Warum gab es bisher immer nur von Gott auserwählte männliche Propheten und keine einzige weibliche Prophetin?

7 Antworten

In der patriacharischen Gesellschaft hätte man einen "weiblichen Jesus" wohl ausgelacht. Niemand wäre ihr gefolgt. Jesus musste also ein Mann sein.

Selbst heute, nach über 2000 Jahren ist die Frau nicht gleichwertig.

Nebenbei, es gab Prophetinnen in der Bibel.

Ich bin ein Mann, nicht auf falsche Gedanken kommen.

Was ist mit Debora?

https://de.wikipedia.org/wiki/Debora_(Richterin)

Und schau dir mal von der kath. Kirche anerkannte Private Offenbarungen an. Da gab es viele von Frauen.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Debora? Wer kennt Debora? Und wer betet sie an? Du zur Weihnacht etwa?

Mpischi  14.04.2021, 20:48
@PEPERONIFREAK

Jeder der die Bibel liest. Ich kenne keinen im Christentum der Propheten anbetet.

OlliBjoern  14.04.2021, 22:33
@PEPERONIFREAK

Propheten werden im Christentum nicht angebetet. Und wenn du sie nicht kennst, kannst du darüber nachlesen, das Internet bietet dir genügend Lesestoff.

Viktor1  14.04.2021, 20:08
von der kath. Kirche anerkannte Private Offenbarungen an

sind eben nur private "Offenbarungen" welche nicht die geringste Bedeutung für den christlichen Glauben haben.

Propheten sind (waren) aber wegweisend - zumindest partiell - für den "Glauben" bzw. die (jeweilige) Heilsbostchaft - der Juden !
Christen kennen in dem Sinne überhaupt keine Propheten.

Gottestrost  15.04.2021, 00:09
@Viktor1

Am folgenden Tag aber zogen wir, die wir Paulus begleiteten, fort und kamen nach Cäsarea; und wir gingen in das Haus des Evangelisten Philippus, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm. Dieser hatte vier Töchter, Jungfrauen, die weissagten. Als wir uns aber mehrere Tage dort aufhielten, kam aus Judäa ein Prophet namens Agabus herab. Der kam zu uns, nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und die Füße und sprach: So spricht der Heilige Geist: Den Mann, dem dieser Gürtel gehört, werden die Juden in Jerusalem so binden und in die Hände der Heiden ausliefern!

Apostelgeschichte 21:8‭-‬11 SCH2000

https://bible.com/bible/157/act.21.8-11.SCH2000

Viktor1  15.04.2021, 00:34
@Gottestrost
kam aus Judäa ein Prophet namens Agabus

Als Prophet im eigentlichen Sinne wurden/werden nur Personen verstanden welche den Menschen Heilsbotschaften Gottes verkündeten, nicht nur irgendwelche "Gesichter" hatten. Menschen die weissagten gab es zu hauf.

In der Bibel gibt es auch Frauen, die Prophetinnen waren, z. B. Deborah, Mirjam, Hulda, Hanna oder die Töchter des Philippus.

Es gibt Prophetinnen im Alten Testament.
Es wurden dir einige genannt.