War Jesus ein Heiler, Magier und spiritueller Meister - und eben nicht ein Prophet oder gar Gottes Sohn.?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Mahpee!

Was Jesus wirklich war, kannst Du hier im Interview erfahren. Gerd Lüdemann ist ein international anerkannter und erfahrener Wissenschaftler, der sich wissenschfatlich seriös mit Jesus beschäftigte.

„Jesus war ein Magier“ – Interview mit Gerd Lüdemann von
Malte Welding

Mit Kommentaren und Antworten darauf von Gerd Lüdemann plus weiteren Infos auf der Webseite von Spreeblick

Im März 1998 bekannte der Theologie-Professor Dr. Gerd Lüdemann in
einem offenen Brief, dass ihm Jesus religiös nichts mehr bedeute.
Daraufhin verlangte die Konföderation evangelischer Kirchen in
Niedersachsen zunächst seine Entlassung aus dem Staatsdienst und
schließlich seine Entfernung aus der Theologischen Fakultät (Weiteres hier - http://www.schmidt-salomon.de/luede.htm).

Lüdemann bezeichnet sich nicht mehr als Christ, hat jedoch seinen Glauben nicht verloren.
Darüber, was er glaubt, über den historischen Jesus und die Konsequenzen seiner Einsicht habe ich mich mit ihm unterhalten.

http://www.spreeblick.com/blog/2008/12/22/jesus-war-ein-magier-interview-mit-gerd-ludemann/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Mahpee
Fragesteller

Klingt sehr überzeugend, weil auch nachvollziehbar und logisch. Ob es allerdings die (ganze)  Wahrheit ist?

Mahpee
Fragesteller
@Mahpee

Und ob es einen Gott gibt oder keinen, dafür gibt es auch keine gesicherte Antwort.

vonGizycki  30.08.2017, 13:23
@Mahpee

Klingt sehr überzeugend, weil auch nachvollziehbar und logisch. Ob es allerdings die (ganze)  Wahrheit ist?

Mahpee!

Wenn Du Dir die Mühe machst, einmal die Fragen durchzulesen und die Antworten darauf, die mit Gerd Lüdemann überschrieben sind, dann sollte man allerdings zumindest die Breitschaft haben, einen Ansichtswandel einzukalkulieren. Vorausgesetzt man will wirklich wissen und etwas lernen.

Ich habe Gerd Lüdemann in der Aula der Universität in Hamburg persönlich erlebt und war und bin sehr beeindruckt. Seine Argumente sind stark und stichhaltig und nicht zu widerlegen. Er ist der seriöse Wissenschaftler und hat sich für seine Forschungen akkurater wissenschaftlicher Methodik bedient. Das ist unbezweifelbar

Ein unterschwelliges Misstrauen, ob es denn auch die ganze Wahrheit sei, verhindert Erkenntnisgewinnung. Auf die kommt es aber an! Es wäre sonst die Hintertür, ihm trotz Stichhaltigkeit nicht glauben zu müssen.

vonGizycki  30.08.2017, 13:25
@Mahpee

Mahpee!

Und ob es einen Gott gibt oder keinen, dafür gibt es auch keine gesicherte Antwort.

Darum geht es nicht, sondern um die Person Jesus und danach hattest Du gefragt!

vonGizycki  30.08.2017, 12:40

Mahpee1

Vielen Dank für den Stern. Das hat mich sehr gefreut! :-)

Jesu ist kein "Heiler" sondern "das Heil" (Apg.4,12).

Er ist auch der "Sohn Gottes" (Mt.11,21), welcher uns als einziger vom Tod erlöst (Röm.6,23).

"Wir" reifen noch zu "Söhnen Gottes" heran (Röm.8,14; Gal.3,26).

Der "Verführer" (Offb.12,9) wird in Bälde gebunden werden (Offb.20,2) und kann die Menschheit nicht mehr in die Irre leiten (Offb.17,1-6).

Es ist durchaus möglich, das zu dieser Zeit ein außergewöhnlicher Mann gelebt hat, der für seine Zeit außergewöhnliche Dinge gedacht und getan hat. Aber wer oder was er auch immer war, eines jedenfalls nicht: Gottes Sohn. Einfach schon aus der Tatsache heraus, das es keinen Gott gibt. Schon die krude Story über die angebliche Zeugung ist dermaßen absurd, neben unzähligen anderen Absurditäten im"Buch der Bücher",das sich im Prinzip die ganze Überlieferung schon aus sich selber heraus widerlegt. Auf jeden Fall ist die Gesichte um seine Geburt in der gesamten Weltgeschichte die kreativste, aber auch dreisteste Art gewesen seinem Mann Hörner aufzusetzen. Das die Nummer auch noch funktioniert hat ist eigentlich das größte Wunder an allem.

Mahpee
Fragesteller

Warum soll er nicht geheilt haben können? Heiler, Hexen, Schamanen usw. gibt es heute noch. Ja, viele Scharlatane dabei, aber nicht alle. Und Schamanismus gibt es schon wesentlich länger als das Christentum oder noch ältere Religionen. Schamanen sind Experten der Suggestion. Davon abgesehen kennt fast jeder den Placebo-Effekt und die Tatsache, dass Hypnose auch bei uns schon eine anerkannte Heilmethode darstellt. "Es ist der Geist, der den Körper schafft" (Goethe)

Wandkosmetiker  29.08.2017, 19:29

Ich habe nie gesagt das er nicht geheilt haben kann. Natürlich kann er das getan haben. Nur wie auch immer er es getan hat, auf jeden Fall nicht weil irgend ein übernatürliches Geistwesen mit Allmachtsphantasien  ihn in seine Mutter "gezaubert" hat. Und alle Beispiele die du anführst werde ich in keiner Weise anzweifeln. Denn sie sind alle eins: "Von dieser Welt, und durch Beispiel bewiesen."
Auch wenn nicht alles bisher auch erklärt ist, so kommt es doch aus der Natur der Sache. Denn der Geist schafft auch den "heiligen Geist" Aber es ist unser Geist der Ihn schafft, und nicht umgekehrt.
Dazu hier auch ein "geistreiches"Zitat😉

Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen, das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.
Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks: Die Forderung, die Illusionen über seinen  Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf. Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligenschein die Religion ist.
Karl Marx

Mahpee
Fragesteller
@Wandkosmetiker

Mag ja alles  recht und schön sein, was da Karl Marx prophezeite. Mit seinem Manifest der Kommunistischen Partei hat er auch viel Unheil und Übel der Welt hinterlassen. Nobody is perfekt

Aus biblischer Sicht:

Es stimmt, dass wir alle Gottes Kinder sind, wenn wir an Ihn glauben: "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Jesus ist aber nicht nur Gottes Sohn, sondern auch Gott selbst. In Jesus ist Gott Mensch geworden, um nach einem völlig sündlosen Leben stellvertretend zur Vergebung unserer Schuld am Kreuz zu sterben - weil Gott uns liebt: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

der historische Jesus ist für uns kaum greifbar. Sofern wir überhaupt was rekonstruieren können, war er ein jüdischer Rabbiner und Torahgelehrter mit hoher Autorität, der ein stark verinnerlichtes, spirituelles Judentum predigte: "Ich bin nicht gekommen, die Torah abzuschaffen, sondern sie (mit Sinn) zu erfüllen."

Die Wundertaten sind eine Zuschreibung späterer Schriften, das war damals gang und gäbe, dass man einem charismatischen spirituellen Lehrer parapsychische Fähigkeiten nachsagte, und jeder nachfolgender Autor packte auf die Wunder immer noch ein wunderbareres drauf.

Geistheiler gab und gibt es natürlich, also in sich sehr gefestigte Menschen mit großer Ausstrahlung, die psychosomatisch Kranken die Selbstheilungskräfte in dramatischen Tempo aktivieren können.

Aber so ne Schmarrngeschichten wie die wunderbare Fischbrötchenvermehrung oder die Verwandlung von Wasser in Wein, also echt, das lassen wir da, wo es hingehört, zusammen mit andern Märchen aus tausend und einer Nacht.

Mahpee
Fragesteller

Wasser in Wein verwandeln auch unsinnig, selbst wenn es jemand könnte. Etwas für Show-Magier. Heilen und Leiden lindern immer sinnvoll

suziesext1237  29.08.2017, 11:15
@Mahpee

nicht nur für Show-Magier. Auch was für den einen oder anderen Winzer der Gegenwart  :)