Was macht einen modernen Propheten aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Greta Thunberg ist für viele eine Prophetin.

Sie kommt

  • kommt authentisch rüber
  • hat ein grosses Fachwissen
  • predigt nicht Wasser und trinkt Wein
  • hat ein charismatisches Auftreten (und das ohne lautes, provokatives Schreien)
  • kann Leute, in dem Fall die Klimajugend, begeistern

Sie macht das so gut, dass sich Gläubige über sie aufregen. Was ich nicht verstehen kann.

UW1969  03.03.2021, 10:24

Das ist gut möglich, dass du mit deiner Einschätzung von Greta Thunberg recht hast (auch wenn ich von den Schulstreiks "Fridays for Future" nicht begeistert bin). Klimaschutz sollte auch für uns Christen ein wichtiges Thema sein. Das macht aber Greta Thunberg noch nicht zu einer Prophetin im neutestamentlichen Sinne.

Bodesurry  03.03.2021, 11:42
@UW1969

Was bereitet Dir bei Fridays for Future Probleme?

Greta Thunberg ist keine religiöse Prophetin. Sonst aus meiner Sicht schon.

UW1969  03.03.2021, 15:12
@Bodesurry
  • Greta Thunberg ist keine religiöse Prophetin. Sonst aus meiner Sicht schon.

OK.

  • Was bereitet Dir bei Fridays for Future Probleme?

Es handelt sich, so wie ich mitbekommen habe, um einen Schulstreik. Gegen die Ziele dieser Bewegung habe ich nichts einzuwenden, aber die Demonstrationen sollten außerhalb der Schulzeit stattfinden.

Was verstehst du unter einem modernen Propheten?

  • Willst du nur neues Hören, wie die Athener Apg 17,19 zur Zeit Jesu?
  • Oder möchtest du hören, was deinem Leben den richtigen Weg weist?

Im zweiten Fall benötigst du Zeit und eine Bibel, die du kennen lernen solltest. Der Apostel Paulus rät dazu, alles am Wort Gottes zu prüfen.

1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.

Also - du bist bestimmt Keiner, vergiss es. Außerdem, warum und für was sollte es "Propheten" geben ? Natürlich gab es zu allen Zeiten Wichtigtuer, welche meinten erleuchtet zu sein und die Menschheit belehren zu müssen.Was sollte an denen "modern" sein ?

Er muss auf jeden Fall zeitgemäß sein und sich gut artikulieren können. Ebenso sollte er gute Wortgewandtheit haben und sich vielleicht auch mit der Thematik um Religion generell auskennen. Dann könnte er seine Religion interessant darstellen und von ihr erzählen.

Ebenso könnte er das Internet nutzen um die Religion zu verbreiten, vielleicht auch Zeitung oder mündliche Weitergebung an manchen Orten. So würde er später vielleicht auch eine große Anhängerschaft bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redegewandtheit, Überzeugungskraft, Verständlichkeit auch ein wenig, Charisma und er muß zur richtigen Zeit am rechten Ort den Nerv der Zeit treffen. Am besten wirkt er auf verzweifelte und ängstliche Menschen. Da finden seine Ideen fruchtbaren Boden. Im Schlimmsten Falle tun die dann alles was er will.