Wozu braucht Gott Propheten?

15 Antworten

Er möchte das du durch nachdenken zu der Erkenntnis gelangst das es ihn gibt. Da er nicht (hörbar) mit dir spricht, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit das es ihn doch nicht gibt. Dies nehmen viele dann zum Anlass ein Leben zu führen welches Gott nicht gefällt, da sie keine Strafe fürchten. So zeigen sie ihren wahren Charakter. Außerdem könnte man dann nicht mehr über so gut über Gott und die Welt philosophieren.

Weil die Meisten Menschen zu ignorant sind, um auf ihn zu hören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Die meisten Menschen haben ihre Ohren auf Durchzug geschaltet und Gott will sie nicht mit Engelsposaunen überwältigen, sondern ihnen eine Chance mehr geben, sich für das Richtige zu entscheiden, ohne dass sie praktisch keine andere Wahl haben.

Vermutlich auch, um Demut zu lehren und die Angewiesenheit aufeinander deutlich zu machen - du kannst nicht alles, was du wissen musst, ohne die Mitwirkung anderer Menschen erfahren.

Zum einen tut er dies, weil er dadurch zum Ausdruck bringt, dass er an (den) Menschen wirklich interessiert ist.

Zum anderen tut er dies, um so gleich ZEUGEN für seine Botschaften zu haben.

Und schließlich erkennt GOTT und der Mensch selbst AN DER REAKTION auf die Propheten und Prophezeiungen, wie der Mensch zu GOTT und dem Glauben tatsächlich steht.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Gott nutzt Menschen als Träger seiner Botschaft.

Er möchte, dass Menschen freiwillig  ihm und seinem Wort folgen.

Wenn er jeden in ein so intensives Bewerbungsgespräch führen würde wie mit Jesaja bei seiner Berufung oder Paulus auf dem Weg nach Damaskus, dass jeglicher Widerspruch im Keim erstickt würde, dann wäre es ein Zwang. Jesus möchte uns, indem er uns in seine Nachfolge ruft, die Liebe Gottes nahe bringen und dazu befähigen auch Gott zu lieben.