

Danach kommt das Jummah Gebet